Am 5. April ist die Nacht der Bibliotheken von 19 bis 23 Uhr in der Stadtbibliothek Gütersloh und wir wurden gefragt, ob wir uns auch daran beteiligen wollen.
Lieber Makerspace,
zuallererst wünsche ich euch einen guten Start in das neue Jahr.
Ich würde euch hiermit gerne anfragen, ob ihr am 04.04.2025 ein Teil der Langen Nacht der Bibliotheken sein wollt. Die Veranstaltung fängt ab 19:00 Uhr an und geht bis 23:00 Uhr.
Wir dachten an ein Mitmachangebot für die Besucher*innen. Es ist somit auch nochmal die Gelegenheit in einem anderen Rahmen mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen und für den Verein zu werben.Ich habe gerade gesehen, dass ihr am 05.04.2025 einen regulären Repair Café Termin bei uns habt.
Ist es euch möglich, mir bis zum 14.01.2025 Bescheid zu geben, ob ihr mitmachen wollt und könnt, da wir sehr zeitig mit der Organisation beginnen wollen?
Ich freue mich auf eure Antwort und von euch zu hören und sende
Sonnige Grüße aus der Stadtbibliothek
Wir haben beim Vorstandstreffen ein bisschen überlegt und haben folgende Ideen zusammengetragen:
- Repair Café aufbauen und Reparaturen an eigenen Geräten durchführen, mit der Einladung an die Besucher*innen ebenfalls kleine Reparaturen durchzuführen oder sich für ein Repair Café vielleicht direkt am nächsten Tag anzumelden.
- Personalisierte Einkaufschips drucken. Die Besucher*innen können dabei einen Text vorgeben und sehen den Ablauf vom Erzeugen der Datei, über die Vorbereitung bis zur Auswahl des Filament und Entnahme des fertigen Chips in 10 Minuten. Dafür würde ich gerne euren Bambu Lab A1 Mini verwenden.
- Wir bringen unsere VR-Brille mit. Besucher*innen können dann die Spiele darauf spielen und einen virtuellen Rundgang durch unsere Räume in der Weberei machen.
- Wir schauen, ob wir Personen finden, die anbieten Geschenkbeutel zu nähen. Das ließe sich vermutlich gut mit eurem Plotter kombinieren.
- Wir suchen einfache Lötbausätze und bieten an, die vor Ort zu bauen.
Insgesamt würden wir dann den Machen Bereich dafür nutzen.
Wär hätte Zeit und Lust dabei mitzumachen und gibt es noch weitere Ideen, was wir vor Ort machen können? Ein Biertasting haben wir ausgeschlossen