"Tisch" für ein Lenkrad und Pedale

Für die stabile Montage und Nutzung meines Lenkrads zum Zocken sollte es eine Befestigung. Kommerzielle Lösungen hätten es auch getan, aber ihr kennt das ja :wink:
Also habe ich mich in dieses Projekt verguckt.
Die erste Herausforderung war dann die Teile für die Fräse so zu platzieren, das sie auf unsere Fräse passen.
Es war dann das erste Projekt das die CNC Fräse mit einem Schrubfräser durchführte. Der zweite Durchgang wird dann mit einem normalen Fräser durchgeführt. Das Ergebnis ist super!
Viel zu lernen gab es ausserdem für mich. Material entfernen ist etwas ganz anderes als es hinzuzufügen, sie ich es aus dem 3D Druck kenne. Die Befestigung der Holzplatte auf der Opferplatte (vielen Dank an dich an dieser Stelle), die richtige Wahl der eintauchtiefe des Fräsers oder die Nachbearbeitung der Teile nachdem die Fräse ihren Job gemacht hat.

2 Like

2 Like

Inzwischen habe ich geleimt und der Tisch steht von einem Spanngurt zusammengedrückt zum trocknen.

Von der Idee zur Umsetzung war dann doch erstaunlich einfach. Mit dem richtigen Werkzeug :slight_smile: Genutzt habe ich:

  • CNC Fräse
  • Standbohrmaschine
  • Akkuschrauber
  • Stechmeissel
  • Tellerschleifmaschine
  • Spanngurt
  • Senkbohrer
  • Schraubzwinge (2 vom Makerspace ausgeliehen)
  • Hammer
  • Schleifpapier

Vielen Dank an @LeonF für die Unterstützung.

1 Like

die Schraubzwingen sind wieder da. Ich habe noch ein bisschen Leim dazu gestellt.

2 Like

Gibt es schon Bilder vom fertigen Tisch? :slight_smile:

Jein. Ich denke da muss ich noch mal eine Schleife drehen. Denn das Modell das wir genommen haben (mit den zusätzlichen 10° Neigung) passt nicht. Meine Beine passen nicht darunter. Deshalb habe ich aktuell nur eine Schreibe fest und die zweite liegt auf. Egal.
Photos kann ich trotzdem machen und posten.

Oh, dass ist ja ärgerlich!
Sollen wir denn da nochmal ran? :slight_smile: