Wir wurden eingeladen zu einem Marktplatz wo sich Vereine mit Unternehmen aus der Gegend vernetzen können und Leistungen ausgetauscht werden. Ich denke dass kann ziemlich cool sein, um Kontakte zu knüpfen. Leider sind im Vorstand gerade nicht die zeitlichen Kapazitäten dafür vorhanden, aber vielleicht hat ja jemand Anderes Spaß daran den Makerspace zu vertreten. Wenn jemand Lust hätte könnte man vorher natürlich auch hier im Forum Brainstormen welche Tausch-„Güter“/ -Leistungen man anbieten könnte.
Liebe Vertreterinnen von Vereinen und gemeinnützigen Organisationen, liebe Multiplikatorinnen,
wir laden Sie herzlich zu ungewöhnlichen Begegnungen
am Donnerstag, 21. November 2024, 16:30-18:30 Uhr
in die IMA Innovationsmanufaktur Gütersloh ein.Sie bekommen dort die Möglichkeit durch Kooperationen mit Unternehmen zusätzliche Ressourcen zu gewinnen und gleichzeitig Ihr Netzwerk zu erweitern. J
Was ist das genau?
Die Marktplatz-Methode bringt gemeinnützige Organisationen und Unternehmen für zwei Stunden für eine ungewöhnliche Begegnung zusammen:
Wie auf einem Markt treffen hier Angebot und Nachfrage aufeinander und es werden gemeinsame Projekte für ein besseres Gemeinwesen vereinbart.
Den Formen des Engagements sind dabei keine Grenzen gesetzt - nur Geld ist tabu!So werden Ressourcen und Kompetenzen für gemeinnützige Anliegen mobilisiert, die oft mehr „Wert“ sind als die Geldspende:
Zeit und helfende Hände, Know-How, Ressourcen, Gelegenheiten und Kontakte.Das Besondere: Die Begegnungen sind auf „Augenhöhe“. Auch die gemeinnützigen Institutionen machen den Unternehmen Angebote, wie ihr spezielles Wissen beispielsweise für Beratungen, Gelegenheiten für die Personalentwicklung, Einblicke in andere Lebenswelten, Unterstützung bei Betriebsfeiern und vieles mehr.
Das Ziel ist es , sich kennen zu lernen, zu vernetzen und gemeinsam Projekte zu initiieren, um unsere Stadt noch lebenswerter und attraktiver zu machen.
Fakten: In mehr als 100 Kommunen wurden mit der Marktplatz-Methode bereits über 25.000 „Gute Geschäfte“ für das Gemeinwesen verwirklicht.
Hier ein paar Beispiele für Kooperationen:
• Gut erhaltene Büroeinrichtung wird gespendet und im Gegenzug erhält das Unternehmen Schulungen zu relevanten Themen, wie Erste Hilfe, Pflege von Angehörigen, etc.
• Ein IT Unternehmen unterstützt mit EDV Schulungen und im Gegenzug und erhält es für die nächste Mitarbeitendenfeier ein Buffet.
• Ein Unternehmen hilft einem Kulturverein bei der Öffentlichkeitsarbeit zu einer Theateraufführung im Gegenzug wird das Team zu der Aufführung eingeladen.
• …
Anmeldung?
Ja bitte! Senden Sie uns das anhängende Formular per Post oder E-Mail zurück.Alle Frage sehr gerne an:
Elke Pauly-Teismann | Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Gütersloh | E-Mail: elke.pauly-teismann@guetersloh.de | Telefon: 05241 - 82 3197Der Marktplatz für „Gute Geschäfte Gütersloh“ ist eine Kooperationsveranstaltung von:
Concept GT, Gütersloh tatkräftig e.V, IMA Innovationsmanufaktur Gütersloh und der Stadt GüterslohHerzliche Grüße
Im Auftrag
Elke Pauly-Teismann
Stadt Gütersloh