LED Leuchtring für GEX 12V-125

Ich bin aktuell dabei die Wände final zu schleifen damit Sie gestrichen werden können, dafür muss man natürlich erstmal sehen können, wo noch geschliffen werden muss.
Man kann dafür ganz gut einen Strahler oder eine Taschenlampe nehmen um von der Seite zu leuchten um die Unebenheiten und Macken besser zu sehen, dies ist aber relativ mühsam immer wieder schleifen, schauen, schleifen, schauen, etc.

Festool hat bei seinem Langhalsschleifer genau für sowas einen LED Ring direkt über dem Schleifteller, der immer ein sehr direktionales Licht ausstrahlt und so direkt beim schleifen die Makel sichtbar macht.

Basierend da drauf hab ich einen kleinen Entwurf gemacht und für meinen GEX 12V-125 einen LED Ring gebaut:

Der Ring wird einfach vorne fest „geklippt“ und hält von selbst.

Wird hochgeladen: image.png …

Für die Stromversorgung habe ich durch einen Lüftungsschlitz ein kleines Kabel geführt und auf der Platine an die 12V vom Akku angeschlossen:

Und hier ist ein Video bei dem man sehen kann was dann der Effekt von dem Licht ist, in echt ist es noch deutlicher zu erkennen und man kann sogar noch den Raum abdunkeln um es noch zu verstärken.

2 „Gefällt mir“

Smarte Lösung :+1:t2: