Vereins Carrera Bahn

Wir haben uns entschieden als Vereinsprojekt eine Carrera Bahn im Mariokart Stil zu bauen. Neben dem normalen Fahren soll das Fahrerlebnis um diverse Elemente aus dem Mariokart Universum erweitert werden. Z.b. soll es verschiedene Items geben.
Dafür verwenden wir eine digitale Bahn, optimal wäre die digital 143, diese soll dann gehackt werden :slight_smile:

Da es sich um ein Vereinsprojekt handelt würde der Verein 150€ ausgeben, aus diesem Grund wäre es wichtig, dass Teile gespendet werden.

Ich habe heute nochmal mit Jörn gesprochen, wir haben uns gedacht das eine Grundfläche von 1m x 2m ganz gut wäre.
Das wäre dann noch einigermaßen transportabel und nimmt nicht zu viel Platz weg. Gleichzeitig kann man mit Brücken etc. Auch eine große Strecke draufbekommen.

1 „Gefällt mir“

Der Gedanke ist, dass wir vorher planen was wir brauchen und die Bahn schon vor dem Kauf in einem Streckenplaner abgebildet wird.

@anon6292220 hättest du denn mal Lust in nem streckenplaner eine Strecke zusammenzubauen?
Oder soll ich das machen, wäre auch kein Problem.


So etwas in der Art? :wink:

Fördermittel für das Projekt

Ich habe etwas in der www.foerderdatenbank.de gestöbert.
Unser Projekt sollte in den Förderbereich „Kultur, Medien & Sport“ fallen.
Bisher habe ich die Förderprogramme nur grob überflogen, meine aber das folgende für uns in Frage kommen:

Ich habe den Lizenzschlüssel endlich!

Nach erhalt habe ich direkt mal geguckt was da so geht und habe schonmal zwei Versionen erstellt:

Version 1a:


‚gemütlichere‘ Variante, nicht so große Bereiche in denen besonders schnell gefahren wird. Dadurch gibt es mehr Bereiche in denen wir Anpassungen machen können. Z.B. in der ‚Sandbank‘. Auch Hügel sollten kein Problem sein. Außerdem gibt es einige Streckenabschnitte die quasi noch ‚frei‘ sind. Hier könnten wir zusätzliche Sachen in die Schienen einbauen.

Version 1b:


Wie 1a nur ohne ‚Zwangskreuzung‘.

Version 2:


Die schnellere Variante. Es gibt lange Streckenabschnitte, in denen schnell gefahren werden kann. Dafür weniger Anpassungsmöglichkeiten für uns.

Version3:


Größere Grundfläche von 1,5mx2m. Dafür neue Elemente wie eine zweite Ebene und eine Art Boxengasse, aus der gestartet wird.

Was denkt ihr dazu?

Das sind jetzt natürlich die ersten Versuche, da kann noch sehr vieles geändert werden. Ich habe aber erstmal den Eindruck, dass das ganze auf ca. 1mx2m durchaus machbar ist (1mx2m wäre der schwarze Kasten).

1 „Gefällt mir“

Die roten Kreuzungen sind aktiv und die schwarzen Kreuzungen passiv?

Genau

Wer ist mir der Meinung das wir gemeinsam die carrera Strecke planen unser den online Video chat

1 „Gefällt mir“

Um 18 Uhr machen wir eine jitsimeet Konferenz, ihr seid sehr gerne eingeladen!

Außer das Michael kurz vorbeigeschaut hat, waren André und ich alleine. Wir haben dabei noch an einer dritten Version gearbeitet, die eine größere Grundfläche hat. Außerdem ist Version 1b entstanden. Ich habe dazu den Beitrag oben nochmal aktualisiert.
Um festlegen zu können, auf welcher Basis wir arbeiten, gibt es im folgenden eine Umfrage dazu, welche Version in die nächste Runde kommt :wink:

  • Version 1a
  • Version 1b
  • Version 2
  • Version 3

0 Teilnehmer

Verbesserungsvorschläge sind natürlich immernoch willkommen! :slight_smile:

Ist es gewollt, dass die Autos kollidieren und aus der Bahn springen können?
Ist eventuell lästig, wenn die Autos häufig neu aufgesetzt werden müssen.

Falls nein, wird das dann per Software gesteuert, dass es keine Kollision bei Engstellen oder Kreuzungen gibt?

Kannst du noch die Gesamtlänge der Strecke mit dazu schreiben? Und wie schnell ist ein Auto im Schnitt, bzw. welche Rundenzeit erwarten wir?

Ich habe mal überschlägig die Preis für die Bahnen berechnet. Habe dabei die Preise von Amazon als ungefähren Richtwert herangezogen. Häufig werden zum Beispiel Kurven als 4er Sets angeboten, da habe ich den Preis dann durch 4 geteilt. Der Gesamtpreis dürfte dadurch steigen, da wir für nur 2 Schienen trotzdem das 4er-Pack kaufen müssten - gleichzeitig ist der Preis bei Amazon natürlich vergleichsweise hoch.

Das ganze ist ohne Autos.

Version 1a: 293,13€
Version 1b: 295,68€
Version 2: 340,49€
Version 3: 396,13€

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Carrera Bahn Design

Umsetzung der Autopositionsbestimmung:
Erfassung von Positionen an einige wenigen Stellen über IR-Dioden (wie auch bei den Weichen der Originalen Bahn). Dazwischen soll die Position interpoliert werden. Zusätzlich kann die Soll-Geschwindigkeit genutzt werden, um die Genauigkeit der Interpolation zu erhöhen.

Kommunikation mit dem Auto:
Es soll das originale Protokoll genutzt werden. Die Autos sollen dabei original bleiben. Die Steuerung in der Blackbox soll dabei gehackt werden. Über die Steuerung der Geschwindigkeit können alle Funktionen umgesetzt werden.

Item-‚Abholbereiche‘ sollen über kleine LED-Displays dargestellt werden. Diese sollen über einen Bus mit der Steuerung verbunden werden.

Auswirkung von Items und Boostpads:
Boostpads und Items wie Panzer haben eine Position, die mit der berechneten Position der Autos verglichen werden. Sind diese annähernd gleich wird bspw. das Item ausgelöst.

Darstellung von Items auf der Strecke:
Items auf der Strecke, wie z.B. Panzer oder Bananen sollen über einen RGB-LED-Streifen dargestellt werden. Eine Banane wäre bspw. Gelb und ein Panzer Blau.
Denkbar wäre eine Anbringung ‚im‘ Mittelstreifen. Alternativ könnte jeweils rechts und links der Strecke ein Streifen verlegt werden.

Link zum Vergleichsprojekt:
http://slotbaer.de/