Der Balkon ist 2m tief und 3m breit.
Er soll in sofern schöner werden, dass
der Biertisch abgeschliffen und neu lasiert wird
links soll ein Sichtschutzelement platziert werden, damit wir den Blicken vom Weg aus verborgen sind
der Ampelschirm soll durch ein Sonnensegel ersetzt werden
Da das Sonnensegel erst zum Schluss angegangen werden kann muss zuerst eine neue Verriegelung für den Ampelschirm her. Dieser bleibt leider nicht geöffnet, sondern sackt langsam zusammen.
Dazu habe ich einfach einen Schieber mit FreeCAD konstruiert und auf dem 3D Drucker hergestellt:
Als Befestigung für den Sichtschutz und das Sonnensegel sollen Holzbalken herhalten die an den Metallstützen befestigt werden.
Ich habe mit für Fichtenbalken 60x80x2000 mm entschieden.
Um die Balken wetterfest zu machen sollen sie 3-fach lasiert werden in einem Abstand von mindestens 8 Stunden. Demnach bin ich für heute fertig und morgen kommt dann die zweite und dritte Lasur drauf:
Da das Sichtschutzelement nicht ins Auto gepasst hat müssen wir nun auf die Lieferung warten.
Also geht es dann wohl mit dem Tisch weiter: auseinander schrauben und dann abschleifen.
Da keine passend langen Schrauben vorhanden waren um ohne Senkung durch den Balken in die Tischplatte zu schrauben musste ich vorbohren. Dazu habe ich mir eine Bohrhilfe gedruckt um immer den gleichen Abstand und die gleiche Tiefe zu erreichen.
Als nächstes muss dann noch der Grill und der Balkon gereinigt werden, danach folgt die Befestigung der zwei Pfosten auf der rechten Balkonseite und zum Abschluss das Sonnensegel.
Durch die ganzen Holzspäne sieht es schlimmer aus als sonst, aber die schwarze Färbung wurde von der Straße rüber geweht.
Leider habe ich kein Foto gemacht nachdem der Balkon komplett sauber war
Nun geht es weiter mit der Idee des Sonnensegels. Ich habe vor Jahren in einem Manufaktum Katalog ein Feldbett gesehen und fand die Montage davon genial:
So inetwa soll auch das Sonnensegen befestigt werden. Links und rechts eine Stange. Nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich eine Konstruktion in FreeCAD begonnen:
Die Stangen sollen auf jeden Fall über den Balkon hinausgehen, damit Regenwasser ablaufen kann. Kurzum müssen die hinteren Balken um 300 mm aufgebockt werden.
Die Halterung der Stange übernehmen dann geänderte Abdeckkappen.
Die Vordere habe ich bereits in 7 Stunden gedruckt und einmal die Stange eingehängt:
Die Balkenstücke zum aufbocken und die Stangen für das Sonnensegel wurden nun lasiert.
Da ich von der 3D-Drucker Einhausung noch Verbinder übrig hatte wurden diese genutzt.