New Stuff


Pflasterbox für die kleinen Schnitzer.


recycled PLA in schwarz, rot und grün. Dazu gab es noch Muster: nachleuchtendes PLA, rotes und grünes PETG

2 Like


Neben der Pflasterbox haben wir nun auch einen Verbandskasten


die beiden hängen in der Elektronikwerkstatt


Und was könnte das sein? Es sind die neuen Holzbohrer


Ziemlich scharf und ziemlich lang. Der Größte hat 16 mm Durchmesser und passt noch gerade so in unsere Ständerbohrmaschine. Damit können wir ca. 3 Finger dicke Bretter bohren.

Da uns die Steine ausgegangen sind haben wir nun eine Türklingel um sich bemerkbar zu machen :slight_smile:

4 Like

Das Filament ist nun da.

2 Like

Meine Nachbarin hat uns noch etwas Verbrauchsmaterial für die Textilwerkstatt gespendet. Viel Spitze, Knöpfe und Leder-Gurtteile.

Weiterhin konnte ich ein „Hands On“ :wink: Schild ergattern.
(In Wahrheit ist es ein Gebotsschild zum Handschuhe tragen, aber vielleicht können wir das ja kreativ Zweckentfremden)

1 Like

Abricht-/Dickenhobelmaschine

Gestern kam die Abricht-/Dickenhobelmaschine an.
Wie unschwer zu sehen, ist die Maschine aktuell bei mir zu Hause und nicht im Space.

Die Maschine macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Tische sind aus gefrästem Aluminiumdruckguss und wackeln nicht.

Für mich war der erste Einsatzzweck das Hobeln von Fichtenbrettern die „etwas“ bananenförmig waren.

Zwei Mal mit 2 mm Zustellung bringt schon gute Ergebnisse.


Aufgestellt habe ich die Maschine auf einer mobilen Werkbank. Eine ähnliche haben wir auch im Space. Ich bin mit dem Aufbau zufrieden und würde dann eine Arretierung dafür entwerfen und bauen. Gerne auch mit Unterstützung :slight_smile:

Wie zu sehen ist, habe ich zu hause keine Absaugvorrichtung. Das funktioniert zwar, macht aber viel Dreck. Insgesamt habe ich ca. 40 Liter Kleintierstreu hergestellt :smiley:
Da müssen wir unseren Zyklon Behälter öfter leeren oder beim Arbeiten mit der Hobelmaschine einen Sack einbauen.

Das Holz lies sich teilweise nur ruckartig über die Tische schieben. Das wurde in dem Video auch schon gesagt. Abhilfe schafft da ein Gleitmittel (z.B. Silbergleit)

Beim Dickenhobeln von krummen Brettern kann es passieren, dass manche Bretter nur schlecht gepackt werden, da die Andruckfläche zu gering ist und bei gleicher Einstellung andere Bretter über die volle Breite gehobelt werden. Dabei ist die Maschine einmal in Überlastschutz gegangen. Das war vollkommen berechtigt, da eine Zustellung von 3 mm eingestellt war und nur 2 mm vorgesehen sind :angel:

Insgesamt bin ich mit der Maschine sehr zufrieden und würde es Begrüßen, wenn die Maschine nun von weiteren Personen getestet und benutzt wird :slight_smile:

2 Like

Freue mich aufs testen:)
Kann gerne bei der Konstruktion helfen!


Nun ist unsere Stickmaschine auch da und damit die Textilwerkstatt soweit komplett :slight_smile:

2 Like

Unsere neue Tauchsäge ist nun auch da und kommt in einem schicken Koffer daher.

Sie hat auch direkt einen Adapter für das osVAC System bekommen, damit die Absaugung einfach anzuschließen ist.

Hier noch zwei Bilder von links und rechts

Technische Daten:

  • Netzanschluss: 230 V~ 50 Hz
  • Leistung: 1400 Watt
  • Leerlaufdrehzahl (U/min): 2000 – 5300
  • Max. Schnitttiefe 90° mit Führungsschiene: 54 mm
  • Max. Schnitttiefe 90° ohne Führungsschiene: 54 mm
  • Max. Schnitttiefe 45° mit Führungsschiene: 38 mm
  • Max. Schnitttiefe 45° ohne Führungsschiene: 42 mm
  • Gradeinstellung: von 0 ° bis 48 °
  • Blattdurchmesser: Ø 165 mm
  • Bohrung: Ø 20 mm
  • Gewicht inkl. Koffer und Sägeblatt: 9,2 kg

Passend dazu noch eine 1500 mm Führungsschiene. Sollten längere Schnitte notwendig sein muss diese aktuell verschoben werden. Wenn es öfter vorkommt kann eine zweite Schiene angekoppelt werden (die haben wir aber nicht).

1 Like

Die Schraubzwingen sind jetzt auch angekommen

1 Like

Silbergleit ist nun auch da.

Damit soll der Tisch vom Abricht-/Dickenhobel „geschmiert“ werden, damit die Werkstücke nicht haken.
Zusätzlich können auch Kreissägeblätter damit eingerieben werden, damit es nicht so schnell zu Brandstellen kommt, wenn das Holz doch einmal an das Blatt kommt.

1 Like

Faires Lötzinn für alle!

1 Like

Das Kameramikrofon aus dem Macadamia Projekt für das Wissenshäppchen der Nacht der Bibliotheken ist schon da.

1 Like

Zwei Video Lichter aus dem Macadamia Projekt.
Ebenfalls schon im Einsatz für das Wissenshäppchen der Nacht der Bibliotheken.

1 Like

schönes, makerspace rotes PLA für den Drucker

2 Like


Wir haben nun neben Mate auch Apfelschorle im Makerspace

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Werkzeug und Wissen Expertise

Neue Batterien für die Fernbedienungen von Macadamia und so

2 Like


Kameratasche


Mini-HDMI Kabel, UV-Filter als Schutz für die Kamera und das Kabel für den Fernauslöser


Reinigungsset für die Kamera

2 Like

Filamenttrockner um den langen Lagerzeiten entgegenzuwirken

Links ungetrocknet mit einigen Fehlstellen, rechts nach 6h Trockenzeit sieht es schon besser aus

3 Like