Kamerablitz

Ich wünsche mir einen Kamerablitz um auch bei nicht optimalen Lichtbedingungen gute Fotos machen zu können. Auch ergeben sich damit spannende Einsatzmöglichkeiten um High Speed Photography zu machen.

Der Wert beträgt ca. 81 Euro und es kann bei Amazon gekauft werden.

Wollt ihr das auch haben?

  • ja
  • nein
  • nicht jetzt
  • egal

0 Teilnehmer

Ich hatte mal nach Blitzgeräten recherchiert und dabei folgenden ins Auge gefasst: Nissin i60A KIT ( inkl. Air 10s ) Nikon | Blitzgeräte und Zubehör | Zubehör | Foto Köster

Das Set aus Blitzgerät und Funksender kostet allerdings 246€. Dafür hat der Blitz mit einer Leitzahl von 60 (TT350 hat 36) deutlich mehr Leistung und ist bis zu einer Brennweite von 200mm zu nutzbar (TT350 nur 105mm). Ein Videolicht für dauerhafte Ausleuchtung bei mobilen Videoaufnahmen ist auch integriert. Und der Funksender um den Blitz separat aufstellen zu können und so aus verschiedenen Richtungen Blitzen zu können ist mit dabei.

Ich glaube ich fände es gerade etwas krass nochmal so viel Geld auszugeben :see_no_evil:
Dafür könnte man schon einige coole Werkzeuge kaufen.

2 „Gefällt mir“

Gute Blitzgeräte sind leider teuer. Er ist aber nicht nur teurer als der erste Vorschlag, sondern kann auch bedeutend mehr. Hab ich erwähnt, dass er 2019 als bester mobiler Blitz von der Fotofachpresse den TIPA-Award bekommen hat?

Mir sind 150€ und erstrecht 250€ zu viel Geld für einen Kamerablitz, auch wenn der für einen Blitz toll ist,

2 „Gefällt mir“

Ich seh schon. Es recht sich, den Blitz nicht direkt mit in den Förderantrag geschrieben zu haben.

Naja, egal ob der im Antrag steht oder nicht, muss dadran ja schon eine Mehrheit Interesse haben.
Die Umfrage für den ersten Blitz ergibt aktuell ein ‚Nein‘ und die war ja noch für ein Blitz der nur 81€ kostet.

In gewisser weise schon, weil wir da ja gesammelt haben was die wichtigste Grundausstattung ist. Ich glaube mir müsste man halt zumindest erstmal den Anwendungsbereich aufzeigen. Ich dachte dafür haben wir doch nun eine Kamera wo man schon viel mit ISO machen kann und dass wurde gefühlt bisher noch nicht ausgenutzt (wenn fast nur im Automatik modus fotografiert wird). Ich persönlich bin aber auch einfach kein Fan von Bildern mit Blitzlicht und nutze meinen eigenen gar nicht. Wenn man den für bestimmte Werkstattaufnahmen dringend braucht oder so, stell ich mich jetzt auch nicht dagegen…

Ich zähle mich selbst zu den Personen die nur im Automatikmodus fotografieren und würde mich freuen, wenn mir jemand noch einmal zeigt wie die Kamera professionell genutzt wird.
Das ganze könnte auch als remote Workshop gemacht werden. Wenn die Kamera an die Capture Card angeschlossen wird sind auch die ganzen Anzeigen auf dem Display im Stream. Zusätzlich dann noch eine normale Webcam, die die Kamera von außen zeigt damit die Knöpfe zu sehen sind.

Den Blitz können wir ja auf später verschieben, wenn es eine konkrete Anwendung gibt.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das klingt gut, wir sollten aber drauf achten, dass wir ein Konferenz-Tool nehmen, bei dem die Bilder nicht so sehr bei der Übertragung komprimiert werden.