Ich wünsche mir für die Textilwerkstatt 2 neue Stoffscheren und eine Stickschere, die auch wirklich nur für Stoff verwendet werden. (Am besten rechtzeitig zum 03.05., da ich an dem Tag eine Verabredung habe mit 2 Leuten zum Nähen im Space)
Meine Mutter nutzt schon lange diese Stoffschere hier und ist damit so weit zufrieden: https://basteln-de.buttinette.com/shop/a/buttinette-profi-schneiderschere-aus-solingen-laenge-24-cm-21766
Da dort steht dass die sowohl für links- als auch rechtshänder geeignet sind, würde ich vorschlagen davon 2 zu kaufen. Sollte jemand linkshändiges das hier lesen und sagen dass solche Scheren für Linkshänder nicht gut geeignet sind, dann bitte hier bescheid geben. Dann könnten wir alternativ auch 2 verschiedene Scheren kaufen die dann explizit für rechts- bzw Linkshänder sind.
Zudem fände ich es gut wenn wir noch zusätzliche Bastelscheren für den Space besorgen, da die Büroschere immer mal wieder schon in Benutzung oder verlegt ist und dadurch das Risiko steigt dass die Stoffscheren zweckentfremdet werden. Hier hätte ich auch gerne mal eine Meinung ob man hier auch neutrale Scheren kaufen kann oder ob man hier auch explizit Links- und Rechtshänder Scheren kaufen sollte.
Für die Stoffscheren würde ich dann mit meiner Mutter zusammen auch Hüllen basteln auf denen dann nochmal deutlich vermerkt wird dass diese ausschließlich für Stoff zu nutzen sind.
Wichtig wäre mir, dass die Textilscheren zeitnah angeschafft werden. Bei den Bastelscheren bin ich nicht so festgelegt.
Können die Stoffscheren auch nochmal Beschriften das sie zweckgebunden sind und bzgl. Händigkeit. Des Weiteren würde ich diese erst gar nicht bei den normalen Scheren aufbewahren sondern bei Stoffen oder Nähsachen.
Linkshänderscheren sind spiegelverkehrt und haben daher die Schenkel vertauscht. Benutzt man Scheren mit der falschen Hand drückt man die Schenkel während des Schneidens auseinander statt zusammen. Ich kann nicht einschätzen wie gut die von dir vorgeschlagene Rechtshänderschere auch für Linkshänder funktioniert. Würde im Zweifelsfall erstmal eine kaufen und testen um mich anschließend für oder gegen ne Linkshänderschere zu entscheiden.
Sind die Microverzahnte- (glatte Stoffe) oder die Kraftschnittschere (dicke Stoffe) von Butinette auch interessant für uns?
Wir bewahren die Stoffscheren bereits getrennt auf. Dennoch wurden diese bereits zweckentfremdet soweit ich das am Rande mit bekommen habe. Und ich fand die, als ich damit was schneiden wollte nicht wirklich gut. Grade für Anfänger kann das sehr frustrierend sein.
Erstmal nur eine Schere kaufen hilft mir ehrlich gesagt leider nicht weiter in dem Moment in dem ich da zwei Teenies sitzen habe, die beide dann Stoff zuschneiden müssen. Und ich finde die nun nicht so teuer, dass es schlimm wäre, im Zweifelsfall noch eine zusätzliche Linkshänder schere zu kaufen wenn sich rausstellen sollte, dass die dann doch eher für Rechtshänder geeignet sind.
Ich stelle normalerweise viel von meinem privaten Material zur Verfügung, bei meiner privaten Stoffschere bin ich da aber ausnahmsweise etwas eigen.
Da ich selbst bisher wenig mit organza oder seide gearbeitet habe kann ich zu den von dir genannten zusätzlichen Scheren ehrlich gesagt nichts sagen. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr oder wünscht sich die wenn wir sowieso schon bestellen?
Bei der von dir vorgeschlagenen 24cm Schere steht nicht dabei, dass sie sich für einen Schiebeschnitt eignet. Sollten wir daher vielleicht lieber die 27cm Schere nehmen?
Als zweite Schere könnte man eine 24cm microverzahnte nehmen. Normale Stoffe lassen sich mit dieser genauso gut schneiden. Zusätzlich kann man mit dieser noch glatte Stoffe schneiden. Schiebeschnitt beherrscht sie jedoch nicht. Selber nachschleifen ist bei dieser wahrscheinlich auch nicht möglich. Was denkst du?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ein Schiebeschnitt ist. Ich habe diese Schere vorgeschlagen weil sie nicht soo teuer ist, meine Mutter mit der seit ca 5 Jahren näht und ganz zufrieden mit der ist.
Meinetwegen können wir auch die Schere mit Schiebeschnitt kaufen solange die auch alround für verschiedene Stoffe verwendbar ist.
Von der Microverzahnung habe ich wie bereits gesagt auch bisher nichts gehört weil ich derartige Stoffe nicht verarbeitet habe. Kann mir aber auch vorstellen dass man die nicht selbst schärfen kann.
Mir war es einfach nur wichtig zeitnah 2 vernünftige Scheren zu haben die dann auch wirklich nur für Stoff verwendet werden.
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Demonstration des Schiebeschnitts im Video mit der von dir vorgeschlagenen 24cm Schere demonstriert wird. Kann diese also scheinbar auch, obwohl es nicht explizit im Beschreibungstext auf der Artikelseite erwähnt wird.
Ah gut zu wissen. Da werden ja auch die Microverzahnte und die Kraftschnitt-Schere erklärt. Die Kraftschnitt-Schere klingt für mich tatsächlich auch interessant, da ich mich ja auch mit (Kunst-)Lederverarbeitung beschäftige.
Also wenn das Budget es hergibt, wäre es sehr cool die zusätzlichen Scheren auch direkt dazu zu bestellen um doppeltes Porto zu sparen. Ich würde dann Hüllen mit unterschiedlichen Beschriftungen machen damit wir die auch unterscheiden können.
Zwei Alltags-Stoffscheren und die Stickschere wären mir vorrangig zeitnah wichtig. In dem Video steht ja auch noch einmal explizit dass die auch für Linkshänder geeignet ist.
Wir haben nun ja auch schon 5 Stimmen für ja und noch gar keine Gegenstimmen.
@Mattn Magst du dann im Laufe der Woche die Bestellung tätigen, damit die Scheren bis Ende nächster Woche im Space sind? (Buttinette hat manchmal ein paar Tage Lieferzeit)
Spannend, hatte ich vorher auch noch nie was von gehört. Ich dachte einfach der Schiebeschnitt geht mit scharfen Scheren, nicht wegen der Länge…
Wieder was gelernt.
Scheint ja auch nicht an der Länge zu liegen. Es geht ja mit beiden unterschiedlich langen scheren. Ich denke der schliff der klinge und die Form das sie unten so gut auf dem Tisch aufliegt wird zu der Funktion beitragen wenn ich mir das in dem Video so ansehe
Eine Bastelschere ist dann jetzt erstmal zeitlich nach hinten verschoben? Oder ist die ausversehen runter gefallen? Und ich muss sagen, bei dem Preis kommt finde ich schon einiges zusammen, weshalb ich überlegt habe, kann man eine Zickzackschere nicht zum Beispiel durch einen Rollschneider mit zusätzlichem Zackeneinsatz ersetzen? So dass es gleich mehrere Aufgaben erfüllt.
Wenn das richtig war, dass wir passende Unterlagen bereits hatten.
Es geht erstmal um die Buttinette Bestellung weil ich diese zeitnah benötige. Bastelscheren kann man gerne noch woanders bestellen.
Einen Rollschneider haben wir inzwischen. Der hat aber eine etwas andere „zackung“ könnte sein dass das dann nicht so gut funktioniert und Rollschneider eigenen sich ja auch nicht für alle Rundungen.