hands-on Workshop - Abrichte und Dickenhobel

Einleitung

Wie im Next Level angekündigt gibt es einen Workshop zum Umgang mit Abrichte und Dickenhobel.
Wir haben zum einen das Scheppach Kombigerät und @Mibo hat noch einen Dickenhobel von Triton den er als Leihgabe zur Verfügung stellt.
Abrichten ist eigentlich immer der erste Schritt bei der Arbeit mit Massivholz um die Seiten zu ebnen und winkelig zueinander zu bringen.

Zwei Ausführliche (lange), aber gute Videos zum Thema:

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an alle die vorhaben etwas aus Holz zu bauen, welches noch sägerau ist oder nicht die gewünschte Dicke hat. Typisch sind Bretter oder Balken.
Insbesondere sollten all diejenigen Teilnehmen die keine Handwerkliche Ausbildung oder Erfahrung haben.

Inhalt

  • Anwendungsbereiche und Unterschiede zwischen Abrichte und Dickenhobel
  • Sicherheitseinweisung
  • Knöpfe und Verstellmöglichkeiten an den Maschinen
  • hands-on (es müssen 30 Balken bearbeitet werden)

Dauer

  • ca. 3-4 Stunden
  • es werden zwei Termine angeboten, es reicht jedoch aus an einem davon teilzunehmen um den Umgang zu lernen (kommt trotzdem gerne an beiden Tagen um die Anwendung direkt zu vertiefen)

Kosten

  • kostenlos für Mitglieder
  • 10 € für Gäste

Ort

Das ganze findet als hands-on Workshop im Makerspace statt.
hands-on meint hierbei, dass auch genügend Material vorhanden ist um sich ausgiebig mit den Maschinen vertraut zu machen.

Voraussetzungen

  • Ihr solltet festes Schuhwerk und enganliegende Kleidung tragen.
  • Wenn ihr lange Haare habt bringt etwas mit um sie zusammen zu binden.
  • Vorwissen ist nicht erforderlich.

Bei Fragen bitte hier melden oder eine E-Mail an info@makerspace-gt.de.

Wer möchte an dem Workshop teilnehmen?
  • ich, am 11. Juni 2022
  • ich, am 12. Juni 2022
  • ich, aber später
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Ich habe mich gerade spontan für Samstag 11.Juni in der Umfrage gemeldet…kann ich noch dazukommen ?und wann wird morgen am Samstag gestartet?

1 „Gefällt mir“

Klar, gern :sunglasses:
Wir wollten so gegen 11 los legen

1 „Gefällt mir“