Unterstützung bei einem Betondekoprojekt

Hallo Maker,

für ein umfangreicheres Projekt suche ich im Frühjahr 2024 Unterstützung beim betonieren von Deko. Ich würde es gern selbst machen, aber der Umfang ist für die zur verfügung stehenden Zeit parallel zu meiner Vollzeitstelle zu groß.

Falls jemand Kapazitäten und etwas Platz zu Hause hat (1-2 Stunden am Tag für etwa 2-3 Monate), ein paar Euro dazu verdienen möchte und etwas über den wunderbaren Werkstoff Beton lernen möchte, gern melden :slight_smile:

Ich will das hier nicht zur Jobbörse machen. Falls das inadäquat ist, bitte wieder löschen.

Viele Grüße
Mario

Hi Mario,
Platz habe ich zwar leider selbst zu wenig, aber da ich selbst schon mit Beton experimentiert habe (Steine, Brunnentröge, Vogelbad, Löwenkopf, alles aus Torfbeton -sieht aus und lässt sich bearbeiten wie Sandstein), interessiert mich das Thema. Im nächsten Frühjahr werde ich in die wohlverdiente Rente gehen und werde dann weiter experimentieren. Statt dem umweltschädlich abgebauten Torf bin ich inzwischen bei gemahlener Kokosfaser als Zusatz angekommen. Nächstes Jahr möchte ich Kaffeesatz testen. Auch den ebenfalls nicht gerade umweltfreundlich hergestellten Zement möchte ich langfristig ersetzen.
Was hast du denn genau vor?

Hallo @Makerkoenig

Ich habe kürzlich Kerzen im Betongefäß für den Weihnachtsmarkt hergestellt und verkauft. Das kam so gut an, dass jemand 1.000 Kerzen haben möchte im kommenden Jahr.

Das bekomme ich aus zeitlichen Gründen nicht alleine hin. Am zeitintensivsten ist das Beton gießen. Den Rest bekomme ich einigermaßen abgedeckt. Genau genommen ist es kein Beton sondern Mörtel. Die Mörtelmischung ist bereits fertig. Es fehlt also nur Wasser und kann gegossen werden. Ich plane 10-20 Silikonformen hierfür herzustellen.

Aktuell teste ich Möglichkeiten auch diesen Prozess weiter zu optimieren um Zeit zu sparen. Allerdings kann ich keine Werkstatt oder Ähnliches zur Verfügung stellen.

Der Auftrag ist noch nicht offiziell und der Zeitplan noch unklar. Deshalb schaue ich erstmal, ob jemand grundsätzlich Interesse hat bei dem Projekt mitzuwirken.

Viele Grüße
Mario