Smarte Bewässerung

Ich bin schon länger am überlegen/planen, wie ich den Hof auf dauer smart Bewässern kann.
Das Problem ist, dass klassische verdrahtete Ventile und steuerungen aufgrund der Größe des Hofes eher schlecht funktionieren.
Daher bin ich eher auf der Suche nach einer Kabellosen Variante, die ich an verschiedenen Orten mit Strom und Wasser ausstatten kann um diese dann per WLAN zu steuern.
Aber hier sind viele Lösungen leider auch relativ teuer und viele berichte legen nahe, dass auch die Haltbarkeit nicht gerade gut scheint.

Ich habe jetzt bei Hornbach Ventile gefunden, die Aus, Manuell oder „Computer“ Steuerbar sind:

Diese Ventiele selbst sind erstmal absolut „Dumm“ und müssen mit einem extra Computer gesteuer werden, der mit 2 1.5V AA Zellen betrieben wird.

Ich habe damit ein bisschen rum gespielt und raus gefunden, dass das Ventil scheinbar ein „Solid State“ Ventil ist, dass mit einem kleinen 6V/-6V Stromimpuls auf/zu schaltet.

Das nutze ich jetzt um die Ventile mit einer kleinen H-Bridge über einen ESP32 auf oder zu zu machen.

Als Software nutze ich hier das gut ausgereifte und verbreitete ESPHome Projekt, was sogar ein Module für „Sprinkler“ bietet :slight_smile:
Eingebunden ist das dann in mein Home Assistant:

Der nächste Schritt ist dann ein alternatives Gehäuse, dass gleichzeitig die Elektronik enthält.

Ich überlege auch ein eigenes kleines PCB dafür zu entwerfen, dass zusätzlich eine „Heizspulspur“ enthält ähnlich wie diese PCB Hotplate um eventuell die Elektronik und die Ventile im Winter durch einen Frostschutz mechanismus zu „beheizen“ :sweat_smile:

Wie machst du das mit der Stromversorgung? Überall Kabel auf dem Hof verteilen? Falls ja könntest du auch ein Bussystem wie 1-Wire oder so verwenden

Stomversorgung wird ganz simpel über ein 6V Netzteil sein.
1-Wire wird denke ich aufgrund der teilweise langen entfernungen schwierig und wäre halt noch eine zusätzliche Kabelart, die ich über den ganzen Hof verlegen müsste.
Wir haben aktuell 8 Stellen auf dem Hof, an denen von der Grundwasserpumpe Wasser abgenommen werden kann und mein Ziel ist es nach und nach an den meisten Stellen solche 2 oder 4 Ventilsysteme zu installieren, die dann per WLAN gesteuert werden.

Diese Ventile, die ja mit ESPHome laufen werden dann auch gleichzeitig als Proxy für solche Bodenfeuchte Sensoren funktionieren: https://github.com/rbaron/b-parasite
Diese melden per BLE die Daten an den ESPHome, der diese Wiederum per WLAN weiter reicht.

Ich spiele gerade noch ein wenig rum welche H-Brücke genau ich nehme, gestern hab ich mit einem Breakout basieren auf einem L298N einen kleinen Prototypen zusammen gelötet, der soweit auch schon ganz gut funktioniert:



Schade bei dem Breakout ist, dass die 2 Pinne für die Stromversorgung sich nicht an das 2.54mm Raster von Lochplatinen hält und so die Beine etwas krumm sind…

Heute kommen aber auch noch ein paar L293D als DIP16 an, da muss ich nur mal schauen, ob der die Leistung aushält oder durchbrennt.

Gehäuse Work in Progress:


b-parasite Bodenfeuchtesensoren die sich mit dem ESP32 verbinden werden :slight_smile:
Quelldateien von hier: GitHub - rbaron/b-parasite: 🌱💧 A Bluetooth Low Energy (BLE) soil moisture sensor.
Selbst bei JLCPCB bestellt und bis auf den Microchip direkt bestücken lassen.
Den Microchip hab ich selbst bestückt und mit einem Adapter dann geflasht.