Replikator - Anstiftung

Sooo der Drucker ist so weit erstmal eingerichtet und kann verwendet werden.

Das aller Wichtigste ist dabei immer die sorgfältige aber vorsichtige Reinigung nach der Nutzung.

Es ist mir bereits gelungen ein paar erfolgreiche Drucke zu erstellen und ich lerne dabei jedes mal etwas neues dazu, was sehr viel Spaß macht. (ich habe mir dazu STL Dateien von Figuren gekauft die für den 3D Druck modelliert wurden)

Die Einstellungen des Prusa Slicers für das Prusament Resin passen sehr gut und die Probleme die ich zwischendurch mit dem Sandstone hatte, stellten sich als Fehler in der Modelldatei heraus die dadurch entstanden sind dass ich das Modell auf die doppelte Größe skaliert habe. Mit Hilfe des Prusa Slicers konnte ich das Problem jedoch auch beheben. (Ich musste die Grundplatte des Designers abschneiden und eine vom Slicer generierte verwenden, da bei der Skalierung in der vorgefertigten Platte Lücken entstanden sind)

Für weitere Resin-Sorten werde ich nun nach und nach Kalibrierungen für die drei gängigen Schichtdicken austesten. Das funktioniert ganz gut mit den „cones of Calibratrion“ von Tableflip Foundry. Dabei wird noch einmal die Geschwindigkeit des Druckers deutlich, da die besten Ergebnisse beim ersten getesteten Resin 0,3 Sekunden unter der durchschnittlich empfohlenen Belichtungszeit liegen. Dies liegt an dem sehr guten Display das im Drucker für die Belichtung verwendet wird.
Die Kalibrierung über die Cones verläuft so, dass man das Modell mit der zu testenden Belichtungszeit druckt und sich dann die markierten Kegel auf beiden Seiten anschaut. Hierbei gibt es eine Seite die absichtlich einen Fehldruck erzeugen soll und eine Seite die keinen Fehldruck erzeugen soll. Daran kann man dann erkennen ob die Belichtungszeit zu hoch oder zu niedrig ist. ( eine Erklärung zu den Cones ist hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=o2ySL-Sw8QI )

Hier noch ein paar Bilder, um einmal zu zeigen wie Beeindruckend die Qualität der Drucke bisher ist.

5 „Gefällt mir“