Möbelwerkstatt - Heimatscheck

Der alte Tisch ist eigentlich ausreichend, er hat ja alles um mit kleineren Maschinen zu arbeiten.
Optional könnte man Aufbauten wie den Oberfräsentisch, Bandsäge oder eine Vorderzange/Schraubstock nach Bedarf draufstellen/montieren.

2 „Gefällt mir“

Bzgl. Tischbohrmaschine habe ich mich noch etwas informiert und die Scheppach DP18Vario

Die Maschine ist insgesamt knapp 1m hoch. Von Bohrfutter bis Tisch sind es maximal 320 mm, ohne Tisch sind es 490 mm. Es lassen sich also auch sehr dicke Bretter bohren.

Das Einzige was mir daran fehlt ist ein Linkslauf. Eventuell können wir den selbst nachrüsten.
Dem Getriebe sollte das egal sein und der Motor sieht so aus wie ein Drehstrommotor mit Kondensator um ihn an einer Phase betreiben zu können. Wenn die Anschlüsse passend getauscht werden sollte sich auch die Drehrichtung ändern. Gibt es Motoren die nur eine Drehrichtung können? @PhilipM? @LeonF?

Wer möchte sich die Maschine mit mir zusammen im Baumarkt anschauen?
Gibt es im toom in Bielefeld-Oldentrup
https://toom.de/p/tischbohrmaschine-dp18-vario/1501629

Kostenpunkt 260 € - eine professionelle Gebrauchtmaschine habe ich in dem Preissegment um 200 € nicht gefunden.

2 „Gefällt mir“

Moin, wozu brauchst Du einen Linkslauf?
Ein gutes Bohrfutter (mit werkzeugloser Schnellspannung) wäre schön.

In den Kleinanzeigen finde ich schon ein paar, aus dem Raum Büren, Lippstadt, Rheda, Kaunitz oder Delbrück könnte ich eine abholen, es liegt auf dem Weg zur Arbeit.

Ist ein nice-to-have zum Gewindeschneiden.

Wichtig wäre mir auch ein Werkzeugloses Bohrfutter (am besten wechselbar), eine Drehzahlregelung die nicht durch das Umlegen von Riemen erfolgt, ein Bohrtisch der mit einer Kurbel in der Höhe verstellbar ist und ein guter Tiefenanschlag.

1 „Gefällt mir“

Jetzt fehlen nur noch Schraubstock und Werkbank.

Bzgl. Werkbank haben wir ja eigentlich schon abgestimmt die vorhandene Platte einfach um einen stabilen Unterbau zu erweitern, damit diese nicht mehr wackelt.

@stikkx hat diesen Oberfrästisch vorgeschlagen

und im Kanal habe ich dann noch eine Mini Werkbank mit Vorderzange entdeckt.

gefällt mir auf den ersten Blick besser als ein normaler Schraubstock

3 „Gefällt mir“

Sind da vielleicht vier Stücke übrig die wir als Beine zum stabilisieren der Werkbank benutzen können?
Ich bin mir nicht ganz sicher wie hoch der Tisch aktuell ist. Irgendwas um 800 mm schätze ich.

Die längeren Balken brauche ich zum Großteil noch, weil ich noch 3-4 Riegel einsetzen muss.
Ich kann aber so auch nochmal schauen, ob ich was in der Länge habe.
Habe einiges an Holz aufm Hof :see_no_evil:

Cool wäre auch verschiedene Holzarten für die Beine zu nutzen.
Dann bekommen Personen die neu beim Holzwerken sind direkt ein Gefühl für die Arten und deren Unterschiede in Optik und Haptik.

Auch hübsch

1 „Gefällt mir“

Jetzt sind wir viele Leute, wie wäre es wenn wir 2 Gruppen machen, eine für die Workbench und die andere den Hammer?
Ich hörte von Michael daß es am Holz nicht scheitern würde :wink:

Richtig, ich habe gestern eine Leimholzplatte von Hornbach mitgebracht und die Vorderzangenführung ist auch bestellt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne bei der Workbench helfen

2 „Gefällt mir“

Für die Werkbank könnte ich entweder ein paar 5,5x7,5cm oder 8x8cm Balken(Nadelholz) anbieten:

Müsste dann nur am besten die Länge wissen, die es braucht, dann könnte ich die schon auf die Länge zuschneiden, damit die besser transportiert werden können.

1 „Gefällt mir“

2x 5,5 könnte man ja zusammenleimen, 10x10 als Füße sollte das ja auch Stabil werden.
Auch könnte man die schmaleren Stücke als Querstreben verwenden, ein Hobel und Kappsäge ist ja nun im Space.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einem Gestell das in etwa so aussieht?
Die Platte oben sollte dann überall so 5 cm überstehen, damit noch Zwingen verwendet werden können.

1 „Gefällt mir“

ja, an so etwas in der Art Hatte ich auch schon gedacht.
Das sollte mit den 8x8cm ziemlich solide sein.

Was für Längen bräuchten wir dann ungefähr, damit ich die grob Auf die Länge bringe um es leichter zu transportieren.

Ich spendiere auch 10x60mm Doninodübel und den Leim für das Untergestell dann klapp auch der Bau viel Schneller.

2 „Gefällt mir“

Die aktuelle Tischplatte ist 900 mm breit, 2200 mm lang und die Unterkante ist 730 mm über dem Boden.

Unglücklicherweise ist der Staubsauger noch nicht da, falls also jemand mit einem aushelfen könnte… :smiley:

D.h. wir bräuchten ca:

3 x 220cm
4 x 90cm
4 x 73cm

richtig?

Ich würde jetzt mit etwas Überlänge vorschneiden und dann im Makerspace auf die endgültige Länge auf der Kappsäge

Ja, bzw. bei den 5,5x7,5cm Balken halt jeweils zwei zum aneinanderleimen