Filter & Motor einbauen
Die Vorfilter
Setzen Sie nun die beiden Vorfilter in die linke Kammer des Filtergehäuses ein. Da der Grobfilter kürzer ist als das Gehäuse schrauben Sie noch die kleine Siebdruckplatte hinter ihm auf die Rahmenleisten. Auch auf die vorderen Kanten der Filterrahmen kleben Sie Dichtstreifen.
Der Aktivkohlefilter
Stellen Sie den Kohlefilter in die rechte Filterkammer und legen Sie den Zwischenboden mit der glatten Seite nach oben ein. Die Auslassöffnung des Filters muss mittig im Loch des Zwischenbodens sitzen. Legen Sie dann einen der Plexiglasringe, dann den Schaumstoffring und den zweiten Plexiglasring auf den Filterauslass. Achten Sie darauf, dass die Schraublöcher der drei Ringe übereinander liegen. Mit acht kurzen Universalschrauben befestigen Sie den Ringstapel vorsichtig. Nicht zu fest anziehen, damit das Plexiglas nicht bricht. Nehmen sie den Zwischenboden wieder heraus.
Der Zwischenboden hat an den Kanten zwei Löcher. Bohren Sie in die Leisten entsprechend ebenfalls Löcher (7 mm). Stecken Sie dort von unten je eine M5 x 60 Gewindeschraube mit Unterlegscheibe durch. Obendrauf kommt eine Einschlagmutter direkt auf die Leiste. Schrauben Sie das so fest, dass die Mutter sich in die Leiste presst. Nun legen Sie den Zwischenboden wieder ein. Die beiden Schrauben müssen aus den Löchern des Bodens herausragen. Schrauben Sie den Boden mit zwei Flügelmuttern und Unterlegscheiben fest.
Das Gebläse
Der Gebläsemotor wird auf das Loch der Filter-Halteplatte geschraubt. Dazu müssen Sie das Gebläse zerlegen, damit Sie das Gehäuse allein auflegen können, um die Befestigungslöcher anzeichnen zu können. Leider sind die Gehäuse nicht sehr genau gearbeitet, deshalb konnte ich die Position dieser Löcher nicht in die Zeichnungen einsetzen. Das Gebläse ist aber so einfach aufgebaut, dass Sie es leicht zerlegen können. Bei der Gelegenheit entfernen Sie das schwarze Plastikgehäuse auf dem Motor, in dem die Lüsterklemmen zum Kabelanschluss liegen. Sie brauchen dieses Plastikteil nicht mehr, denn das Gebläse wäre damit zu hoch.
Legen Sie das Gebläsegehäuse mit der Ansaugöffnung auf die raue Seite der Halteplatte genau auf das große Loch. Zeichnen Sie die vier Befestigungslöcher an und bohren Sie dort jeweils ein 4 mm Loch. Danach schrauben Sie den Gebläsemotor wieder in sein Gehäuse und befestigen Sie es mit M3 x 25 Schrauben an der rauen Seite der Halteplatte.
Die Verkabelung des Motors
Verbinden Sie dann die Lüsterklemme des Motors mit dem Drehzahlregler.
Schließen Sie außerdem ein Netzkabel mit Schukostecker an den Drehzahlregler an.
Der Hepafilter
Die in den Rahmen des Filters eingespritzten Dichtungen erfüllen ihren Zweck nur, wenn sie unter Druck stehen. Deshalb hat seine Halteplatte, auf der bereits das Gebläse sitzt, vier Löcher für Schrauben. Entsprechende Löcher müssen Sie auch in die Leisten der Zwischenwand und der rechten Seitenwand bohren. Befestigen Sie dort wie bereits beim Kohlefilter beschrieben vier Gewindeschrauben. Setzen Sie dann den Hepafilter ein. Bei dieser Gelegenheit sollten Sie seine Durchflussrichtung markieren. Bei einem neuen Filter ist es egal, wie herum er eingebaut wird. Falls er später jedoch einmal ausgebaut wird, muss er wieder in der selben Richtung eingebaut werden wie zuvor. Ein kleiner Pfeil auf der Vorderseite erleichtert das.
Legen Sie dann die Halteplatte mit dem Gebläse nach oben auf den Filter. Die vier Schrauben müssen durch die Löcher der Platte herausschauen. Die hintere Kante des Filters muss mit der hinteren Kante der Platte abschließen. Schrauben Sie dann die Platte mit Muttern und Unterlegscheiben fest. Wundern Sie sich nicht, wenn die Leisten scheinbar etwas zu tief sitzen. Das ist Absicht, damit beim Anziehen der vier Muttern die Dichtungen des Filters zusammengepresst werden.
Die Vorderwand und der Deckel
Legen Sie den Deckel auf das Filtergehäuse, bohren Sie wieder Löcher in die Seitenwände und die Rückwand etwa 15 mm unter deren oberen Kanten. Befestigen Sie den Deckel wie bereits zuvor beschrieben mit Einschlagmuttern und Gewindeschrauben. Dasselbe wiederholen Sie mit der Vorderwand. Falls noch nicht geschehen, schrauben Sie noch den Schlauch-Anschluss auf die Ansaugöffnung im Deckel des Filtergehäuses und das Auslassgitter auf die Auslassöffnung an der Rückseite.