Next Level

Was haltet ihr davon einen weiteren Förderantrag für den Ausbau des Makerspace bei der Anstiftung zu stellen? (Förderrichtlinie)

Folgende Punkte fallen mir ein mit der sich die Infrastruktur im Vereinsraum verbessern lässt:

  • Regal über dem Lasercutter
  • mehr Aktivkohle im Rauchgasfilter
  • Laserschutzglas oder Laserschutzbrillen
  • zentrale Absaugung mit Luftdrucksensoren und LED zur Statusanzeige
    • Fräse
    • Werktisch
    • Werkbank
    • Staubsaugeranschluss in beiden Raumteilen
  • zentrale Lüftung
  • Garderobe/Gepäckablage
  • Regal über der Textilecke (Sofa? :heart_eyes:)
  • Regal über der Fräse
  • weitere Beleuchtung
  • Webcams zur Maschinenüberwachung uns Ausrichtung von Werkstücken (z.B. Lasercutter & Fräse)
  • Schallschutzkörper
  • Deckenabschluss zwischen den beiden Werkstattbereichen
  • bessere Bürostühle
  • stabile Werkbank mit Schraubstock
  • zentrale Druckluftversorgung
  • Umweltsensoren im Raum verteilt (z.B. Helligkeit, Temperatur, Luftfeuchte, Luftqualität)
  • Stehtisch oder höhenverstellbarer Tisch

Bei den Regalen habe ich schon einmal angefangen mit Gedanken zu machen

Über dem Lasercutter ist dann Platz für den Rauchgasfilter und Plattenmaterial.
Über der Fräse kann die zentrale Absaugung installiert werden (Staubsauger, Zyklonabscheider, Filter).
Über dem Textilbereich das Sofa oder Mitgliederkisten.

Wollen wir am Mittwoch dazu ein Brainstorming via jitsi machen?

4 „Gefällt mir“

Gerne

1 „Gefällt mir“

Hier findet ihr die sortierte Projektliste. Fühlt euch frei, Themen hinzuzufügen und eure Einschätzung zu geben, wie schwierig das sein könnte! Sagt auch gern Bescheid, ob ihr das machen wollt.

https://pad.systemli.org/p/mhTH1Qo5AXT8FA3upHNh-keep

Der nächste Schritt ist, die einzelnen Projekte nochmal genauer zu erklären und zu definieren. Die Idee ist, dass wir nachher eine Idee davon haben, was da an Kosten auf uns zu kommen, damit wir die Förderung beantragen können.

Auch noch einmal der Aufruf an alle:
Was habt ihr noch für Ideen, was stellt ihr euch anders vor oder womit seid ihr nicht einverstanden?

Bisher ist es eine Liste von Ideen die mir eingefallen sind, ohne dass eine Absprache mit anderen Mitgliedern stattgefunden hat.

Welchen Namen soll das Projekt bekommen?

  • Next Level
    war eine erste Idee, da die drei Regale eine zweite Ebene Bilden und einiges der Einrichtung ein Upgrade (level up) bekommt.
  • Infrastrukturausbau
  • Infrastrukturelle-Integritäts-Wiederherstellung

weitere Ideen?

Wird der Name dann auch für den Antrag verwendet?
Ich finde, dass ‚Infrastrukturelle-Integritäts-Wiederherstellung‘ ein wenig danach klingt, dass es im Space drunter und drüber geht. So, als ob keine richtige Organisation und Strukturierung herrscht. Auch wenn es im Kern beim Antrag darum geht, eine vernünftige Infrastruktur zu schaffen, würde ich es anders ausdrücken.
‚Next Level‘ gefällt mir. ‚Infrastrukturausbau‘ ist in Ordnung. Es beschreibt, was es ist, aber auch nicht mehr.
Ansonsten fällt mir noch folgendes ein:

  • ‚Improve your Makerspace‘
  • ‚Ausbau des Space’s - Phase II‘
  • ‚Infrastrukturelle-Integritäts-Verbesserung‘

Infrastrukturelle-Integritäts-Wiederherstellung sollte eine Anspielung auf Star Trek sein… Die aber anscheind etwas zu unersichtlich ist :smiley:

Jein, im Antrag selbst steht er nicht, aber die E-Mail braucht einen Betreff.
Beim Lasercutter war es „Förderantrag für einen Lasercutter nebst Luftfilter“.
Hierbei könnte es dann „Förderantrag für das Next Level in der Werkstatt“ (schönes denglisch :face_vomiting:) heißen.

Ich würde gerne für das Projekt auf unserer Website und in der Mailingliste werben, damit auch andere Interessierte davon etwas mitbekommen und sich einbringen können.
Dafür finde ich einen Projektnamen hilfreich, da dann bei dessen Erwähnung den Beteiligten klar ist worum es geht. Infrastrukturausbau ist mir da zu allgemein, da das sicherlich noch häufiger vorkommt und die anderen Vorschläge erscheinen mir etwas zu sperrig. Vielleicht finden wir auch noch ein schönes Akronym

@LeonF Ich sollte vielleicht mal Star Trek schauen … :smiley:

1 „Gefällt mir“

Noch zwei Inhalte sind in der Werkstatt aufgefallen:

  • Mülleimer kennzeichnen und sinnvoll platzieren
  • Jalousien an den Fenstern

Leider noch einmal, da ich die Umfragen falsch konfiguriert hatte und nicht mehr ändern konnte.

Hier eine kurze Umfrage. Wer möchte sich in welcher Aufgabe einbringen?
Dabei ist es egal ob es nur um eine helfende Hand oder die Detailplanung der Aufgabe geht.
Die Zahl am Ende in der Klammer gibt die geschätzte Schwierigkeit der Aufgabe an.

  • Beleuchtung: Jalousien an den Fenstern (1)
  • Beleuchtung: weitere Beleuchtung (5)

0 Teilnehmer

  • Holzwerkstatt: Schallschutzkörper kaufen (2)
  • Holzwerkstatt: Webcams für Lasercutter und Fräse (3)

0 Teilnehmer

  • Lasercutter: Laserschutzglas / -brillen besorgen (3)
  • Lasercutter: mehr Aktivkohle im Rauchgasfilter (5)

0 Teilnehmer

  • Luft: zentrale Druckluftversorgung (5)
  • Luft: zentrale Lüftung (8)
  • Luft: zentrale smarte Absaugung (21)
  • Umwelt: Sensoren im Raum verteilen (8)

0 Teilnehmer

  • Möbel: Deckenabschluss (5)
  • Möbel: Garderobe / Gepäckablage (3)
  • Möbel: Hocker / Bürostühle (2)
  • Möbel: höhenverstellbarer Tisch (5)
  • Möbel: Regal über dem Lasercutter (8)
  • Möbel: Regal über der Fräse (5)
  • Möbel: Regal über der Textilecke (5)
  • Möbel: stabile Werkbank mit Schraubstock (5)

0 Teilnehmer

  • Ordnung: Gegenstände ins Repair Café auslagern (3)
  • Ordnung: Mülleimer sinnvoll platzieren (3)
  • Ordnung: Ordnungssystem bei der Fräse (8)
  • Ordnung: Ordnungssystem für Elektronikwerkstatt (5)
  • Ordnung: Ordnungssystem für Schrauben (5)
  • Ordnung: Ordnungssystem für Textilwerkstatt (8)

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

@Tim und ich haben uns gestern Gedanken zu den Umweltsensoren im Raum gemacht.
https://pad.systemli.org/p/nmuUccnQKCu0k-zCrDIu

Um diesen Punkt abzuschließen müssen „nur noch“ ein paar Links zu den erwähnten Bauteilen und Projekten rausgesucht werden.

Wollen wir auch Heizkörperventile einplanen um die Temperatur regeln zu können?

Mir ist es wichtig, dass wir noch darüber abstimmen,bwas wir überhaupt von dem Sachen machen wollen. Bisher haben wir ja nur ein Bild geschaffen wer woran arbeiten möchte.

Durch Zufall bin ich wieder auf die Postcode Lotterie gestoßen und würde dieses Projekt doch eher dort beantragen.

Fristende für die Interessensbekundung ist der 29.01.2021. Das sollte doch machbar sein.

2 „Gefällt mir“

Wie auf der Mitgliederversammlung besprochen stirb dieses Projekt als separates Förderprojekt und wird nebenbei im kleinen Umgesetzt.

Hier kann es nun auch weiter gehen mit den Regalen, damit wir mehr Platz für die Lagerung von Materialien und anderen Dingen haben.

Die Holzbalken dafür sind nun da und sollten vor dem Zuschnitt einmal gehobelt werden, da sie sehr rau sind. Dazu gibt es dann auch wieder einen hands-on Workshop wie zu der Tauchkreissäge.

Wir haben 30 Balken mit einer Länge von 3400 mm und Querschnitten von 60x100 mm bzw. 80x100 mm.
Im Treppenhaus konnten wir sie noch hochkant hinstellen, unser Raum ist aber zu niedrig dafür. Daher liegen sie nun um Weg vor der Fräse und dem Staubsauger.

In der eBay Kleinanzeige waren die Balken mit einer Länge von 3000 mm angegeben, daher ist der Transport im Nachhinein vielleicht etwas kritisch zu betrachten.
Es wurde alles mit einem Spanngurt gesichert und wir hatten eine rote Fahne am Ende.

Wer hat Zeit und Lust beim Bau der Regale zu helfen?
  • ich möchte bauen und planen
  • ich möchte nur bauen
  • ich möchte nur planen
  • ich kann leider momentan nicht, aber bin beim nächsten Projekt dabei!

0 Teilnehmer

Es dauert zwar noch etwas bis wir mit den Regalen anfangen, trotzdem schon einmal als Idee:
wir können die Regale mit einer Beize farbig gestalten
exemplarisch de von Rekol
https://www.amazon.de/dp/B095HZQH29

Was haltet ihr davon? Und falls ihr es gut findet welche Farben gefallen euch?