Moin zusammen,
hier seid ihr alle gefragt!
Wir wollen euch einen kurzen Überblick über unsere bisherigen Ideen für die Gestaltung unseres Instagram-Kanals (und möglicherweise auch später anderer Social Media Kanäle) geben und eure Meinung hören. Denn unser Ziel ist es, den ganzen Makerspace zu repräsentieren und nicht nur uns als Gruppe. Was hier abgestimmt wird ist dann natürlich keine Festlegung, dass nur noch die Favoriten kommen (hängt auch vom verfügbaren Material ab), aber wir können dann versuchen mehr Dinge zu posten, die euch gefallen. Dafür kommt jetzt heute die erste Umfrage zu den Inhaltlichen Themen und bald darauf machen wir eine Weitere zu den Designvorschlägen.
Mehrfachauswahl und Kommentare erwünscht
Inhalte
Also erstens, welche dieser Inhalte findet ihr am interessantesten? Was würdet ihr euch vielleicht auch selbst angucken? Unsere ganzen Ideen haben wir versucht grob in diese Kategorien runter zu brechen:
Informationen und Wissen
- über aktuelle Termine (Seminare, Nähbar, Community-Runde, Events, …)
- Aktuelle Corona-Maßnahmen/ Öffnungszeiten
- Erwähnungen bei anderen/ Zeitungen
- How-To’s (Grundlagen relativ ausführlich erklären z.B. Wie nähe ich eine Tasche?)
- Vorstellung von Maschinen (Was kann diese Nähmaschine?)
- Tipps und Tricks (eher spezifisches, kurzes Format: z.b. Näh-hacks, wie näht man gerade Nähte?)
Aktuelle Projekte
- Rätselspiele (Bild von halbfertigem 3D-Druck-Objekt mit der Frage „Was drucken wir hier gerade?“ etc.)
- Projekte von unseren Mitgliedern
- Projektfortschritte (z.B. #workinprogress)
- „Advents“-Kalender mit Täglich neuen Häppchen zu einem Projekt
- Projekte zusammen mit unserem zukünftigen Maskottchen darstellen
Repair Café
- Was wurde so repariert
- Rätsel (z.B. Bild aus dem Innenleben von Maschinen und die frage „Was reparieren wir hier?“)
- Reparaturfortschritte
- Werbung wie Flyer etc.
Prozesse im Makerspace
- Pläne was sich an der Infrastuktur im Space so tut etc.
- Gemeinschaftsprojekte
- New stuff
- Neue Kooperationen
Rückblicke
- Was ist im letzten Jahr etc. passiert
Falls ihr noch ganz andere Inhalte oder Kategorien habt, schreibt sie gerne! Diese Liste ist natürlich nicht erschöpfend.
Tone of Voice
Und dann noch unsere Ansprache in den Beschreibungen. Hier sind wir der Meinung, vieles lässt sich erst durch Trial-and-Error herausfinden, aber auf Anregungen eurerseits freuen wir uns immer.
Ein Tone of Voice (deutsch: unser Tonfall, kommt aus dem Marketing) bewirkt, dass wir über mehrere Social-Media-Kanäle hinweg einheitlich „sprechen“. Und das auch, wenn verschiedene Personen die Inhalte pflegen. Außerdem repräsentieren wir mit unserem Tone of Voice den Makerspace und erzeugen hoffentlich ein positives Bild.
Dies sind unsere Punkte:
-
einen positiven Ton, enthusiastische Adjektive, Fröhlichkeit
-
Wir verzichten auf Sarkasmus, weil dieser leicht missverstanden werden kann
-
Wir reden anonymisiert von „Unser Mitglied“ statt Namen von Mitgliedern zu nennen
-
Wir Duzen /Ihrzen („Komm doch vorbei!“ / „Habt ihr das schon mal gesehen?“ )
-
Wir versuchen aktivierende Ansprache durch Fragen zu bilden. (z.B. „Weißt du wie man das repariert?“)
-
Bestimmte Inhalte haben wir ausgeschlossen (z.B. Wir teilen keine parteienpolitische Inhalte, siehe unsere Satzung)
So, das wars jetzt auch für heute, wir freuen uns auf eure Stimmen und Anregungen.
Aber damit wir wirklich aktiv posten können, kommt es auch auf euch an! Wir brauchen eure Projekte, eure Fotos und eure Veranstaltungen. Wir suchen noch eine dauerhafte Lösung zum Teilen der Inhalte. Momentan geht das noch ganz flexibel über Telegramm, im Forum oder indem ihr Fotos in unseren ‚Neue Bilder‘ Ordner auf der Nextcloud legt. Hier wäre es ganz toll wenn eine kurze Beschreibung des Projektes mit beilegt, so habt ihr entweder direkt die Kontrolle, welche Unterschrift das Bild/Video bekommt, oder zumindest haben wir einen Hinweis, aus denen wir einen Text basteln können. Das liegt ganz an euch.
Formate der Fotos
Beim Entwerfen der Designvorschläge ist uns aufgefallen, dass nicht jedes Foto für Collagen geeignet ist. Wenn das Foto in einer Collage verwendet werden soll, achtet beim Fotografieren bitte darauf, dass um die mittig platzierten Motive ein Rand bleibt. Spart auch nicht mit der Auflösung der Fotos, damit wir gut Auschnitte erstellen können.
Viele Grüße aus dem Social Sedia Team
Ps: Dies ist kein geschlossenes Team, alle sind herzlich Willkommen sich jederzeit einzuklinken!