Neues Forum für den Makerspace!

Dies wird das neue Forum des Makerspace, jetzt gerade befindet es sich aber noch im Aufbau und wird vermutlich noch den Ort wechseln :wink:

1 „Gefällt mir“

Also Ort dann forum.makerspace-gt.de

PS: Ich fände es gut, wenn wir eine einheitliche Schreibweise verwenden also “Makerspace Gütersloh” oder “makerspace-gt” aber nicht “Makerspace-GT” :wink:

Top. Danke schön.
Der Beitrag muss mindestens 20 Zeichen lang sein.

Ich fänd es übrigens super wenn wir andere Authentifizierungen nutzen könnten: https://www.discourse.org/integrations Eigentlich habe ich keine Lust auf neue Accounts. Habe schon genug…

Wird es über LDAP geben. Da wird es pro Mitglied einen Account geben, mit dem man sich an diversen Stellen anmelden kann. Zb auch an den Maschinen

Ne. Nicht noch einen Account. Ich möchte meinen bestehenden GitHub, Microsoft, LinkedIn, Facebook oder Whatever Account nutzen.

Können wir ja hier so einrichten - wenn das für die anderen Ok ist. Einen LDAP Account braucht trotzdem jedes Mitglied, da darüber die Zugriffe auf die Maschinen geregelt werden. Man könnte natürlich versuchen, die anderen Accounts nach LDAP zu überführen, bin da aber nicht sicher das es das geht.

Was kostet bei discourse 50$/monat?

falls du dich hierauf beziehst: https://www.discourse.org/pricing
Das ist nur wenn die das hosten sollen, wir hosten Discourse (dieses Forum) ja selber und haben daher keine Kosten.

Soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe, kann man für OAuth2 ein Plugin (https://www.discourse.org/plugins/oauth.html) installieren und gut ist. Oder habe ich da was übersehen?

Ja, bezog sich auf die Preisliste. Habs gelöscht. Dann laßt uns doch OAuth/OpenID anbieten. Finde ich gerade im Forum reizvoll, da sich dann auch jeder externe beteiligen kann ohne die Einstiegshürde einer Account-Erstellung zu haben.

@Echo hat das bereits für Facebook, GitHub und Twitter eingerichtet :slight_smile: