Verbesserungen des lasercutters

Sorry eine kleine WallOfText :smiley:

Wir hatten den Wasserbehälter mal im Cutter stehen, aber ich meine, dass wir den rausgenommen haben… bin mir aber gerade unsicher, ob er vielleicht wieder reingestellt wurde. Wenn es außerhalb Platz gibt, spricht meines Wissens nach nicht so viel dagegen den Behälter wieder nach draußen zu stellen, man muss nur bedenken, dass die Schläuche aktuell nicht allzu lang sind.

Sehr coole Idee! Hatte ich auch schonmal vor, ein paar Punkte die Du vielleicht mit in Betracht ziehen könntest:

  • Es gibt von Lightburn ja die Möglichkeit direkt eine Kamera einzubinden. Ich bin mir nicht sicher, ob du das einfach schon meinst. Wie auch immer, damit kann man meines Wissens das Bild direkt ‚hinter‘ der Zeichnungsfläche sehen und so sehr leicht bestimmen, ob die Positionierung der Teile passt. Als ich damals geguckt hatte, war die Unterstützung an Kameramodellen aber recht überschaubar, das hat sich aber vielleicht geändert, sollte aber am besten erstmal überprüft werden.

  • Das FOV der Kamera muss recht groß sein, da der Abstand zwischen Kamera (im geöffneten Deckel des Lasers) und Grundfläche recht klein ist, die Grundfläche aber recht groß ist. der Herrsteller von Lightburn hat da meines Wissens nach eine Kamera mit großem FOV. Wie groß ist denn der FOV der ESP-CAM? Um das benötigte FOV zu bestimmen gibt es div. Online-Rechner wie z.B. Camera Field of View Calculator | Advanced FoV Calculator

  • Vielleicht sollte es irgendeine Abdeckung für die Kameralinse geben, die die Linse während dem Lasern verdeckt, damit diese nicht all zu sehr verschmutzt :slight_smile:

Hast du dir hier schonmal die Filter angeguckt?
Der Motor klang noch nie wirklich gut, aber hat meistens ganz gut geklappt, so stark muss der Luftzug auch garnicht sein :smiley:

Ja, haben wir vor dem Lasern der Face Shields mal gemacht. Also schon gut 2 Jahre her.

Weißt du denn noch wie das geht?
Ansonsten hatte ich das zwischenzeitlich nochmal mit Joscha gemacht, der ist aber auch gerade nicht in GT.

Das sind die Kameras von Lightburn

Hallo Leon ist heute nicht treffen in der Weberei

Hey,
Ich weiß es nicht genau, ich bin leider nicht da, da ich nicht mehr in GT wohne.

Im Signal-Chat wurde aber besprochen, dass heute welche im Raum sein werden, wenn du vorbei kommen magst.

Ja, weiß ich noch.
Ich würde die Reinigung für den September ansetzen.
Falls bis dahin noch jemand recherchiert wie sich das Wabengitter reinigen lässt wäre das super.
Ich meine, dass viele das „einfach“ ausbauen und in einer Wanne mit einem speziellen Reiniger einwirken und abspülen. Soweit ich mich erinnere gibt es auch zig Video Anleitunge zu dem Thema.

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Zur Kamera:

@igami hat mit Tasmota und OBSStudio eine Lösung gefunden, die WLAN-Cam im Lightburn zu nutzen. Aber, wie erwartet, ist das FOV zu klein, um die Cam innerhalb des Lasers zu befestigen.

Hier ist eine Kamera, Kompatibel mit dem ESP32 Cam, mit 160Grad Öffnung::

https://www.ebay.de/itm/204007264534?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=r04FY9mKR3G&sssrc=2349624&ssuid=F-HubNKESEC&var=504444829906&widget_ver=artemis&media=COPY

Ich würde gerne einen Satz neue Spiegel und eine neue Linse für den Lasercutter bestellen, da unsere mittlerweile eingebrannt sind und vermutlich von vornherein auch nicht die beste Qualität hatten.

Wer würde etwas recherchieren, welche Spiegel/Linse gut für uns geeignet sind und wo es die zu kaufen gibt?

Aktuell haben wir eine Linse mit 18 mm Durchmesser und 2" Brennweite und Spiegel mit Durchmessern von 20 mm. Aus welchen Materialien die sind, weiß ich nicht.
Nach diesem Beitrag ist eine Linse aus ZnSe, mit der Form Plano Convex und einer Brennweite von 2" oder 2.5" gut geeignet.
Zu Spiegeln habe ich noch nichts gelesen.

Der Shop von diesen Spiegeln schreibt

Silikon Spiegel geeignet für Anwendung in normalem Umfeld, der Reflexionskoeffizient ca. 98%. Dicke=2,2mm.

Die Molybdän Spiegel haben niedriger Reflexionskoeffizient (ca. 90%), aber sind robust und langlebig, besser geeignet für Anwendung in staubigem und schmutzigem Umfeld. Dicke=3mm.

Die Gold-beschichteten Silikon-Spiegel gibt es dort für 20 Euro, die aus Molybdän für 27 Euro.

Der gleiche Shop hätte auch Linsen, z.B. diese 19mm 2" oder 2,5" Linsen aus ZnSe, aber sind die dann zu groß? Weiß nicht, wie genau der Halter der Linse aussieht und ob 19mm auch passen würde.
Hier ist sonst eine 18mm 2" Linse von einem anderen Anbieter.

Ist bestellt und soll bis zum 31. Mai ankommen.

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Welche Art Spiegel hast du gewählt?

Die Gold beschichteten Silizium (nicht Silikon, wie im shop geschrieben) Spiegel.
Es ist auch schon alles da, aber ich habe nicht gesehen, dass dir Spiegel stückweise verkauft werden. Ich dachte das sei ein Set…
Ich bestelle dann noch zwei-drei nach.

So, drei neue Spiegel sind da, der eine wurde zurückgeschickt.
Dann können wir nun mit dem Upgrade starten.

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ist für den Ausbau/Reparatur? der Filterbox auch alles da? Da würde ich auch gerne mit helfen und verstehen, wie das aufgebaut ist

Und hat schonmal jemand mit dem Laser Druckplatten für Hoch- oder Tiefdruck hergestellt? Das könnte ein super Projekt zusammen mit Holzpixel sein

Ja, ist auch alles da, steht aber im anderen Thread:

@rene.plitzko und ich haben gestern noch die neue Linse und die neuen Spiegel eingebaut und ausgerichtet. Getestet wurde jedoch noch nichts. Der Fokus hat sich von 20 mm auf 33,5 mm vergrößert, sodass wir eine neue Fokustreppe brauchen.

Die ist mit OpenScAD schnell erstellt und druckt schon

focus      = 33.5;
stepheight =  0.5;
stepcount  = 10;
stepwitdh  =  5;
width      =  stepwitdh;

linear_extrude(height = width){
    polygon([
        [0,0],
        for(i = [0:stepcount], j = [0:1])
            [(i+j)*stepwitdh, focus-i*stepheight],
        [(stepcount+1)*stepwitdh,0]
    ]);
}

@RalfEhlers @nielsfechtel und gerne auch weiteren zeige ich bei Gelegenheit, wie die Spiegel und die Linse gereinigt werden, damit der Laser in einem guten Zustand bleibt.

Weiterhin hat @GiraffeMaking gestern die Rotary Axis genutzt, um Flaschen zu gravieren.
Dazu muss der Stepper Motor von der Y Achse abgeklemmt werden und der Stepper Motor von der U Achse angeklemmt werden. Dies ging problemlos und ist auch nach Erfahrungen ein normales Vorgehen

Da der Controller jedoch schlecht erreichbar ist, könnten wir einen Schalter dafür anbauen, mit dem sich die Motoren umschalten lassen. Der kostet 12 € im Gegensatz zu etwa 50 € für einen weiteren Controller. Wenn es keine Einwände gibt, würde ich den Schalter bei Gelegenheit bestellen und einbauen.

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Gute Idee mit dem Schalter!