Vereins Carrera Bahn

Bestenliste über RFID:
Jeder ‚Mitspieler‘ erhält einen billigen RFID-Chip (~Cent Betrag), über den eine Bestenliste umgesetzt werden kann. Der Spieler kann dann nochmal wiederkommen und kann mit seinem ‚Spielstand‘ weiterspielen.

1 „Gefällt mir“

Anzeigen der Platzierung:
Ein zentraler Monitor zeigt die Platzierung der Spieler an.

1 „Gefällt mir“

GitLab Projekt Mario Kart Carrera Bahn 2020

Aktuelle Informationen im dev Branch

@anon6292220 : Welchen Teil findest du denn unverständlich? Gibt es da Stellen die eventuell missverstanden werden können wenn man sich mehr mit der Materie auskennt? Oder sind da Begriffe drin, die man lieber in dem Zusammenhang nicht verwenden sollte?

Ich selbst habe von aktuellen Carrera Bahnen keine und von Mario Kart kaum Ahnung, fand den Text aber als Beschreibung soweit verständlich. Da sich mein Wissen aber wirklich nur auf das Spielzeug meines Neffen und die Konsole meines Schwagers beschränkt, kann es natürlich sein, dass ich etwas falsch interpretiert habe was eigentlich missverständlich sein könnte.

@Tim erstmal danke für deine Mühe einen Text zu formulieren. So gibt es schonmal eine Basis auf der man voran kommen kann :slight_smile:
Eine kleine Anmerkung/Frage hätte ich noch:
Wäre es eventuell sinnvoll, in dem Bereich in dem steht dass man beide Spiele miteinander verbinden möchte, zu erwähnen dass es zwar bereits optische an Mario Kart angepasste carrera Bahnen gibt, der Makerspace aber durch die Einbindung tatsächlicher Effekte von Items einen Schritt weiter geht?

Das wird zwar auch weiter unten klar, wenn man die Beschreibung der Items liest, aber ich befürchte dass jemand der den oberen Teil liest eventuell schon denkt „das gibt es doch schon“ und dann gar nicht erst bis zu der Beschreibung kommt.

Könntest du vielleicht Beispiele nennen bei denen Außenstehendeb besonders Probleme haben könnten? Dann könnte man gezielt an diesen Stellen ansetzen statt einen komplett neuen Text verfassen zu müssen.

Da wir ja inzwischen alle ungefähr wissen was das Vorhaben des Projektes ist, kann es natürlich gut sein dass wir da Sachen mit rein interpretieren und deswegen eventuell problematische Stellen übersehen.

Vielleicht könnte man ja auch mal versuchen Außenstehenden Verwandten/bekannten den Text vorzulegen und dadurch auch nochmal problematische Stellen filtern? Was haltet ihr davon? Ich könnte z.b. meine Schwestern und meine Schwager bitten da mal drauf zu schauen falls sie Zeit finden. Ich glaube die haben von dem Projekt bisher nichts mit bekommen. Vielleicht haben andere ja auch noch Leute bei denen ihr glaubt dass die da helfen könnten?

@GiraffeMaking Zur Verbindung der beiden Spiele: Der Gedanke kam mir auch schon. Mir ist nur keine griffige Formulierung eingefallen. Wie sieht es hiermit aus:

…diese beiden Klassiker miteinander verbinden. Dabei gehen wir einen Schritt weiter als die Carrera-Bahn nur optisch an MarioKart anzupassen: Durch hacken der Strecke und das Einbinden realer Effekte von Items wird auch das Spielerlebnis übertragen.

Das finde ich gut. :slight_smile:

Wobei ich noch am überlegen bin ob man wirklich „hacken“ schreiben sollte oder ob man da was anderes für findet. Viele Leute verbinden mit hacken ja immernoch eher verbotene/böse Sachen :roll_eyes:. Aber bisher ist mir keine Umformulierung eingefallen. :thinking:

Besseres Wort für hacken: Modifizieren

Meiner Meinung nach passt der Begriff „hacken“ schon sehr gut.

Wikipedia sagt dazu:

Hacker (auch ausgesprochen [ˈhɛkɐ]) hat im technischen Bereich mehrere Bedeutungen. In seiner ursprünglichen Verwendung bezieht sich der Begriff auf Tüftler im Kontext einer verspielten selbstbezüglichen Hingabe im Umgang mit Technik und einem besonderen Sinn für Kreativität und Originalität (hack value) .[1] Alltagssprachlich und besonders in der Berichterstattung wird der Begriff häufig als Synonym verwendet für jemanden, der illegal in Computersysteme eindringt.[2][3]

Wau Holland, ein Gründer des Chaos Computer Clubs, prägte die Formulierung: „Ein Hacker ist jemand, der versucht einen Weg zu finden, wie man mit einer Kaffeemaschine Toast zubereiten kann“.[4] Demnach kann es hierbei auch um das Experimentelle gehen, also den Versuch, die Grenzen des Machbaren zu erkunden. Die Durchführung der Aktivitäten wird Hacken genannt;[5] das Ergebnis ist ein Hack .

Wir können aktiv dazu beitragen das Bild von einem Menschen im Kapuzenpulli zu verdrängen :wink:

@igami Die Wikipedia-Beschreibung hatte ich dabei auch im Kopf.
Es ist ein Abwägen, ob man den häufig noch negativ konnotierten Begriff verwendet. Hm…
Da wir uns damit allerdings selbst als Hacker bezeichnen ist es, denke ich, in Ordnung. Der Beitrag zur Bedeutungsänderung spricht zudem dafür ‚hacken‘ zu schreiben.

@anon6292220 Du hattest bis jetzt nur Erfahrung mit Carrera und nicht mit MarioKart, oder?

Passt schon eigentlich am besten, das stimmt schon. Richtig ist aber auch, daß der Begriff tatsächlich leider noch immer negativ besetzt ist. Für Veröffentlichungen sollten wir deswegen lieber einen positiv besetzten Begriff wählen. Deshalb hatte ich „modifizieren“ vorgeschlagen. Da steckt inhaltlich „erneuern“ und „verbessern“ drin, beides positive Begriffe

…wir müssen bei Veröffentlichungen an die Allgemeinheit ja berücksichtigen, dass nur wenige Leser / Hörer das Wort hacken genauso interpretieren, wie wir.
Es muss ja für alle gut und positiv klingen

Eine Rückmeldung von einem neuen Interessenten:

Die Mario Kart Carrera Bahn finde ich eine sehr gute Idee, welche meines Erachtens in der Projektbeschreibung auch gut beschrieben und rübergebracht wird. Hierbei könnte ich mir auch selbst gut vorstellen mich nach meinen Möglichkeiten mit einzubringen.

Wer erklärt sich bereit, dass Projektgeschehen zu dokumentieren und Beiträge für unsere Website, Mailingliste und Instagram zu verfassen? Gut wäre es, wenn sich mehrere Personen dafür finden :slight_smile:

  • Ich möchte das Projekt dokumentieren.

0 Teilnehmer

PS: können wir den Instagram Kanal noch umbenennen in makerspace-gt anstelle makerspacegt?

Fotos zur Carrera-Bahn können alle hier hochladen :slight_smile:

Umbenennen geht noch, allerdings gehen Bindestriche nicht. Großbuchstaben, Unterstriche und Punkte sind aber möglich.

Ich habe mir überlegt, dass es gut wäre, für die Projektdokumentation ein Pad zu erstellen, in das jeder, der mitgearbeitet hat, Fortschritte eintragen kann. Nach einem bestimmten Zeitintervall (zwei Wochen?) werden dann Teile des Pad’s in einen Beitrag übernommen.
So hat man das Pad um aktuelle Überlegungen/Schwierigkeiten/Erfolge festzuhalten und den Forenbeitrag, mit dem man sich allgemein über die bis dahin stattgefundene Projektentwicklung zu informieren.

3 „Gefällt mir“

Der link zum Pad: https://pad.systemli.org/p/nJovaOjOFojbS4QfDSN8-keep

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal ein bisschen ergänzt :slight_smile: