Abricht-/Dickenhobelmaschine
Gestern kam die Abricht-/Dickenhobelmaschine an.
Wie unschwer zu sehen, ist die Maschine aktuell bei mir zu Hause und nicht im Space.
Die Maschine macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Tische sind aus gefrästem Aluminiumdruckguss und wackeln nicht.
Für mich war der erste Einsatzzweck das Hobeln von Fichtenbrettern die „etwas“ bananenförmig waren.
Zwei Mal mit 2 mm Zustellung bringt schon gute Ergebnisse.
Aufgestellt habe ich die Maschine auf einer mobilen Werkbank. Eine ähnliche haben wir auch im Space. Ich bin mit dem Aufbau zufrieden und würde dann eine Arretierung dafür entwerfen und bauen. Gerne auch mit Unterstützung ![]()
Wie zu sehen ist, habe ich zu hause keine Absaugvorrichtung. Das funktioniert zwar, macht aber viel Dreck. Insgesamt habe ich ca. 40 Liter Kleintierstreu hergestellt ![]()
Da müssen wir unseren Zyklon Behälter öfter leeren oder beim Arbeiten mit der Hobelmaschine einen Sack einbauen.
Das Holz lies sich teilweise nur ruckartig über die Tische schieben. Das wurde in dem Video auch schon gesagt. Abhilfe schafft da ein Gleitmittel (z.B. Silbergleit)
Beim Dickenhobeln von krummen Brettern kann es passieren, dass manche Bretter nur schlecht gepackt werden, da die Andruckfläche zu gering ist und bei gleicher Einstellung andere Bretter über die volle Breite gehobelt werden. Dabei ist die Maschine einmal in Überlastschutz gegangen. Das war vollkommen berechtigt, da eine Zustellung von 3 mm eingestellt war und nur 2 mm vorgesehen sind ![]()
Insgesamt bin ich mit der Maschine sehr zufrieden und würde es Begrüßen, wenn die Maschine nun von weiteren Personen getestet und benutzt wird ![]()