Siebträgermaschine aufrüsten

Seit Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Gaggia Classic Siebträgermaschine.
Und seit je her stehen noch einige Modifikationen an die ich nun in Angriff nehme:

  1. Manometer nachrüsten
  2. PID Temperaturregler nachrüsten

Aussehen könnte das ganze dann so:


KAFFEE-NETZ - Manometer in Gaggia Classic nachrüsten

Zu 1) Warum gerade jetzt?
Die Maschine besitzt ein Druckbegrenzungsventil. Letztens habe ich die Maschine vollständig zerlegt und entkalkt. Danach konnte ich den Druck nur schätzungsweise wieder einstellen. Um dies zu korrigieren benötige ich ein Manometer.

Der Einbau sollte denkbar einfach sein. Ein T-Stück für einen 6 mm Schlauch, ein Manometer 0-16 bar welches sich in das Gehäuse Blech einsetzen lässt und ein kurzes Stück Schlauch um beides miteinander zu verbinden.

Zu 2) Warum PID?
Ein Guter Espresso hängt von vielen Faktoren ab. Neben den Zutaten (Kaffee und Wasser) gibt es noch Bohnenmenge, Mahlgrad, Tamperstärke, das verwendete Sieb, Brühdruck und Temperatur.
Bis auf die Temperatur kann ich bereits jetzt alles beeinflussen (wenn auch nicht messen). Die Temperatur wird jedoch „nur“ von einem Thermoschalter geregelt.

ToDo:

  • Schlaumachen was ich genau benötige
  • Dokumentieren
  • Berichten
1 Like

So sieht es nun nach dem „Umbau“ aus :sweat_smile:

Wer mag auf einen Espresso vorbei kommen? Ich brauche allerdings erst neue Bohnen…