MINT-Mitmach-Tag

Wir haben eine Anfrage von der Stadtbibliothek erhalten.
Wer Lust hat sich zu beteiligen, bitte in die Umfrage eintragen:
Umfrage - MINT-Mitmach-Tag 2026 - nuudel

Ideen, was wir machen können, bitte hier im Thread eintragen.

Hallo liebes Makerspace Team,

die Stadtbibliothek nimmt nun schon seit einigen Jahren am MINT-Mitmachtag teil. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am Samstag, den 21. November 2026, von 9:30 – 16:00 Uhr im Carl-Miele-Berufskolleg in Gütersloh statt.

In dem Zusammenhang wollte ich mal unverbindlich bei dir anfragen, ob der Makerspace vielleicht Lust hätte, gemeinsam mit uns eine kleine Kooperation für den Tag umzusetzen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich da spannende Synergien ergeben und wir gemeinsam ein attraktives Angebot auf die Beine stellen können.

Wie sieht es bei euch aus? Wäre grundsätzlich Interesse da? Dann könnten wir uns dazu gerne einmal austauschen.

Freundliche Grüße

Stadtbibliothek Gütersloh GmbH
– Team Programmarbeit/Veranstaltungen –

Das war der MINT-Mitmach-Tag 2025

Rund 3.500 Kinder, Jugendliche und Familien kamen auf Einladung des zdi-Zentrum pro MINT GT und des Carl-Miele-Berufskollegs am 22. November nach Gütersloh – zum sägen, bohren, löten, verkabeln, fräsen, malen, spielen, experimentieren und vor allem staunen und Spaß haben. In mehr als 30 Workshops konnten Kinder und Jugendliche unter Anleitung von Akteuren aus Schulen, außerschulischen Lernorten oder Unternehmen sich vielfältigen Themen widmen. So lernten sie einem Workshop etwa, wie aus Milch Kunststoffe gewonnen werden können, oder wie man mit Hilfe eines 3D-Druckers Modelle von Brücken fertigen kann.