Thermofax Siebdruck Gerät

Eventuell ist das ja auch etwas für uns :slight_smile:

Hey, ihr Lieben,

Wir wollen Siebdruck Vorlagen ohne Chemie herstellen.

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Thermofax Siebdruck Verfahren und kann uns einen Tip geben wo wir sowas günstig herbekommen?

Ebenfalls interessant ist für uns ein digital Belichter, der Siebe ohne Chemie digital bedruckt.

Wir freuen uns über eure Erfahrungen und Tipps!

Beste Grüße,

Maya vom Abantu Kulturlabor aus Jena

Gefunden habe ich die Geräte hier:

http://www.thermocopier.com/

Thermal Copiers for Professionals

  • any profession needs reliable tools!
A4-size A3-size
size A4 - 1350 W - inner width 235 mm / 9.25" size A3 - 1700 W - inner width 305 mm / 12"

110 (USA/Japan) and 220 Volts AC (Europe/Australia) safety-checked!

Certified Quality - Made in Germany -

http://www.panenka.de/shop/faerbe-tipps.html

Professionelle Siebdruck-Siebe ohne Verwendung von Chemie & Dunkelkammer?

Lediglich ein Hersteller weltweit bietet diese Möglichkeit mit einem leider sehr teuren Gerät mit knapp 12000.- Euro an. Wir werden in kürze A4 und A3 Siebe, hergestellt auf einem derartigen Digital-Belichter anbieten.
Der grosse Unterschied zum Thermofax-Verfahren besteht in einem im Gerät integrierten RIP-(Raster-Image-Prozessor)Prozessor, der die Bilder bzw. deren Graustufen in gerasterte Bilder in 300 dpi umsetzt, ähnlich dieser Abbildung, d.h. jedes Motiv ist in ein Siebdrucksieb umsetzbar ( Beim analogen Belichten per Thermofaxgerät wäre eine vorherige Bildbearbeitung (Rasterung) erforderlich, um Ähnliches zu erreichen ):

Das Gerät selbst sieht so aus:

Belichtungen sollen im Format A3 und A4 erfolgen. Derzeit arbeiten wir noch an einer gut bezahlbaren Lösung für den Siebdruckrahmen.

– alle mailing list alle@offene-werkstaetten.org https://mailman.offene-werkstaetten.org/mailman/listinfo/alle-offene-werkstaetten.org

Für 12000€??

Die Jenarer suchen doch momentan nach einer günstigen Bezugsquelle. Dem könnten wir uns anschließen.

Okay, das hatte ich dann wohl falsch rausgelesen