Kooperation für eine VHS Unterrichtseinheit 3D-Drucker & Scanner

Nachricht von der Stadtbibliothek, die leider liegen geblieben war und nun dringend ist:

Hallo zusammen,

Ich wurde von der VHS gefragt, ob ich einen Dozenten ersetzen könnte für ein 3D-Drucker & Scanner Kurs.

Der Kurs wäre am 25.03.23 von 10-14:45 Uhr.

Wir haben einen 3D-Drucker, mit dem ich mich auch ganz gut auskenne mit unserem 3D-Scanner allerdings nicht so gut.

Erst mal für euch zur Info wie der Kurs beworben ist.

„In diesem Seminar erleben Sie 3D-Druck live und Sie selbst haben die Möglichkeit, Gegenstände dreidimensional zu erfassen, zu verändern und für den Ausdruck aufzubereiten. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Urlaubsandenken oder ein Erinnerungsstück mitzubringen und einzuscannen. Für ganz Mutige besteht die Möglichkeit, das eigene Portrait dreidimensional zu erfassen. Die eingescannten Daten werden so aufbereitet, dass diese später oder im Kurs mit einem 3D-Drucker gedruckt werden können.

Voraussetzung: technisches Interesse, grundlegende Computerkenntnisse und ein USB-Stick mit ausreichend Kapazität. Ein eigener Laptop mit Windows 10 kann gerne mitgebracht werden.“

Meine Frage an euch wäre ob eine von euch sich mit dem 3D-Scannen und Bearbeiten in Programmen wie Fusion 360 auskennt und Interesse daran hat mit mir zusammen den Kurs zu leiten.

Ich freue mich auf eure Antwort

Wer hat Zeit, Interesse und ggf. Kenntnis in dem Thema?

Moin,

Hätte ich grundsätzlich Lust zu, aber Mesh-bearbeitung bin ich nicht so fit drin und hab an dem Wochenende auch meinen kurzen.