Liebe Maker,
beim Laserworkshop am Dienstag stieß ich schon auf offene Ohren, deshalb hier nochmal für alle:
Ihr wisst sicher, dass die Weberei ab 1. Februar 2026 ohne Betreiber ist. Der Gastro- und Eventbetrieb ruht dann für ein Jahr.
Zum Weiterleben der Weberei gab es kürzlich eine Bürgerbeteiligung in der Stadthalle.
Dabei kam sehr deutlich heraus, dass die Bürger:innen auch in Zukunft ein soziokulturelles Zentrum möchten. Wie die Stadtverwaltung das aufgreift, ist bislang unklar. Der Bürgermeister steht jedoch auch hinter der Weberei. Nun gib es den Weberei-Förderverein, der sich bislang als einziger mit der Zukunft und den Bedürfnissen der Stadtgesellschaft auseinandersetzt.
Ich bin noch am Abend der städtischen Veranstaltung in den Verein eingetreten! Die Ziele stimmen.
Was mich vor allem motiviert: idealerweise wird die Weberei nichtkommerziell betrieben und stellen Ehrenamtlichen, Initiativen und Vereinen die Räumlichkeiten günstigst zur Verfügung. Ebenso sollen Gastro, Event und Raumnutzungen miteinander vernetzt sein. Vielleicht kann der Verein mit genau solchen Zielen den Betrieb dieser so wichtigen Gütersloher Kulturstätte in Zukunft übernehmen. Mindestens jedoch Eckpunkte mit einbringen. Mehr findet ihr hier: weberei-foerderverein.de
Was jetzt wichtig ist:
Der Verein hat nur knapp 50 Mitglieder (Allein vom Makerspace sind gerade 5 neue dazugekommen!)
Für eine starke Stimme brauchen wir wesentlich mehr!
Sensationell: Es gibt derzeit überhaupt keinen Mitgliedsbeitrag, nur ganz nebulös wird überlegt, irgendwann 1€/Monat anzupeilen.
Alle Menschen, die die Weberei erhalten und für uns alle zugänglicher machen wollen, vielleicht bereits, wie wir Maker, schon jetzt von ihr profitieren, sollten flott beitreten, um diese Stimme wichtig werden zu lassen. Und das ist meine Bitte:
Füllt das Beitrittsformular aus (geht volldigital, ich habe ein Formular draus gemacht) und werden gemeinsam mit uns Makern Mitglieder. Es sind überhaupt keine Verpflichtungen damit verbunden. Wem später ein Mitgliedsbeitrag zu hoch wäre, der/die kann dann problemlos austreten. Aber wir brauchen jetzt wirklich Köpfe, die die Weberei-Idee gut und wichtig finden!
weberei-foerderverein.de/mitgliedsantrag
Leitet das natürlich gerne weiter!
Viele Grüße
Felix Kupferschmidt