PE lasern

Material-Frage zum Lasern

Ich habe im www gesehen wie jemand Einlagen z.B. für Werkzeugkästen lasert. Das Material für die Einlagen sind PE-„Schaumstoffmatten“ in diversen Stärken. Gelasert wurde mit einem 40W Diodenlaser. DARF / kann man dieses Material auch mit unserem 100W CO2-Laser bearbeiten? Hat jemand Erfahrungen damit?

In der mir bekannten Materialaufstellung vom Attraktor eV habe ich keinen Hinweis zu PE gefunden. Im www habe ich keine negativen Hinweise zu PE gelesen. Wenn es bedenkenlos möglich ist, hat vielleicht jemand von euch tendenzielle Leistungs-Einstellungshinweise?

laut dieser Tabelle (Seite 19) https://vds.de/fileadmin/Website_Content_Images/VdS_Publikationen/vds_2516_web.pdf sieht es unproblematisch aus. Ist der Schaum denn reines PE?

Das ist aber erstmal nur eine Aussage darüber, ob das lasern quasi „erlaubt“ ist. Um zu wissen wie gut es geht, musst du es dann ausprobieren.

Es wurde diese Einkaufsquelle genannt. Wenn du einen technischen Blick mal darauf hältst, würde es mich freuen.
Natürlich würde ich dann erst mal testen ob zufriedenstellende Ergebnisse möglich sind.

Sieht erstmal in Ordnung aus.

„Polyethylen-Schaumstoff auch PE-Schaum genannt, bietet zahlreiche Eigenschaft und bietet damit unzählige Möglichkeiten zur Verwendung“
Sehr informative Beschreibung :smiley:

1 „Gefällt mir“