Verbesserungen des lasercutters

So, drei neue Spiegel sind da, der eine wurde zurückgeschickt.
Dann können wir nun mit dem Upgrade starten.

1 „Gefällt mir“

ist für den Ausbau/Reparatur? der Filterbox auch alles da? Da würde ich auch gerne mit helfen und verstehen, wie das aufgebaut ist

Und hat schonmal jemand mit dem Laser Druckplatten für Hoch- oder Tiefdruck hergestellt? Das könnte ein super Projekt zusammen mit Holzpixel sein

Ja, ist auch alles da, steht aber im anderen Thread:

@rene.plitzko und ich haben gestern noch die neue Linse und die neuen Spiegel eingebaut und ausgerichtet. Getestet wurde jedoch noch nichts. Der Fokus hat sich von 20 mm auf 33,5 mm vergrößert, sodass wir eine neue Fokustreppe brauchen.

Die ist mit OpenScAD schnell erstellt und druckt schon

focus      = 33.5;
stepheight =  0.5;
stepcount  = 10;
stepwitdh  =  5;
width      =  stepwitdh;

linear_extrude(height = width){
    polygon([
        [0,0],
        for(i = [0:stepcount], j = [0:1])
            [(i+j)*stepwitdh, focus-i*stepheight],
        [(stepcount+1)*stepwitdh,0]
    ]);
}

@RalfEhlers @nielsfechtel und gerne auch weiteren zeige ich bei Gelegenheit, wie die Spiegel und die Linse gereinigt werden, damit der Laser in einem guten Zustand bleibt.

Weiterhin hat @GiraffeMaking gestern die Rotary Axis genutzt, um Flaschen zu gravieren.
Dazu muss der Stepper Motor von der Y Achse abgeklemmt werden und der Stepper Motor von der U Achse angeklemmt werden. Dies ging problemlos und ist auch nach Erfahrungen ein normales Vorgehen

Da der Controller jedoch schlecht erreichbar ist, könnten wir einen Schalter dafür anbauen, mit dem sich die Motoren umschalten lassen. Der kostet 12 € im Gegensatz zu etwa 50 € für einen weiteren Controller. Wenn es keine Einwände gibt, würde ich den Schalter bei Gelegenheit bestellen und einbauen.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee mit dem Schalter!