Macadamia - Förderantrag für Workshops

Als erstes möchte ich mal anmerken, dass ein Vollformat-Sensor nicht nur deutlich bessere Ergebnisse in der Bildqualität bei Fotografie erbringt sondern auch bei Video. Das bessere Bild zu opfern für eine höhere Auflösung der Videoaufnahmen macht für mich, auch wenn ich primär an Videos interessiert wäre, wenig Sinn.

Ich habe bisher an folgende Einsatzgebiete gedacht:

  • allgemeine Fotos vom Vereinsleben, neuer Ausrüstung, etc. (auch mit einem Handy möglich)
  • Detailaufnahmen von Projekten, Arbeitsweisen, Maschinen (mit dem Handy nicht mehr möglich, da Autofokus und kein guter Zoom / schlechte Ausleuchtung)
  • Videoanleitungen für Maschinen und Arbeitsweisen (wahrscheinlich Freihandfilmen)
  • Aufzeichnungen von Workshops (Speaker neben Leinwand)
  • Streamen von Arbeitsweisen bei Workshops oder Webinaren (die Kamera ist nach unten auf den Tisch gerichtet und im Stream / auf dem Beamer ist zu sehen was die Kamera filmt)

Dem entnehme ich, dass der Verein in erster Linie fotografieren möchte. Videos sollen von laufenden Maschinen und bei Webinaren gemacht werden, wo mMn 2k vollkommen ausreichend wäre.

Ich habe Lust mich mit dem Bereich Video und Foto aktiv zu beschäftigen und möchte gerne mit dieser Auflösung arbeiten, da ich auch privat keine Displays mehr benutze, die nicht mindestens WQHD können

@CommanderRiker Dem entnehme ich, dass du privat 4k-Video-Produktion machen willst. Der Verein soll daher eine auf Video ausgerichtete Kamera anschaffen, die 4k-fähig ist.

Wenn der Preispunkt bei 900€ bleiben soll würde ich für den Verein eher zur Vollformat Sony A7 raten, da für mich Bildqualität vor geht. Wenn die Kamera wirklich die Bedürfnisse aller Parteien befriedigen können soll würde ich dem Verein zur Vollformat Sony A7S II raten. Diese hat einen Vollformat-Sensor und erfüllt zusätzlich alle Wünsche im Bereich 4k-Video-Produktion. Sie ist jedoch zur Zeit leider nicht lieferbar und kostet mit Objektiv schätzungsweise mindestens 1.500€. Für letztere Variante müsste also der Antrag angepasst werden.

Kleine Korrektur die Sony A7S II ist jetzt wieder verfügbar jedoch mit etwa 2.400€ mit Objektiv ziemlich teuer. Alternativ könnte man noch die Nikon Z6 ins Auge fassen, welche mit Objektiv 1.900€ kostet. Günstiger wird aber wohl schwierig, wenn man Vollformat und 4K haben möchte.

Unter dem Aspekt der Kunst stimme ich zu, dass Vollformat schöner sein kann. Aber wir wollen ja dokumentieren? Ich sehe aktuell noch nicht die Vorteile eines Vollformat in unserem Fall. Ich finde Fotos und Videos von der a6000 Reihe schon sehr schön, ausreichend für uns. Da finde ich die Option hohe Auflösung für Bild/Video bei einem guten Preis bekanntlich besser.

Die Sony A7s II hat ja auch nur 12MP. Für Videos wird die wirklich fantastisch sein, bei Bilder wieder einmal ein Kompromiss.

Wenn man uns das alles fördert, wäre das natürlich toll. Dann macht der Makerspace in Zukunft vielleicht auch schöne Bilder und Videos - es läuft ja definitiv darauf hinaus, dass wir uns sehr tolles Equipment anschaffen. Wir sollten nur nicht den Fotostammtisch obsolet machen . :slight_smile:

Ich kann mir vorstellen, den Verein bei der Produktion von Videoinhalten wie andere hier zu unterstützen. Das Interesse an hoher Auflösung ist daher in meinem Interesse. Einige hier möchten einfach nur dokumentieren und haben keine Lust, sich mit den Details zu beschäftigen - das machen wir ja gerade. Die anderen freuen sich, wenn die Qualität stimmt.

Meine privaten Projekte mache ich mit meinem Equipment, aber meine Überzeugungen bringe ich auch in die Vereinsarbeit mit ein.

Kann mir das jemand mit dem Vollformatsensor noch einmal erklären? Für welchen Anwendungsfall brauche ich das? Langzeitbelichtung oder starker Zoom?
Wenn ich mich recht erinnere wurde mir bei der Beratung bei Schorcht explizit davon abgeraten.

Ich denke für den Bereich der Dokumentation sind eher Makro Aufnahmen von Beispielsweise Lötstellen oder allgemeine Bilder interessant. Ich kann mir momentan noch nicht vorstellen, dass dafür eine besonders gute Kamera gebraucht wird.
Als Referenz für die Anfrage habe ich das Nachfolge Modell der Kamera von @Sarah genommen.
Sie hat angeboten, dass wir damit auch ein paar Fotos und Videos machen können um uns dann Anhand der Qualität zu entscheiden.

Der Vollformatsensor ist deutlich lichtstärker. Er eignet sich dadurch deutlich besser für Aufnahmen in schlechten Lichtverhältnissen wie in Innenräumen und kann Bilddetails besser einfangen.

Unter dem Aspekt der Kunst stimme ich zu, dass Vollformat schöner sein kann. Aber wir wollen ja dokumentieren?

Mit dem Aspekt der Kunst ist hier wohl gemeint, dass man mit dem Sensor auch besser mit kleiner Blendenzahl fotografieren kann und somit einen kleinen Bildbereich hat in dem das Bild scharf ist während der Rest des Bildes unscharf wird, dies wird auch Bokeh-Effekt genannt. Das dies bei uns nicht benötigt wird, sehe ich auch so. Das macht aber die restlichen Vorteile des Vollformatsensors nicht zunichte.

Wie teuer darf die Kamera denn werden? Ich hab nichts genaueres in den Förderrichtlinien gelesen. mit 1.900€ können wir die Nikon Z6 mit Objektiv kaufen, welche beides kann. Dann bräuchten wir nicht abwägen.

Als Referenz für die Anfrage habe ich das Nachfolge Modell der Kamera von @Sarah genommen.
Sie hat angeboten, dass wir damit auch ein paar Fotos und Videos machen können um uns dann Anhand der Qualität zu entscheiden.

Zu dem Termin für Probeaufnahmen kann ich auch gerne eine Nikon Z6 mitbringen zum Vergleich.

Also ich fand 900 schon eher zu viel.
@igami kannst du das video von dem Youtube von heute hier nochmal verlinken?

Solange wir das gut begründen sollte da „kein Limit“ sein. Eventuell wäre es hilfreich auch mehr Optionen aufzuführen. Basic für Dokumentation, Erweitert für Bildbearbeitung und Mega für professionelle Videoarbeit. Das wäre dann neben dem eigentlichen Zweck noch ein weiteres Angebot an die Mitglieder.

Das waren Evan & Katelyn, mit ihrem Maker Channel:

Die haben auf ihrer Website auch die Werkzeuge verlinkt:


Unter anderem dort das „Filming gear“ mit
Canon EOS M50 (cheaper grab-and-go camera)

Ich sehe unter „Filming Gear“ 4 Kameras. Darunter auch eine Canon EOS R, 4K-Video fähige Vollformat Systemkamera, welche zur Zeit 2.200€ kostet. Dass die beiden Ihre Videos mit der „cheaper grap-and-go- camera“ produziert haben, glaubt ihr doch nicht wirklich, oder?

Es sei auch erwähnt, dass 3 der 4 dort aufgelisteten Kameras Systemkameras mit Wechselobjektiven sind. Diese sind jedoch von 3 verschiedenen Herstellern, so dass die Objektive nicht zwischen den Kameras gewechselt werden können. Selbst wenn wir mehrere Kameras anschaffen, sollten wir das definitiv nicht so machen.

Grundsätzlich ist die ganze Diskussion aber etwas müssig. Klar gibt es immer auch eine noch günstigere Kamera als bisher vorgeschlagen, die auch in nem Test gut abgeschnitten hat. Ich finde wir sollten uns zuerst einen Preispunkt überlegen. Dann kann man schauen das wir in diesem Preispunkt die für uns optimale Kamera finden. Anders herum diskutieren wir nächstes Weihnachten noch.

PS: Die Liste an sich finde ich im übrigen Großartig. So sollten wir unsere Geräte auf der Webseite auch dokumentieren.

Sowie ich Michael verstanden habe nutzen die für einige Handheld Aufnahmen die genannte M50. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum die ihre Zuschauer bzgl. der verwendeten Kamera anlügen sollten?

Nach meinem Wissensstand hatten wir nach der Beratung von Schorcht gesagt, dass uns 900 € eigentlich zu viel ist. Das wäre damit dann ja eigentlich die obere Grenze?

Alternativ wäre es vermutlich sinnvoll alle Sachen aufzulisten die wir haben wollen und dann für alle anderen Teile konkrete Produkte zu suchen (das sollte ja leichter sein als für die Kamera). Wenn das passiert ist, kann man ja mal gucken wo wir preislich ohne die Kamera liegen.
Mit dem Wissen können wir dann sagen wie groß der Förderbetrag in Abhängigkeit von den unterschiedlichen Kameras sein muss. Damit hätten wir dann glaube ich eine deutlich bessere Entscheidungsgrundlage in Bezug auf die max. Kosten für die Kamera.

So nun mische ich mich auch Mal ein.

Dass nicht alle Aufnahmen des Kanals mit dieser einen Kamera gemacht wurden ist klar. Aber sie würden sie nicht aufführen wenn sie sie nicht nutzen würden. Dafür hätten sie einfach auch gar keinen Grund.

Ich kann aber auch gerne bei den anderen Channels im gleichen Bereich gucken ob ich da weitere Alternativen finde.

Das aufgeführte Setup verwenden sie für ihre maker-videos sowie für die Livestreams. Dabei haben sie tatsächlich mehrere Kameras im Einsatz (frontal, von oben, Handheld für Nahaufnahmen. Und ich glaube dir die Außenaufnahmen noch eine zusätzliche weil sie die top Kamera soweit ich weiß fix installiert haben). Ich kann nachhher gerne einmal kontrollieren ob man erkennen kann welche Kamera welche ist.
Die beiden haben natürlich auch teureres Equipment dabei. Die machen das immerhin hauptberuflich ohne Nebenjob. Aber die Liste zeigt mMn dennoch dass es manchmal eben nicht gleich das preislich hoch angesiedelte sein muss.

Eine Liste was genau man überhaupt alles haben möchte ist denke ich ein guter Anfang. So haben wir das bei der Textilwerkstatt ja auch angegangen und uns dann an der Liste entlang gehangelt wo wir auf- und wo runterstocken mussten. Auch im Hinblick wie groß der preißunterschied für verschiedene Features wäre und ob das Feature tatsächlich so dringend benötigt wird um den Preisunterschied zu rechtfertigen.

Gibt es denn definitiv schon Leute die sagen könnten dass sie die Geräte nutzen werden und wofür genau?

Klar haben wir das grobe Ziel wofür die Geräte gedacht sind, aber erfordert der angedachte Rahmen wirklich solche Geräte oder schießen wir damit über das Ziel hinaus? Gibt es vielleicht jemanden der schon grob Projekte im Kopf hat die er damit gerne umsetzen würde? Das ist auch oft ein guter Aufhänger um zu gucken welche Dimensionen man tatsächlich benötigt.

Ähnlich haben wir die Diskussion ja für die Textilwerkstatt auch geführt. Und ich denke dass wir da zu einem ganz guten Endergebnis gekommen sind.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mit der Kamera die Maschineneinführung für den Lasercutter filmen, um das auch während Corona machen zu können :slight_smile:

Eine Liste was genau man überhaupt alles haben möchte ist denke ich ein guter Anfang. […]

Das ist ja im Förderantrag schon gemacht worden.

Förderantrag - Finanzierungskonzept

Dort ist die Kamera mit 625€ veranschlagt. Da nichts weiter von einem Objektiv steht ist das wohl schon mit eingepreist. Das Kamerazubehör ist natürlich von der Kamera abhängig und müßte je nach Modell angepasst werden.

In den Förderrichtlinien steht jedoch nichts zu Beträgen. Daher ja meine Frage wie viel wir ausgeben wollen, können, dürfen oder sollten. Wenn wir uns da festlegen können wir auch ermitteln was wir für das Geld bekommen können und was nicht.

Ich habe gerade bei der Bürgerstiftung angerufen und unsere Bedenken geschildert, dass wir uns über den Rahmen der Förderung nicht im klaren sind und das Projekt im Bereich 2.000-5.000 € schwankt. Das ist gar kein Problem, wenn wir es gut Begründen bekommen wir auch das teurere Equipment.

1 „Gefällt mir“

Ich finde diesen Kanal toll und inspiriend:. https://www.youtube.com/c/DIYPerks/videos

Der macht das echt gut. Bild und Ton finde ich super. Das ist sein Studio: https://www.youtube.com/watch?v=Z0oGIc8dvJ4

Das Stativ-Kombination für die Kamera gefällt mir.
Aber neben der eigentlichen Hardware würde ich mich nun vorerst um den Antragstext kümmern.

Die kurze Beschreibung ist soweit angepasst. Siehe 11.
https://git.makerspace-gt.de/makerspace-gt/forderantrage/macadamia-burgerstiftung/-/blob/draft/Anlage%20A%20-%20Förderformular.md

Ist das soweit stimmig? Fehlt etwas?
Eine ausführliche Projektbeschreibung folgt noch.

1 „Gefällt mir“

Finde ich grundsätzlich gut. Ich habe da nochmal ein Commit gemacht, hier noch ein paar Anmerkungen:
Hinter 11 c) die Zeichenzahl wegnehmen, oder soll die dahin?

„Beamer und Soundbar für Workshops, Headsets und Webcams für Webinare, Digitalkamera und Beleuchtung für Bild- oder Videodokumentationen von Projekte, Arbeitsweisen und Maschinen“ steht da irgendwie ohne Kontext

Die steht so auch im originalen Antrag.

Das ist als Beschreibung der Einrichtung gedacht. Da ist ein Spiegelstrich vielleicht besser geeignet als ein eigenständiger Satz.

Die Wunschliste aka. Finanzierungskonzept ist nun auch noch einmal überarbeitet:
https://git.makerspace-gt.de/makerspace-gt/forderantrage/macadamia-burgerstiftung/-/blob/draft/Anlage%20B%20-%20Finanzierungskonzept%20für%20das%20Projekt.md

Kamera wäre nun eine Nikon Z6, da die Finanzierung nicht das Problem ist und @Mattn dafür bereits Objektive hat die er bei Bedarf auch dem Verein zur Verfügung stellen würde.
Anstelle eines einfachen Stativ ist nun ein Stativ mit Auslegearm + Gimbal vorgesehen, wie in dem DIYPerks Video zu sehen.
Zwei einfache Dimmbare Videolichter sind nun auch enthalten, ebenso wie eine Capture Card.
Ansonsten noch Kleinkram wie ein anders Beamer Modell, da bei Tests besser abgeschnitten und Gaming Headsets mit Noice Cancelling anstelle von Business Headsets. Die sollen ja auch genutzt werden um etwas zu hören und da scheint mir komplett over ear besser geeignet zu sein.

Bzgl. Kamera und Co. würde ich noch einmal mit Foto Schorcht sprechen, wenn es keine Einwände gibt.

Also 180€ für Bluetooth Lautsprecher finde ich etwas übertrieben…
Das Stativ sieht für mich so aus, als ob man das nur in die Hand nehmen kann, aber es nicht auf den Boden stellen kann. Das wäre glaube ich etwas ungünstig.
Ansonsten finde ich das gut.