Matter/Thread esp32

Moin,
ich hab ein kleines Auto-Bewässerungssystem für Indoor mit einem esp32 gebaut - Perestaltik Pumpen damit ich fein dosieren kann etc - Mit Ruhezeiten, Mindestlaufzeiten um Algenbildung zu verhindern und Maximallaufzeiten um überschwemmungen zu verhindern - das geht alles super.

Als quelle habe ich billige Bodenfeuchtesensoren genommen die man zu hauf auf Amazon bekommt. Die leben nur nicht lange. Nach 3 Monaten ist der Lötstoplack weg und das Wasser von der Seite in das PCB gekrochen und Messtechnisch kommt da nur noch Müll raus. Ist ja auch klar - wenn ich bei einer Capazitiven Messung das Dielektrikum leitend machen ist nix mehr mit Kapazität. Im moment ist generation 2 im Boden die ich mit Kunstharz behandelt habe.

Jedenfalls hat man die Kabelage auch eher genervt, deshalb hab ich angefangen einen eigenen Sensor ähnlich des b-parasite zu bauen, allerdings nicht auf einem nRF Nordic basierendem system sondern esp32c6. Zusätzlich zur Bodenfeuchte will ich noch Temperatur, Luftfeuchte und Lichtintensität messen. Das ganze ist designed, prototyp bei Aisler produziert - Alle sensorik gehen - also alles gut. Das ganze soll auf einem Akku laufen - der Ladekontroller ist auch mit drauf, ich kann auch den Ladestand der Batterie sehen. Alles tutti.

Jetzt kommt der teil wo sich die Frage stellt wie ich die Messwerte raus sende. WLAN scheidet wegen Batteriebetrieb aus, bleiben 802.15.4 (Das Zigbee Radio) oder eben BLE.

Also war die idee gleich auf was modernes wie Matter/Thread zu setzen - aber - oh boy. In den standard Matter profilen ist natürlich nichts so richtig passendes drin, müsste man sich also irgendwas vergewaltigen oder selber bauen, da fehlt nur komplett die Doku im esp-matter projekt. Die Frage wäre ja auch wie man das dann überhaupt in sowas wie HomeAssistant dann rein bekommt.

Hat jemand das schonmal durchgehühnert? Also selber nen esp32/matter/thread basierenden Sensor mit eigenem Profil? Kann man so profildefinitionen dann als XML/json whatever nehmen und dem Homeassist hinwerfen ?

Und können die Alexas das Thread zeugs forwarden ins Wifi oder versumpft das da drin?

Ich bin gerade irgendwie davon wieder weg und überlege dann doch vielleicht BLE Broadcast zu machen. Hab ja keinen Aktor sondern nur Sensoren. Also eigentlich easy.

Flo

2 „Gefällt mir“

Moin Flo,
dein Projekt klingt spannend. Leider habe ich keine Erfahrung mit Matter.
Vor einigen Jahren habe ich einen akkubetriebenen ESP8266 per WLan senden lassen. Das ging recht gut. Jede Stunde aufwecken, messen, mit dem Wlan verbinden (nicht aushandeln lassen sondern direkt verbinden) und wieder schlafen. Ich hatte auch eine kleine Solarzelle dran und es lief so lange bis das PLA in der Sonne zu weich geworden ist :frowning:
René

Deshalb nimmt Outdoor/UV Strahlung auch PETG :slight_smile:

Mir gings ja eher darum mich mal an größere SMD Bausteine dran zu wagen. In den letzten 40 Jahren eher nur Through-Hole gemacht. Jetzt mal SMD. Kleinigkeiten wie 5-8 Pin DFN gehen problemlos - Also sowas wie Sensiron STHC3. D.h. nächste größe ist dann esp32c6fh4 mit 32 pin QFN - Sollte ja auch eher easy sein. Und erste versuche mit 0805 metric gemacht - das nächste dann 0402 - Noch geht das mit den Augen und der Hand.

Aber das Matter Thema - So richtig scheint das auch nicht gewollt zu sein eigene Profiles zu erzeugen. Ist ja im sinne der Standardisierung von Sensoren/Aktoren ja auch doof.

Also werde ich wohl richtung BLE gehen …

Flo