MINT-Mitmach-Tag

Wir haben eine Anfrage von der Stadtbibliothek erhalten.
Wer Lust hat sich zu beteiligen, bitte in die Umfrage eintragen:
Umfrage - MINT-Mitmach-Tag 2026 - nuudel

Ideen, was wir machen können, bitte hier im Thread eintragen.

Hallo liebes Makerspace Team,

die Stadtbibliothek nimmt nun schon seit einigen Jahren am MINT-Mitmachtag teil. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am Samstag, den 21. November 2026, von 9:30 – 16:00 Uhr im Carl-Miele-Berufskolleg in Gütersloh statt.

In dem Zusammenhang wollte ich mal unverbindlich bei dir anfragen, ob der Makerspace vielleicht Lust hätte, gemeinsam mit uns eine kleine Kooperation für den Tag umzusetzen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich da spannende Synergien ergeben und wir gemeinsam ein attraktives Angebot auf die Beine stellen können.

Wie sieht es bei euch aus? Wäre grundsätzlich Interesse da? Dann könnten wir uns dazu gerne einmal austauschen.

Freundliche Grüße

Stadtbibliothek Gütersloh GmbH
– Team Programmarbeit/Veranstaltungen –

Das war der MINT-Mitmach-Tag 2025

Rund 3.500 Kinder, Jugendliche und Familien kamen auf Einladung des zdi-Zentrum pro MINT GT und des Carl-Miele-Berufskollegs am 22. November nach Gütersloh – zum sägen, bohren, löten, verkabeln, fräsen, malen, spielen, experimentieren und vor allem staunen und Spaß haben. In mehr als 30 Workshops konnten Kinder und Jugendliche unter Anleitung von Akteuren aus Schulen, außerschulischen Lernorten oder Unternehmen sich vielfältigen Themen widmen. So lernten sie einem Workshop etwa, wie aus Milch Kunststoffe gewonnen werden können, oder wie man mit Hilfe eines 3D-Druckers Modelle von Brücken fertigen kann.

Hallo zusammen,

aufgrund von Abwesenheiten haben wir es leider nicht geschafft, uns früher zum MMT (MINT-Mitmachen-Tag) zu melden.
Thomas und ich haben uns bereits einige Gedanken zu einem möglichen Beitrag gemacht und würden folgende Ideen einbringen:

  1. 3D-Druck & BambuLab-Bausatz (Thomas/Stabi // gerne auch eure Ideen und Drucker )
    • Kleiner Workshop bzw. offene Session rund um das Thema 3D-Druck.
    • Vorstellung eines 3D-Druckers sowie eines BambuLab-Bausatzes, um einen Einblick in die Möglichkeiten der Technik zu geben.
  2. Bibliothek der Dinge (Michele / Thomas)
    • Ausstellung ausgewählter Gegenstände aus der „Bibliothek der Dinge“.
    • Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern über das Angebot und die Nutzungsmöglichkeiten.
  3. Beschäftigungstisch (Stabi)
    • Aufbau eines kleinen Maltisches.
    • Bereitstellung von Ozobots als niedrigschwellige Mitmach- und Beschäftigungsangebote.
  4. Kreativ- und Arbeitstisch (Makerspace e.V.)
    • Einrichtung einer zentralen Arbeitsfläche im Klassenraum.
    • Durchführung kleiner kreativer Aktionen mit Kindern, ähnlich wie bei der „Nacht der Bibliotheken“ oder der „Kreativstunde“. Alles ist Laufkundschaft.
  5. Informationen zu unseren Angeboten (Beide)
    • Auslage von Flyern und Informationsmaterial.
    • Werbung für unsere eigenen Angebote und Veranstaltungen.

Was haltet ihr von den Vorschlägen? Ergänzungen oder weitere Ideen sind natürlich willkommen. Allerdings ist die Anmeldung nur noch wenige Tage möglich, weshalb ich uns anmelden würde. Die Details können wir besprechen.

Viele Grüße
Michele

Hallo ihr lieben,

ich habe mich heute als Stadtbibliothek erstmal angemeldet damit das Safe ist. Ich musste noch keine Angaben zum Inhalt machen.

Da Thomas und ich beide am Samstag im Haus sind wenn ihr RepairCafe habt, können wir uns ggf. kurz dazu austauschen.

Ansonsten Liebe Grüße
Michele

1 „Gefällt mir“

Hallö ihr lieben,

wir haben die Anmeldebestätigung erhalten. Nun müssen wir dies konkretisieren beim zdi.

Konntet ihr bereits über meinen Vorschlag sprechen? Was soll ich angeben als Angebot?
Ich freue mich über eure sehr zeitnahe Information/Rückmeldung was mir/ihr anbietet/anbieten.

Viele Grüße
Michele