MoCa - Ethernet über Koax Kabel

Hallo Zusammen,

da vor einiger Zeit im Signal Chat das Thema schon einmal angeschnitten wurde und die Anwendung in Bestandsgebäuden sehr hilfreich sein kann, kann sich hier jeder nochmal über das Thema auslassen.

Ich bin auf die Adapter gekommen, da ich Corona bedingt im Keller mein Homeoffice aufbauen musste und dort anständiges stabiles Lan/Internet brauchte. Wir haben zu der Zeit zur Miete gewohnt, daher brauchten wir eine Lösung die mit der bestehenden Verkabelung realisierbar ist.

Anfangs habe ich mit Powerline Adapter von verschiedenen Herstellern einen Versuch gestartet (TpLink, Dlink, Mikrotik). Da haben die Mikrotik-Adapter zwar am besten abgeschnitten, allerdings alles andere als zufriedenstellend. Je nach Beschaffenheit kann das funktionieren, sobald die genutzten Stromleitungen aber über Verteiler laufen, Mehrfachstecker genutzt werden oder viel Strom fließt, ist es für meine Bedürfnisse nicht ausreichend gewesen.

Nach etwas suche bin ich dann auf MoCa (Multimedia over Coax Alliance) Adapter gestoßen. Wir hatten einen Vodafon DSL Kabel Anschluss und brauchten daher noch eine Frequenzweiche damit das Internet Signal bis zum Router nicht gestört wird.

Aufbau war also Kabel (Koax) vom Hausanschluss an Y-Stück, ein Ende an ein zweites Y-Stück und das andere Ende an die Zuleitung zu unserer Wohnung. Ein Ende des zweiten Y-Stücks mit Frequenz Weiche in den Vodafone Router in unserem Keller und das andere Ende in den Moca-Adapter der Wiederum per LAN mit dem LAN Port des Routers verbunden war.
In der Wohnung dann direkt der zweite MoCa Adapter. Dieser hatte einen TV Ausgang sowie LAN.
Ich hab dort dann einen Wifi Access Point aufgestellt der die Wohnung mit Wlan versorgt hat.

Hier eine grobe Skizze aus dem Gedächnis :wink:

Hier noch ein Link zu dem MoCa Adapter im Keller, den anderen finde ich leider nicht mehr wieder:

https://www.amazon.de/goCoax-Ethernet-Port-Koaxialkabeln-Einzelpackung-MA2500D-White/dp/B08XP8MMFG

So nun seit ihr dran :slight_smile:

Gruß
Stikkx

1 „Gefällt mir“