Repair Café & Corona

Bin dabei

1 „Gefällt mir“

Nachricht von der Bibliothek:

aufgrund der aktuellen Allgemeinverfügung im Kreis GT müssen nun auch alle Besucher/Kunden, sowohl die an den Arbeitsplätzen als auch die Besucher von Veranstaltungen durchgehend Maske tragen.
Wir weisen alle Besucher am Eingang darauf hin, aber bitten natürlich auch alle Verantwortlichen in der Veranstaltung darauf zu achten.

Wünsche euch trotzdem viel Erfolg am Samstag

LG

Da wir ohnehin keine Face Shields genutzt haben betrifft uns das nicht weiter.

Noch eine Nachricht von der Bibliothek:

sollte GT morgen schon die Grenze von 50 überschritten haben, würde das für das RepairCafe bedeuten, dass nur 5 Personen gemeinsam zusammen kommen dürfen.
Ich würde euch bitten, dass dann zu berücksichtigen.

Liebe Grüße

Um die Anmeldung für die Besucher zu vereinfachen möchte ich gerne einen Anrufbeantworter installieren. @Uta hat sich bereit erklärt den Text dafür ein zu sprechen. Wenn es noch weitere Freiwillige gibt gerne melden. Dann können wir das auch wechselnd aufnehmen :wink:

Was haltet ihr von folgendem Text?

Hallo,

dies ist der Anrufbeantworter für die Anmeldung zum Repair Café in Gütersloh.
Die nächste Veranstaltung findet am 07. November 2020 von 11 bis 14 Uhr in der Stadtbibliothek Gütersloh statt.

Wir benötigen noch ein paar Informationen von Dir um die Veranstaltung zu organisieren.
Wenn du mehrere defekte Gegenstände hast teile uns dies bitte mit. Wir melden uns mit einer Bestätigung bei Dir.

Und nun sag uns bitte:

  • Was für einen Gegenstand bietest Du zur Reparatur an?
  • Wann möchtest Du vorbei kommen?
  • Wie können wir Dich erreichen?
1 „Gefällt mir“

Meinst du ein festes Datum ist da sinnvoll? Das müsste dann ja jeden Monat geändert werden…

Den Aufwand halte ich für vertretbar. Wenn einmal die Einrichtung gemacht ist um die Aufnahmen zu machen können auch direkt 6 Ansagen ein gesprochen werden.

Mann könnte das Datum auch per Text-to-Speech reinschneiden.

Okay die Zustimmung ist aber schon eine Weile her xD
Kann ich aber machen. Bin auch dafür von „jedem ersten Samstag“ zu sprechen.
Wie rufen wir den Anrufbeantworter ab?

Es gibt mehrere möglichkeiten. Ich würde eine E-Mail Benachrichtigung einrichten und die Nachrichten dann im Webinterface abrufen.

„jeden ersten Samstag“ finde ich gut, dann müssen wir nur für Sondertermine eine eigene Ansage machen.
Das wäre für nächstes Jahr nur der 1. Mai und der internationale Tag für Reparatur im Oktober.

@uta spielst du mir die Ansage als mp3 Datei zu?

1 „Gefällt mir“

Der AB ist mit folgender Ansage eingerichtet:

Hallo,

dies ist der Anrufbeantworter für die Anmeldung zum Repair Café des Makerspace Gütersloh.
Das Repair Café findet an jedem ersten Samstag im Monat von 11 bis 14 Uhr in der Stadtbibliothek Gütersloh statt.

Um die Veranstaltung zu organisieren benötigen wie vorab Deinen Namen und diese drei Informationen von Dir:

  • Was für einen Gegenstand oder was für Gegenstände bringst Du zur Reparatur mit?
  • Wann möchtest Du vorbei kommen?
  • Wie können wir Dich erreichen?

Wir hören Deine Nachricht bald und melden uns mit einer Bestätigung bei Dir.

Wir freuen uns auf Dich!
Bis bald im Repair Café.

1 „Gefällt mir“

Da die Zeitungen die Pressemitteilung ohnehin kürzt und dabei wichtige Informationen (z.B. die Anmeldepflicht) entfallen habe ich eine kurze Version erstellt:
https://git.makerspace-gt.de/makerspace-gt/repaircafe/-/blob/master/Öffentlichkeitsarbeit/Pressemitteilung%20-%20Repair%20Café%20-%20kurz.md

1 „Gefällt mir“

Auch wenn aktuell kein Repair Café stattfinden darf funktioniert der AB und wir haben darüber unsere erste Anmeldung erhalten :partying_face: … welche wir leider absagen müssen … :frowning:

Die Aufnahme können wir uns im Webinterface von Sipgate anhören und bekommen sie auch per E-Mail an repair@makerspace-gt.de zugesendet :slight_smile:
In der E-Mail ist auch eine Transkription, allerdings von mäßiger Qualität.

1 „Gefällt mir“

Der Termin für das Repair Café ist in zwei drei Wochen und die Fallzahlen steigen.
Daher die Frage in die Runde der Beteiligten: Ab wann wollen wir den Termin absagen?

Da die Fallzahlen nun sehr schnell ansteigen (aktuell sind wir bei 128) findet auch im September kein Repair Café statt.

4 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher, ob wir wirklich absagen müssen. Die Corona Regularien sind ja inzwischen andere, so dass unter Beachtung von 3G fast alles weiterhin erlaubt ist. Hast du denn nochmal Rücksprache mit dem zuständigen Amt gehalten?

Ja, wahrscheinlich dürfen wir das machen, ich fühle mich aber nicht wohl dabei und habe deswegen abgesagt.

4 „Gefällt mir“

Wie schon im Chat angekündigt gab es heute eine Nachricht von der Stadtbibliothek

mir wurde berichtet , dass ihr aufgrund der Inzidenzzahlen kein RepairCafe im September anbieten wollt. Das finden wir natürlich schade. Ich wollte deshalb nur noch einmal beschreiben, wie wir uns das im Ablauf vorstellen würden.

  • Termine über Reservierung (so wie schon letztes Jahr im Herbst)
  • Kunden müssen an der Info EG GGG Nachweis vorzeigen und bekommen dann eine rote Karte als Zeichen, dass sie zu der Veranstaltung RepairCafe dürfen. Ebenso müssen natürlich auch die Referenten/Veranstalter diesen GGG Nachweis bringen.
  • Wir trennen den Bereich im Digitalen Werkraum ab, so dass niemand anderes als ihr und die Kunden dort sein können
  • Es muss weiterhin Maske getragen werden

Wir haben in den letzten Tagen mit dieser Regelung sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Zugang zur Bibliothek ist komplett frei und es gibt überall im Haus Maskenpflicht. Bei Veranstaltungsbesuch gilt die GGG Regel.

Wir würden uns jedenfalls über die Wiederbelebung des RepairCafes freuen…es wäre ein weiteres kleines Stückchen Normalität bei uns.

Liebe Grüße

Ich habe daher die üblichen verdächtigen per direkter Nachricht angeschrieben und um eine Meinung gebeten. Alle anderen die sich normalerweise Beteiligen würden und ich nicht angeschrieben haben dürfen sich selbstverständlich auch äußern:

Die Stadtbibliothek hat mich bzgl. des Repair Café angeschrieben und mitgeteilt, dass sie momentan mit 3G + Maske und Termin Vereinbarung ganz gut fahren. Daher einmal die Frage an dich ob du unter den Umständen bereit wärst am Repair Café teilzunehmen. Persönlich halte ich es einfach für ein falsches Zeichen bei den Inzidenzzahlen Veranstaltungen durchzuführen, als Geimpfter mache ich mir aber wenig gesundheitliche Sorgen.

Da sich nun doch einige Personen bereit erklärt haben zu reparieren findet das Repair Café unter 3G-Regelung statt.

Die Stadtbibliothek hat den Termin wie folgt beworben:

Wasserkocher, Staubsauger, Radio, Lautsprecher, Kaffeemaschine … Diese und viele andere Geräte werden häufig aufgegeben. Im Repair Café soll ihnen neues Leben eingehaucht und dadurch unnötiger Müll vermieden werden. Das nächste Repair Café - eine Initiative des Makerspace Gütersloh - findet im Rahmen der Klimawoche Gütersloh am Samstag, 4.9.2021, von 11 bis 14 Uhr, im Digitalen Werkraum der Stadtbibliothek Gütersloh statt. Bitte beachten: Es gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet). In den Bibliotheksräumlichkeiten und während des Repair Cafés ist Maskenpflicht (OP- oder FFP2-Maske). Um Wartezeiten zu vermeiden, ist eine Anmeldung per E-Mai (repair@makerspace-gt.demailto:repair@makerspace-gt.de) oder per Telefon/AB (05241-2249910) erforderlich.

Die Organisation von der Klimawoche macht auch noch Werbung.

Bisher gibt es schon sechs Anmeldungen, die teilweise seit letztem November gewartet haben.

1 „Gefällt mir“

Morgen starten wir ganz entspannt mit 8 Geräten. Es gibt aber auch schon Anmeldungen für Oktober
https://cryptpad.fr/sheet/#/2/sheet/edit/IxZUnKBYC6dat5+4uwvNXd00/