Moin! Niels hier, ich war 2023 unter anderem beim Laser-Cutter-Workshop da.
Ich habe jetzt endlich wieder mehr Zeit, mich beim Makerspace zu beteiligen, und habe direkt ein Projekt mitgebracht.
Seit längerer Zeit arbeite ich an einer Großformat-Kamera mit Episkop-Linse und muss jetzt noch die Balgen fertigen.
Schwarzen Polyester-Blackout-Stoff habe ich, als nächstes muss eine Menge Pappe geschnitten werden, für „Rippen“ zur Verstärkung der sehr großen Balgen (es braucht zwei identische Balgen).
Hier das „Schnittmuster“ des Balgens:
Der Balgen im Diagramm hat 5 Seiten, da die erste und fünfte Seite jeweils entlang der grünen Linie durchgeschnitten wird, das hilft bei dem finalen Zusammenkleben und dreidimensionalen Formen des Balgens - besser, als an einer Kante zu kleben. Größeneinordnung: die äußeren Kanten sind 50cm lang.
Und die Rippchen-Formen, praktischerweise hat es geklappt mit dem importieren des maßstabsgetreuen pdfs in Lightburn:
Ich habe das meiste, was ich über Lightburn wusste, vergessen, aber ich habe die zumindest die Schnittfläche des Cutters eingestellt und die Muster angeordnet bekommen

Jetzt muss ich erst noch Pappe und Klebstoff für Pappe x Polyester-Stoff besorgen, dann kann es weitergehen.
Meine Frage: wann ist jemand im Space, der mir mit dem Erstellen eines vernünftigen Lightburn-Projektes helfen kann?
Ich hatte beim Durchlesen der letzten Monate des Forums irgendwo einen Link zur Space-API gesehen, mit der Heatmap etc, aber finde den Link nicht mehr. Ist meist noch Mittwochs offen?