Tageslichtleuchte zur Befestigung am Tisch

Hallo zusammen.
Da ja bald der neue SLA Drucker in den Space kommt, bereite ich mich gerade darauf vor die gedruckten Werke im Space auch weiter zu verarbeiten. Dazu gehört für mich auch die Bemalung gedruckter Modelle. Dabei musste ich jedoch feststellen dass die kleinen LED Lichter die für das Macadamia Projekt gekauft wurden nicht so richtig dafür geeignet sind.

Deswegen wünsche ich mir für den Space eine große Lampe mit 6500K Lichttemperatur, die man an der Arbeitsfläche befestigen kann. Dafür habe ich mich mal genauer Informiert was man da am besten nimmt und eine Lampe rausgesucht:

Diese Lampe hier kostet 121,95€ bei Amazon und wird auch von Miniaturbemalern empfohlen

Folgende Vorteile konnte ich dabei feststellen:

  • große, gut ausgeleuchtete Fläche
  • Lichttemperatur 6500K (Tageslicht), wird häufig fürs Malen empfohlen da man die Farben dabei gut einschätzen kann
  • Die Lampe kann hoch genug gestellt werden dass man die Ellenbogen (für bessere Stabilität) auf dem Tisch aufsetzen kann und die Lampe dennoch gut von oben auf das gehaltene Modell scheint (schont den Rücken, bei kleineren Lampen muss ich mich immer sehr zusammen kauern damit ich das Modell unter die Lampe halten kann)
  • Die Lichtverteilung vermindert Schattenwürfe
  • Sie ist so schwenkbar dass man sie auch zum Ausleuchten von Bildern oder Modellen verwenden kann um diese zu fotografieren und einen möglichst guten Farbeindruck zu erzielen, ohne lange einen Weißabgleich mit der Kamera vornehmen zu müssen.
  • Sie wird an den Tisch geklemmt und verbraucht so weniger Platz auf der Fläche
  • Durch die Form und Höhe der Lampe so wie die Lichtstärke hat man nicht ständig einen Lampenschirm im Blickfeld (auch sehr gut wenn man mal die Arbeitsfläche abfilmen möchte für ein Tutorial ohne dass die Lampe im Kamerabild ist)
  • sie wäre auch so verstellbar dass man eine Leinwand auf einer Staffelei damit ausleuchten könnte.

Ihr ich habe mir hier viele Gedanken gemacht und lange hin und her überlegt. Aber bei allen günstigeren Alternativen bin ich immer darüber gestolpert dass diese nur einen Teil der Vorteile abdecken konnten.

Vielleicht haben wir hier ja noch ein paar andere Künstler unter uns die auch gerne eine gute Tageslichtlampe für ihre Werke nutzen würden? Oder zumindest Leute die meinen Wunsch nachvollziehen können und diesen unterstützen?

Deswegen hier nun die Frage die in jeden Wunschlisten-Thread gehört:
Wollt ihr das auch haben?

  • ja
  • nein
  • nicht jetzt
  • egal

0 Teilnehmer

120€ finde ich ganz schön viel. Wenn ich mir vorstelle 22W LED als Arbeitslampe zu haben, dann denke ich auch das das viel zu viel ist und sie eh nur im gedimmten Modus betrieben wird.
Die gleichmässige Ausleuchtung mit weichen Schatten (oder ohne, im Idealfall) ist natürlich super.

Durch die Leistung kann man aber auch gut eine große Fläche vernünftig ausleuchten. Momentan male ich hier zu Hause mit einer hue White ambiance, bin damit aber nicht so richtig glücklich weil ich mich da so drunter Kauern muss dass mir ständig der Lampenschirm im Weg ist und ich trotzdem nur eine sehr begrenzte Fläche habe unter der ich gut malen kann und dabei auch ständig den Rücken krumm habe. Grade wenn man dann mal nicht alleine malt oder etwas größere Objekte ausleuchten will ist damit dann vorbei.

Aus genau diesem Grund habe ich mich ja informiert was so empfohlen wird und bin so auf diese hier gestoßen.

Wenn die Lampe wirklich so hell ist können wir sie noch für Filmprojekte einsetzen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab da ne Idee. Wir sind doch ein MakerSpace, lass uns die Lampe doch selbst bauen. Eine 50w COB LED mit Treiber ( so um die 12€) und ein bisschen Metall als Kühlfläche, ein grob geschliffenes, ehemals transparentes Kunststoffglas dazu (liegt bestimmt irgendwo rum), die Arme kann man zur Not aus Dachlatten oder Schrottplatzmaterial zusammenschweißen.

Dimmbare LEDTreiber gibts auch (wird bei 50w seltener, aber ich suche mal Links raus…)

Für die restlichen 100€ gehen wir in der Weberei essen. Oder so.

Ich habe nicht genug Ahnung um zu beurteilen ob das beschriebene alle gewünschten Einsatzmöglichkeiten erfüllen würde.

Hat denn jemand die Motivation, die Zeit und die Kenntnisse dazu? Da der Drucker voraussichtlich im Mai kommt wäre es schon cool dann schon eine Lampe für eine anständige Weiterverarbeitung zu haben. Wir haben aber ja auch noch einige andere Projekte im Space die Grade auf Verwirklichung warten.

Ich wäre aber definitiv keine wirkliche Hilfe bei einem derartigen Bauvorhaben, befürchte aber dass dann wenn jemand anders das baut nicht alle vorgesehen/angedachten Punkte erfüllt werden, als nicht am Bau beteiligte würde ich mich dann aber im Nachhinein nicht wohl damit fühlen wenn ich dann „Kritikpunkte“ finde wenn ich versuche damit zu arbeiten. Deswegen fühle ich mich mit der Lösung nicht so richtig wohl.

1 „Gefällt mir“

Ich bin noch skeptisch bin ob wir das in angemessener Zeit und Qualität gefertigt bekommen.
Wir können eine kleine Challenge daraus machen:
Wo sind die Unterschiede in Preis, Qualität und Ästhetik von Make vs Buy.
Am Ende haben wir dann zwei Lampen oder wir schicken die gekaufte Lampe innerhalb eines Monats zurück.

hmm, könnte ich mir tatsächlich vorstellen.
Ich würde das ganze jedoch etwas anders angehen als von Mibo beschrieben.

  1. ich würde eher einen LED Strip mit 6000-6500k Lichttemperatur nehmen und auch vor allem auf den CRI Index achten, dass der möglichst hoch ist. Der ist bei der Neatfi komischerweise „nur“ bei 80.

Hier wäre ein LED Strip, den man für sowas nehmen könnte, wäre für die Lampe an sich etwas viel, könnte man aber an anderen Stellen als Beleuchtung nutzen und/oder mehr als eine Lampe bauen:

https://www.amazon.de/JOYLIT-Gleichmäßig-Leuchtend-Wasserdicht-Beleuchtung/dp/B09H38TMVZ/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=178R7ZCOH3TXH&keywords=led%2Bstrip%2Bcri%2B95%2Bdimmer%2B6500&qid=1650616784&sprefix=led%2Bstrip%2Bcri%2B95%2Bdimmer%2B6500%2Caps%2C72&sr=8-2-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzR1AwWUc3MkkxUzg2JmVuY3J5cHRlZElkPUEwNzU4Mzc2MUJQQlpZMFBTMFFRVSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNDMxNjgzM1BSQkc5VUlYSzhSMCZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

Dimmer/Schalter dafür sind relativ günstig:

https://www.amazon.de/Taikuwu-Schalter-Kontrolleur-Streifen-LED-Beleuchtung/dp/B07SH4K7MF/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=10MKY2M9KE9GK&keywords=led+streifen+dimmer&qid=1650613949&s=lighting&sprefix=led+streifen+dimmer%2Clighting%2C83&sr=1-7

Netzteil haben wir eventuell sogar noch rum liegen, ich hab auch noch eine Kiste mit alten Netzeilen.
Alternativ hier ein neues bei Amazon:

https://www.amazon.de/Universal-Netzadapter-Transformator-Lichterkette-Spielzeuge/dp/B0721MKCZJ/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=B6TAM5D0DNQ1&keywords=24v+netzteil&qid=1650617012&sprefix=24v+netzteil%2Caps%2C79&sr=8-6

  1. die Grundsätzliche Konstruktion würde ich vorschlagen überwiegend aus Eichenbrettern zu fertigen, die ich eh noch über habe kombiniert mit einer 3D Gedruckten Tischhalterung ähnlich wie diese Lampe bei Thingiverse:
    Fully Printable Modern Desk Lamp by guppyk - Thingiverse

Der Lampenkopf wäre dann natürlich aber eher was längliches ähnlich wie bei der Neatfi.

Ich glaube eine Herausforderung wird es dabei sein die Gelenke passend zu machen. Die neatfi ist ja sehr umfangreich verstellbar für verschiedene Ausleuchtungswinkel. Und den Zeitfaktor sehe ich da halt auch noch.

Da nun fast zwei Wochen seit Beginn der Abstimmung vergangen sind und sich 6 Personen dafür und 2 Personen dagegen ausgesprochen haben wird die Lampe bestellt.
Nach wie vor ist die Challenge Möglich innerhalb von einem Monat ab Bestellung einen geeigneten Eigenbau herzustellen und die gekaufte Lampe zurück zu schicken oder beide zu behalten (für Videoprojekte können wir nicht genügend Lampen haben ;))

2 „Gefällt mir“