Vision des Vereins

Heute war unser erster Visionstag im Klimabüro und die Stimmung war super! :star2:
Heute stand erstmal alles unter dem Stern vom Brainstorming. Dabei haben wir viel den Fokus auf die Fragen gesetzt, ‚Was ist für uns am Makerspace Essenziell?‘ und ‚Wie sähe ein idealer Tag im Makerspace aus?‘, um daraus unsere „Ziele“ unsere „Visionen“ zu ziehen.
Zudem haben wir zu freien Bereichen Assoziiert. Die Bilder aus unserem Brainstorming sind hier angehängt, besonders aus dem Hauptbereich möchte ich aber vielleicht versuchen das Gesammelte nochmal hier darzustellen, damit auch alle die nicht dabei waren nachvollziehen können was gesammelt wurde. Ergänzt super gerne was ich vergessen habe oder auch wenn euch noch ganz andere Ideen einfallen!!!

Unsere Ziele/ Unsere Vision für, was ist der Verein:
Hier haben wir Untercluster identifizieren können die Vielleicht mehr oder weniger zusammen passen.

Eines davon ist vielleicht der Antrieb/ Sinn:

• Dass man auf ein gemeinsames Ziel hinarbeitet
  • Einen Sinn / Sinnhaftigkeit verspürt / Etwas geben kann (z.B. im Repair Café)
  • Dass man mit anderen Kooperiert, sich dabei Vernetzt und gemeinsam Projekte angeht
  • Und zu den Projekten, vielleicht besonders wenn es ein Enddatum gibt, wann das Projekt Präsentiert wird /zum Abschluss kommt

Nach dem Ego-Prinzip (im positivsten Sinn), was einem der Verein alleine bietet

• Ein Möglichkeitsraum
  • Die Maschinen und das Wissen dass geteilt wird
  • Nach dem Lust-Prinzip, keine Verpflichtung
  • Etwas selbst machen zu können, zum Beispiel im internen repair Café eigene Dinge reparieren
  • Aber auch ruhige Arbeitsplätze finden (eventuell auch Ordentlich)

Alles unter dem Titel Gemeinschaft:

• Das Zusammenkommen; sich Treffen (bei Kaffe und Kuchen?), Reden, als Treffpunkt
  • Der Austausch; Fragenstellen können, Wissenstransfer, Sachen erklärt bekommen, aber auch gemeinsames Lernen
  • Anderen beim Arbeiten zuschauen können, inspiriert werden
  • Selbst beim alleine Arbeiten gemeinsame Pausen machen, gemeinsam den Raum schließen

Planbarkeit: Hier haben wir tatsächlich auch direkt recht konkrete Ideen Entwickelt

• Öffnungszeiten, Verlässlichkeit (vs. Spontanität)
  • Zum Beispiel durch Umfrage Termin bedarf konkretisieren, Listen
  • Einen Kalender, in dem Sich Personen eintragen, wann sie in den Makerspace kommen wollen (im voraus) und wenn Zwei Personen eingetragen sind, wird der Termin auf Website übertragen, als fester Termin ( Eventuell mit Maschinenreservierung, Schlüsselplanung etc.)

Sonstiges

• Außenwirkung: Projekte auf Plakatwand, Website, Wiki, Forum ( Es soll zu einem kommen)
  • Mehr Mitglieder → Mehr Zeitslots, mehr Projekte…

Ansonsten Haben wir Über Themen wie Zielpersonen, Kooperationspartner, Raumwünsche und Aktivitäten gesprochen, die ich jetzt aber erstmal nur als Bild einfüge. (Sorry ich weiß gelb ist nicht so gut zu lesen, wenn das gar nicht geht schreibe ich das auch nochmal aus)

Soweit erstmal von mir. Ich hatte super viel Spaß!

Im nächsten Termin (Jetzt schon in den Kalender eintragen, findet am 27.06. 17:30 Uhr im Klimabüro statt! :star2: ) soll der Fokus eventuell auf eine Gewichtung von Zielen gelegt werden. Und gesammelt werden, wie eine solche Idee vielleicht umsetzbar wäre, aber wir schauen mal wohin uns der Wind dann treibt.

Ich freue mich schon :slight_smile:

1 „Gefällt mir“