Mein Projekt "Dalkebach"

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme möchte ich ein paar Anmerkungen vorausschicken.

Warum Dalkebach?

Ich bin Modelleisenbahner und starte endlich damit meine lange geplante Modellbahnanlage zu bauen. Da ein fiktiver Bahnhof ohne Vorbild gebaut wird habe ich mir auch einen fiktiven Namen für diesen ausgedacht: Dalkebach adH (was für „auf der Höhe“ steht).

Wenn man das Hobby Modelleisenbahn hat darf in den unterschiedlichsten Gewerken (Holzbau, Elektrik, Elektronik, Malerei, Modellbau ganz allgemein u.v.a.m.) und mit diversen Maschinen (Säge, Bohrer, Lötkolben, Airbrush, Heizdrahtschneider u.v.a.m.) aktiv sein. Je mehr man selbst erstellen kann, um so mehr kann man sparen - und um so mehr darf man sich den vielfältigen Aufgaben widmen.

Aber, man kann nicht alle Maschinen selbst besitzen die man für die Erstellung all seiner Wünsche benötigt. Eher zufällig ergab es sich, dass ich vom Makerspace Gütersloh e.V. erfuhr. Hier habe ich u.a. einen Lasercutter vorgefunden, den ich für eine aktuelle Baustelle in meinem Projekt sehr gut einsetzen könnte.

Nach den ersten Informationen über den Verein, die Möglichkeiten die gegeben sind und dem Kennenlernen einiger der Aktiven wurde ich ganz schnell Mitglied, denn ich hatte vor Augen wozu ich spontan einen Lasercutter benötige.

In kürzester Zeit wurde mir die Funktion der Maschine erklärt und ich konnte die erforderlichen begleiteten Einführungsstunden mit Testobjekten aus meinem Projekt erfüllen. Inzwischen darf ich den Lasercutter selbstständig bedienen.

Die erwähnte aktuelle Baustelle in meinem Projekt ist ein Bahndamm inklusive Tunnelportal(en) in einer Länge von ca. 6 Metern. Das bedeutet, dass ich ganz schnell häufiger Nutzer des Lasercutter wurde.

Bevor ich die ersten Elemente meines Bahndamms lasern konnte, musste ich diese erst einmal konstruieren. Die Einführung in eine Software dazu bekam ich zeitnah in den ersten Tagen aus dem Mitgliederkreis. Da es sich um eine freie Software handelt konnte ich zuhause weiter fleißig üben bis ich meine Konstruktionsdatei fertig war. Die Übernahme in die Laser-Software erfolge ebenso reibungslos mit wichtigen Tipps und Hinweisen, so dass MEIN erstes Laserobjekt gelasert werden konnte.

Welch ein Erfolg, wenn man die ersten Bahndamm-Elemente für sein privates Projekt in den Händen hält.

Es folgten inzwischen weitere Damm-Abschnitte, die aber vor dem Einbau in die Anlage auch farblich behandelt werden mussten:

zuerst grundiert

dunkelgrau gebrusht

abschließend graniert

Einen Teilabschnitt des Bahndamms habe ich jetzt fertig gestellt. Bei Interesse werde ich den weiteren Fortschritt des Anlagenbaus unter diesem Forumsthema zeigen.

Für meine Modellbahnanlage habe ich auch eine eigene Webseite erstellt. In meinem Text habe ich dazu zwei Links eingefügt um zu entsprechenden Seiten und weiteren Erklärungen geführt zu werden.

Wenn meine Zeilen interessant waren freue ich mich über Fragen oder Kritik, auch hier im Forum.

3 „Gefällt mir“

Jetzt wird auch klar wo die Teile hinkommen :slight_smile:
Ein schöner Bericht. Ich freue mich auf die nächsten Berichte.

1 „Gefällt mir“