Vision des Vereins

Spannende Ideen!

Auch wenn ich die Vorschläge schonmal super finde, möchte ich an dieser Stelle nochmal kurz fragen ob ihr gerne im Forum über die Visionen Diskutieren wollt und direkt in die praktische Umsetzung gehen wollt oder ob ihr Lust habt auf eine Arbeitsgruppe oder einen Visions-Ausflug-Tag oder was ganz anderes…

Mein Gedanke dahinter ist, dass ich die praktischen Ideen zwar super finde, aber ich unseren Blickwinkel vielleicht noch nicht zu schnell wieder einengen will. Sondern vielleicht noch erstmal weiter Träumen wollen würde. Weiter Brainstormen… :star2:
Was denkt ihr?

Liebe Makers,

Ich finde einen extra-Abend (oder mehrere!) zum Erspinnen und Clustern super. Danke Sarah für den Vorschlag :wink:

Tatsächlich war ich in den letzten Tagen etwas überrollt von all den Ideen.

Allesamt zu schade, um sie in einem Mailchat zu sedimentieren :slight_smile:

Wär das nicht was?

Terminfindung per nuudel.digitalcourage.de ?

LG Felix

2 „Gefällt mir“

Ich fände eine Kombination gut. Der ein oder andere Ansatz z.b. die Jugendarbeit hat ja schon Einträge im Forum bekommen. Das finde ich gut denn im Forum können Leute auch stöbern und nachträglich zu den Themen dazu stoßen die sie interessieren.

Zusätzlich können wir für weitere Ideen auch die vorgeschlagenen treffen machen. Da fände ich es aber gut wenn dort dann auch Notizen gemacht werden und hier eine Art Zusammenfassung oder so verfasst wird, damit andere die später dazu kommen oder an dem Abend nicht dabei sein können dennoch sich hinterher informieren und beteiligen können.

Ein Teil der Gedanken sollte sich vielleicht auch um Verteilung von Informationen drehen. Aus der ein oder anderen Diskussion ließ sich in letzter Zeit ablesen dass vieles einfach den meisten Mitgliedern nicht bekannt ist, weil es in kleinen Gruppen besprochen wird die nicht allen bekannt oder zugänglich sind.

1 „Gefällt mir“

Wunderbar, dann fühle ich mich jetzt einfach mal berufen eine nuudel Umfrage zu machen.
Diese ist jetzt aber erstmal noch zu den Rahmenbedingungen eines solchen möglichen Tags. Also zum Beispiel welcher Tag der Woche, ob dieser mit Ausflug oder im Klimabüro stattfinden soll usw. Damit der Tag auch so wird, dass er für möglichst alle passend ist :slight_smile:
Wenn ich weitere Möglichkeiten vergessen habe, schreibt mir gerne, die füge ich dann noch hinzu.

Und im nächsten Schritt würde ich dazu dann angepasst konkrete Termine abfragen.

Hier der Link: Umfrage - Rahmen des "Visionstags" - nuudel

Dann würde ich mal interpretieren die Ergebnisse der Umfrage sagen:

  • Donnerstag (oder eventuell Mittwoch )
  • im Klimabüro (oder vielleicht im Space)
  • zusätzlich im Forum
  • freies Assoziieren ohne feste Struktur
  • (und die Verbindung mit einem Ausflug vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt)

Deshalb dies als neue Umfrage für den konkreten Termin. Falls ihr meint da sollte nochwas angepasst werden sagt gerne Bescheid.

Liebe Sarah und ihr anderen,
danke für die Terminitiative!

Ich gehe davon aus, dass wir uns erst am Abend ab frühestens 17 Uhr treffen.

Achtung, ich habe die Termine im Klimabüro noch nicht (vor)eingetragen.
Der 22.5. und 26.6. sind belegt: https://wiki.fee-owl.de/KlimaBuero/Termine
Ich bin mir sicher, dass wir uns alternativ in der StaBi treffen dürfen.

Sobald ein Termin gefunden ist, blocke ich uns das Klimabüro gerne!

LG Felix

Hallo Felix,
Genau, da Termine unter der Woche gewählt wurden, wäre ich jetzt auch von einem Start 17 oder 18 Uhr ausgegangen.
Danke für den Hinweis mit dem Klimabüro, da hatte ich jetzt noch nicht für die Termine rein geguckt, aber wenn wir einen Termin haben finden wir bestimmt eine Lösung. :slight_smile:
Bin gespannt was an dem Tag passiert. :star2:

LG Sarah

Hey Zusammen,:star2:
Ich wollte die Umfrage möglichst lange offen halten, damit möglichst viele mitbestimmen und dabei sein können.
Für den Visionstag haben die Tage 06.06. , 26.06. und 27.06. gewonnen.:tada:

Da das Klima Büro am 26.06 bereits belegt ist, würde ich vorschlagen, dass wir den Raum buchen für den 06.& 27.06. ab 17:30- 18 Uhr, seid ihr dabei?:tada:

Wunderbar, Gedankenübertragung:
Ich habe am Morgen nachgesehen, ob ich die Nuudel-Gewinnertermine überhaupt in meinem privaten Kalender reserviert hatte…

  1. & 27. Juni sind im Klimabüro reserviert von 17:30 - 20 Uhr (Ich dachte, 18 Uhr ist VIIIIIEEElleicht ein Tippfehler von Sarah :slight_smile:

Ich bin natürlich sehr gerne dabei!

LG Felix

1 „Gefällt mir“

Hahaha,
Das war die Zeitspanne für den Start, die ich vorschlagen wollte, aber prima dann sagen wir 17:30 Uhr Start.

Heute war unser erster Visionstag im Klimabüro und die Stimmung war super! :star2:
Heute stand erstmal alles unter dem Stern vom Brainstorming. Dabei haben wir viel den Fokus auf die Fragen gesetzt, ‚Was ist für uns am Makerspace Essenziell?‘ und ‚Wie sähe ein idealer Tag im Makerspace aus?‘, um daraus unsere „Ziele“ unsere „Visionen“ zu ziehen.
Zudem haben wir zu freien Bereichen Assoziiert. Die Bilder aus unserem Brainstorming sind hier angehängt, besonders aus dem Hauptbereich möchte ich aber vielleicht versuchen das Gesammelte nochmal hier darzustellen, damit auch alle die nicht dabei waren nachvollziehen können was gesammelt wurde. Ergänzt super gerne was ich vergessen habe oder auch wenn euch noch ganz andere Ideen einfallen!!!

Unsere Ziele/ Unsere Vision für, was ist der Verein:
Hier haben wir Untercluster identifizieren können die Vielleicht mehr oder weniger zusammen passen.

Eines davon ist vielleicht der Antrieb/ Sinn:

  • Dass man auf ein gemeinsames Ziel hinarbeitet
  • Einen Sinn / Sinnhaftigkeit verspürt / Etwas geben kann (z.B. im Repair Café)
  • Dass man mit anderen Kooperiert, sich dabei Vernetzt und gemeinsam Projekte angeht
  • Und zu den Projekten, vielleicht besonders wenn es ein Enddatum gibt, wann das Projekt Präsentiert wird /zum Abschluss kommt

Nach dem Ego-Prinzip (im positivsten Sinn), was einem der Verein alleine bietet

  • Ein Möglichkeitsraum
  • Die Maschinen und das Wissen dass geteilt wird
  • Nach dem Lust-Prinzip, keine Verpflichtung
  • Etwas selbst machen zu können, zum Beispiel im internen repair Café eigene Dinge reparieren
  • Aber auch ruhige Arbeitsplätze finden (eventuell auch Ordentlich)

Alles unter dem Titel Gemeinschaft:

  • Das Zusammenkommen; sich Treffen (bei Kaffe und Kuchen?), Reden, als Treffpunkt
  • Der Austausch; Fragenstellen können, Wissenstransfer, Sachen erklärt bekommen, aber auch gemeinsames Lernen
  • Anderen beim Arbeiten zuschauen können, inspiriert werden
  • Selbst beim alleine Arbeiten gemeinsame Pausen machen, gemeinsam den Raum schließen

Planbarkeit: Hier haben wir tatsächlich auch direkt recht konkrete Ideen Entwickelt

  • Öffnungszeiten, Verlässlichkeit (vs. Spontanität)
  • Zum Beispiel durch Umfrage Termin bedarf konkretisieren, Listen
  • Einen Kalender, in dem Sich Personen eintragen, wann sie in den Makerspace kommen wollen (im voraus) und wenn Zwei Personen eingetragen sind, wird der Termin auf Website übertragen, als fester Termin ( Eventuell mit Maschinenreservierung, Schlüsselplanung etc.)

Sonstiges

  • Außenwirkung: Projekte auf Plakatwand, Website, Wiki, Forum ( Es soll zu einem kommen)
  • Mehr Mitglieder → Mehr Zeitslots, mehr Projekte…


Ansonsten Haben wir Über Themen wie Zielpersonen, Kooperationspartner, Raumwünsche und Aktivitäten gesprochen, die ich jetzt aber erstmal nur als Bild einfüge. (Sorry ich weiß gelb ist nicht so gut zu lesen, wenn das gar nicht geht schreibe ich das auch nochmal aus)




Soweit erstmal von mir. Ich hatte super viel Spaß!

Im nächsten Termin (Jetzt schon in den Kalender eintragen, findet am 27.06. 17:30 Uhr im Klimabüro statt! :star2: ) soll der Fokus eventuell auf eine Gewichtung von Zielen gelegt werden. Und gesammelt werden, wie eine solche Idee vielleicht umsetzbar wäre, aber wir schauen mal wohin uns der Wind dann treibt.

Ich freue mich schon :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Heute war der zweite Termin des Visionstages :star2:

Heute standen bisschen konkretere Themen im Raum. Vor allem haben wir Ideen gesammelt wie man Gemeinschaftsbestandteile umsetzen könnte.

Dabei haben wir keine Vollständige Liste erarbeitet sondern uns einfach mal intensiver mit paar Ideen auseinander gesetzt die ich gleich einmal darstellen möchte.
Wir meinten aber auch dass wir gerne Weitersammeln wollen und vielleicht ergeben sich hieraus noch weitere Forums-Threads.

Mehr Bar’s
Eine relativ simple Idee, grundsätzlich klauen wir uns das Konzept, welches bisher schon gut funktioniert (Nähbar, Internes Repair Café, Biertasting etc.). Für verschiedene Tätigkeiten eigene regelmäßige Treffen Planen, die sich um ein Theme drehen, wo man sich einfach Gesellschaft leistet, während Jeder sein/Ihr eigenes Projekt verfolgt. Also Jeder näht sein eigenes Objekt, aber alle Nähen… Jede*r repariert sein eigenes Objekt, aber alle reparieren…

Gemeinschaftsprojekt als Workshop-Reihe

Man nehme ein Großprojekt mit vielen kleinen Arbeitsschritten, die jeweils unterschiedliche Anforderungen haben, so dass man dann zu jedem der Teilschritte einen Workshop organisiert der die zugehörigen Inhalte erklärt, aber auch hilft das große Projekt fertig zu stellen.
Beispiel Carrerabahn-Projekt (und hier wirklich nur ein Beispiel): zur Fertigung muss man Programmieren, Elektronik verschalten und Löten, Lasern für die Häuser und Modellbau/Landschaftsgestaltung mit überlegen. so würden sich sehr unterschiedliche Workshops ergeben, die dann immer von einer anderen Person gehalten werden würden.

Kits für mini Workshops

Über Schubladenprojekte haben wir schonmal gesprochen, das ist das noch etwas ausgeweitet, mit mini Projekten die man nach dem Meet and Green anbieten könnte und als halbe Stunde/Stunde Projekte auch zu Terminen als Kennenlernen in der Zeitung bewirbt.

Eltern erreichen über ihre Kinder

Hier geht es auch um kleine Workshops (max 2 Stunden) die auf Kinder ausgerichtet sind (in Elternbegleitung) die mit Regelmäßigkeit (1/Monat) aber durch verschiedene Personen einfach zu organisieren wären. Inspiration haben wir uns von KiwiCo, FischerTechnik, die Battlebots etc. geholt. Also schon Jugendarbeit, aber für uns läge der Nutzen in den Eltern die dann unsere Räume auch direkt mit kennenlernen.

Gebautes Spielzeug verleihen

Das Problem an manchen Groß-Gemeinschaftsprojekten ist vielleicht dass diese bei Abschluss nur noch rum stehen. Die Idee, dass man in diesen Workshops/gemeinschaftsprojekten Spielzeuge baut und diese dann wieder zum verleihen stellt (eventuell mit Kooperation mit der Bibliothek der Dinge) kann dies etwas verhindern und gleich, ganz im Sinne der Gemeinnützigkeit, wieder was an die Gesellschaft zurück geben.

Skills Profil / Fähigkeiten-Doku

Die Überlegung war, dass es super spannend zu wissen wäre, wer eigentlich was kann. Nicht Jede*r trägt alle Fähigkeiten Direkt vor sich her. Dann kann man unter anderem herausfinden wen man eventuell fragen kann ohne immer auf die üblichen verdächtigen zurück greifen zu müssen, aber man kann vielleicht auch für ganz andere Themen schauen, was für Workshops noch möglich wären. Dabei kam auch zur Sprache das @mneuhaus bereits eine Software für diesen Zweck entwickelt hat. Zudem wäre eine Übersicht in unserem Wiki auch genau richtig.

Soweit erstmal zu meinem ausführlichen Bericht, ansonsten haben wir uns über die Inventur unterhalten, unsere Website und die Räume.

Wir haben jetzt erstmal keinen weiteren Visionstag geplant, aber fanden den zwanglosen Austausch so gut, dass wir das weiter machen wollen.
Außerdem kann es jetzt ja noch hier im Forum weiter gehen :star2:

Mir kommt da direkt der Cyber Monday in den Sinn.
Eine Bar, bei der es sich um digitales dreht. Als „Bastelprojekt“ die IT-Infrastruktur vom Space selbst und sonst eben alles, was selbst im Digitalen gemacht wird.
Einen Workshop zum Thema „Statische Webseiten / einen Blog Erstellen“ hatten wir bereits und ich konnte schon einige Personen dabei beobachten, wie sie die Aufgaben vom Advent of Code bearbeiten.
Backups und Secrets-Management sind vermutlich auch immer aktuell.

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Ideensammlung: Projekte für die Schublade

In dem Zusammenhang grabe ich mal ein etwas älteren Forumsbeitrag von mir wieder aus :see_no_evil:

https://forum.makerspace-gt.de/t/bauen-und-verleihen-von-partyspielen/667

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat der Link nicht funktioniert. :thinking:

bei mir bis heute auch nicht …

Komisch, bei mir geht der ohne Probleme

War im Bereich intern, habe es mal in Projekte verschoben

DANKE, funktioniert jetzt