Ich denke seit ein paar Tagen über das Thema Jugendarbeit nach und möchte eine Idee mal etwas auformulieren mit der Hoffnung, dass vielleicht ein paar Leute aus dem Verein Lust haben sich zu einer Arbeitsgruppe zusammen zu finden um dieses Thema im Rahmen des Makerspaces zu verwirklichen.
Die Grundidee wäre mit Schulklassen in Gruppen kleine AntWeight BattleBots zu bauen und diese Anschließend gegeneinander antreten zu lassen, evt. auch Klassen und Schulübergreifen je nach beliebtheit.
AntWeight BattleBots, was ist das?
Dies ist die kleinste Gewichtsklasse der BattleBots, die max. 150g wiegen darf.
Dies hat ein paar Vorteile:
- relativ günstig zu konstruieren, da keine großen Motoren, Treiber, Batterien benötigt werden
- diese Gewichtsklasse ist nicht ganz so desktrukiv und bietet somit länger spaß und schont den Geldbeutel
- die Arena ist auch dementsprechend klein und simpel zu konstruieren
Hier ist eine Übersicht über die Regeln: Microsoft OneDrive
Und wie könnte man sowas angehen?
Ich würde das ganze erstmal grob in 2 Phasen einteilen:
1. Vorbereitung
Als erstes würde ich versuchen in einer Arbeitsgruppe ein paar kleine BattleBots zu entwerfen, die wir später als „Kits“ vorbereiten können und ein grobes Konzept für die Workshops ausarbeiten.
2. Vorstellung bei den Schulen
MIt diesen Prototypen/Kits und dem Workshop Konzept könnten wir auf die Schulen im Kreis zugehen und schauen diese gern mitmachen würden.
Grundsätzliches Ziel wäre, die Kits kosteneffektiv zu gestalten, in der Gewichtsklasse bieten sich folgende Grundkomponenten an:
6V NC20 DC Motoren diese Motoren sind Problemlos für weniger als 5€ das Stück bei AliExpress zu bekommen und es gibt sie in diversen Variaten mit verschiedenen Drehzahlen und auch mit einer angewinkelten Achse.
3.7V 1000mAh Lipo gibt es auch unter 5€ und reichen von der Leistung Problemlos für so einen BattleBot
DRV8833 Motortreiber sind ebenfalls günstig für 2-3€ das Stück zu bekommen und eignen sich gut für die Ansteuerung der Motoren
ESP32 zum steuern des ganzen, durch Bluetooth on Board kann mit dem ESP32 der BattleBoth mit einem Handelsüblichen Gamepad gesteuert werden dank der Bluepad32 Opensource Firmware. Diese sind auch mittlerweile sehr günstig für 5-6€ zu bekommen.
Zuletzt noch ein kleines LiPo PCB zum anheben der Spannung vom LiPo, als Schutz und auch zum aufladen.
Was haltet ihr von der Idee und wer hätte Lust sich an so etwas zu beteiligen?
- Ja, find ich gut!
- Ja, ich möchte mitmachen!
- ist mir egal
- bin dagegen