Schärfstation für Bohrer und andere Werkzeuge

Ich wünsche mir eine Schärfstation um mit den Bohrer vernünftig arbeiten zu können. Arbeiten mit stumpfen Bohrer ist sehr frustrierend und es kann passieren dass sich der Bohrer durch Reibschweißen mit dem Werkstück verbindet.
Es gibt Schärfstationen mit einer Aufnahme zum Bohrer schleifen. Zwar kann das auch an einem normalen Schleifbock gemacht werden, das erfordert jedoch Übung und einen Schleifbock.

Ich habe mir einen Artikel zur Westfalia Universal-Schärfstation durchgelesen und finde das hört sich in Ordnung an.

Der Wert beträgt ca. 56 Euro und es kann bei Westfalia gekauft werden.


Alternativ auch ein Ähnliches Produkt für 30 Euro von ebay

Wollt ihr das auch haben?

  • ja
  • nein
  • nicht jetzt
  • egal

0 Teilnehmer

Finde ich gut, sollten aber nur wenige Personen machen. Ich glaube da kann man ganz gut was kaputt machen :smiley:

Eigentlich ist das Bohrer anschleifen an einem normalen Schleifbock recht schnell und einfach zu lernen. Da kann man auch nicht viel kaputt machen.
Jeder nicht richtig geschliffene Bohrer kann auch wieder richtig geschliffen werden

Da hast du vollkommen recht. Aus meiner Erfahrung dauert es allerdings ein paar Bohrer, bis man den dreh raus hat und es kann auch schon zu Frust führen, wenn es nicht klappt. In den Betrieben in denen ich bisher gearbeitet habe gab es immer ein paar Leute die das konnten, aber keine Lust hatten das für andere zu machen. Auch wurde der Schleifbock oft für andere Arbeiten genutzt, die Scheiben hatten Rillen und waren damit ungeeignet zum Bohrer schleifen.
Daher mein Vorschlag eine Schärfmaschine kaufen die nur den Zweck hat Bohrer zu schleifen. Ist von jedem ohne große Einarbeitung nutzbar und das Ergebnis ist reproduzierbar.
Ein Schleifbock kommt dann später, wenn wir auch eine Metallwerkstatt einrichten :smiley:

Sehe ich auch so.
Dazu kommt, dass ich aktuell eindeutig dagegen wäre einen Schleifbock anzuschaffen, da wir noch keine Metallwerkstatt haben und ich in der Holzwerkstatt eher keinen richtigen Funkenflug haben möchte ;D