Vereins Carrera Bahn

Das finde ich gut. :slight_smile:

Wobei ich noch am überlegen bin ob man wirklich „hacken“ schreiben sollte oder ob man da was anderes für findet. Viele Leute verbinden mit hacken ja immernoch eher verbotene/böse Sachen :roll_eyes:. Aber bisher ist mir keine Umformulierung eingefallen. :thinking:

Besseres Wort für hacken: Modifizieren

Meiner Meinung nach passt der Begriff „hacken“ schon sehr gut.

Wikipedia sagt dazu:

Hacker (auch ausgesprochen [ˈhɛkɐ]) hat im technischen Bereich mehrere Bedeutungen. In seiner ursprünglichen Verwendung bezieht sich der Begriff auf Tüftler im Kontext einer verspielten selbstbezüglichen Hingabe im Umgang mit Technik und einem besonderen Sinn für Kreativität und Originalität (hack value) .[1] Alltagssprachlich und besonders in der Berichterstattung wird der Begriff häufig als Synonym verwendet für jemanden, der illegal in Computersysteme eindringt.[2][3]

Wau Holland, ein Gründer des Chaos Computer Clubs, prägte die Formulierung: „Ein Hacker ist jemand, der versucht einen Weg zu finden, wie man mit einer Kaffeemaschine Toast zubereiten kann“.[4] Demnach kann es hierbei auch um das Experimentelle gehen, also den Versuch, die Grenzen des Machbaren zu erkunden. Die Durchführung der Aktivitäten wird Hacken genannt;[5] das Ergebnis ist ein Hack .

Wir können aktiv dazu beitragen das Bild von einem Menschen im Kapuzenpulli zu verdrängen :wink:

@igami Die Wikipedia-Beschreibung hatte ich dabei auch im Kopf.
Es ist ein Abwägen, ob man den häufig noch negativ konnotierten Begriff verwendet. Hm…
Da wir uns damit allerdings selbst als Hacker bezeichnen ist es, denke ich, in Ordnung. Der Beitrag zur Bedeutungsänderung spricht zudem dafür ‚hacken‘ zu schreiben.

@anon6292220 Du hattest bis jetzt nur Erfahrung mit Carrera und nicht mit MarioKart, oder?

Passt schon eigentlich am besten, das stimmt schon. Richtig ist aber auch, daß der Begriff tatsächlich leider noch immer negativ besetzt ist. Für Veröffentlichungen sollten wir deswegen lieber einen positiv besetzten Begriff wählen. Deshalb hatte ich „modifizieren“ vorgeschlagen. Da steckt inhaltlich „erneuern“ und „verbessern“ drin, beides positive Begriffe

…wir müssen bei Veröffentlichungen an die Allgemeinheit ja berücksichtigen, dass nur wenige Leser / Hörer das Wort hacken genauso interpretieren, wie wir.
Es muss ja für alle gut und positiv klingen

Eine Rückmeldung von einem neuen Interessenten:

Die Mario Kart Carrera Bahn finde ich eine sehr gute Idee, welche meines Erachtens in der Projektbeschreibung auch gut beschrieben und rübergebracht wird. Hierbei könnte ich mir auch selbst gut vorstellen mich nach meinen Möglichkeiten mit einzubringen.

Wer erklärt sich bereit, dass Projektgeschehen zu dokumentieren und Beiträge für unsere Website, Mailingliste und Instagram zu verfassen? Gut wäre es, wenn sich mehrere Personen dafür finden :slight_smile:

  • Ich möchte das Projekt dokumentieren.

0 Teilnehmer

PS: können wir den Instagram Kanal noch umbenennen in makerspace-gt anstelle makerspacegt?

Fotos zur Carrera-Bahn können alle hier hochladen :slight_smile:

Umbenennen geht noch, allerdings gehen Bindestriche nicht. Großbuchstaben, Unterstriche und Punkte sind aber möglich.

Ich habe mir überlegt, dass es gut wäre, für die Projektdokumentation ein Pad zu erstellen, in das jeder, der mitgearbeitet hat, Fortschritte eintragen kann. Nach einem bestimmten Zeitintervall (zwei Wochen?) werden dann Teile des Pad’s in einen Beitrag übernommen.
So hat man das Pad um aktuelle Überlegungen/Schwierigkeiten/Erfolge festzuhalten und den Forenbeitrag, mit dem man sich allgemein über die bis dahin stattgefundene Projektentwicklung zu informieren.

3 „Gefällt mir“

Der link zum Pad: https://pad.systemli.org/p/nJovaOjOFojbS4QfDSN8-keep

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal ein bisschen ergänzt :slight_smile:

Mir ist die Idee gekommen, dass die Platten der Carrerabahn an den Balken mit einer Kegelhülse (rot) verbunden werden können. Dadurch bleibt auch die Höhe immer gleich.
grafik
Balken (gelb/orage)
Kegelhülse (rot)
Schraube (blau)

Ich verstehe die Zeichnung nicht so ganz… Bzw, welche Balken und Platten da gemeint sind.

Die Grundfläche soll ja in zwei Platten zerlegbar sein.
An den Rändern sind je Balken verschraubt. An den beiden Balken in der Mitte die aneinander stoßen wird eine Kegelbohrung eingebracht und das ist auf der Zeichnung zu sehen.

Auf Grundlage der vorhandenen Teile habe ich die gewählte Variante 1a) angepasst.
Dabei sind einige Sonderteile rausgeflogen, dafür betragen die zusätzlichen Kosten jetzt 45€ anstelle von 150€.
Was haltet ihr von dieser Version?

1 „Gefällt mir“

Gefällt mir. Ich würde sagen, dass wir, wenn es keine Einwände gibt, die fehlenden Streckenteile besorgen und die Fahrbahn dann komplett aufbauen. So können wir die zweite Etappe starten.

https://pad.systemli.org/p/ffpgHDfuQ9EkgfL6a0Vo-keep