„Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen“ sagt ein altes deutsches Sprichwort - oder ein anderes welches erklärt: „Ordnung ist das halbe Leben“.
Wenn man ein Hobby hat was inzwischen zum Projekt ausgeartet ist, sammelt sich so viel „Zeugs“ an, dass man irgendwann den Überblick verliert. Es sind ja nicht nur die Dinge die das Projekt ausmachen, nein, hinzu kommen noch Materialen die man braucht oder Werkzeug das nicht unbedingt in einer (normalen) Kellerwerkstatt vorhanden ist - und auch eher selten dort benötigt wird.
Damit ich nun den Überblick nach mehr als 4 Jahren intensiver Beschäftigung mit dem Projekt in einem separat dafür bereit gestellten Raum, den mir meine Frau dafür gerne „zugeteilt“ hat, nicht verliere, habe ich nun in der meistens Modellbahn-freien-Zeit im Sommer angefangen mir eine strengere Ordnung aufzuerlegen.
Die Basis (die Regale) musste ich nicht neu kaufen da ich sie zuvor schon versucht habe vernünftig zu nutzen. Vorhanden waren die bekannten „IKEA-Möbel“ KALLAX und TROFAST. Hilfreich bei der Umsetzung meiner Ordnungsfantasien waren Anwendungen die ich im MAKERSPACE gesehen, gelernt oder genutzt habe. Allerdings bedingt durch einige Ausfälle des Lasercutters und 3D-Filament-Druckers konnte ich meine Anfänge von vor fast 2 Jahren niemals im Space zu Ende bzw. zum heutigen Status führen. Der glückliche Zufall wollte es, dass der Makerspace einen gebrauchten Diodenlaser gestiftet bekommen hat und ich mir den neuen BambuLab A1-3D-Drucker nachhause hin ausleihen konnte.
Genug der Vorworte, lasset Taten folgen!
Vorab, alle Regale wurden mit Rollen versehen, damit ich sie im Raum verschieben und unter meinem Projekt verstauen kann - also war eine Maximalhöhe vorgegeben.
Vom KALLAX-Regal habe ich mehrere. Umgebaut wurden aktuell ein 2x2- und ein 2x4-Regal.
Diese werden vorwiegend als „Material“-Lager u.a. für Rohteile, Werkstoffe, unfertige Bausätze etc. genutzt.
KALLAX 2x2
Um vorhandene Papp-Schubkästen, die zuvor zu viert in einem Pappschuber aufbewahrt wurden noch besser und stabiler zu verstauen, wurde dieses Regal dafür eingerichtet. In einen KALLAX-Einschub passen jeweils vier dieser Papp-Schubkästen. Da in ihnen nur wirklich leichte Teile aufbewahrt werden reichte es aus, die Schubladenführungen aus 1mm Finnpappe zu erstellen (breiter ging eh nicht, weil sonst die Laden nicht in den Einschub passen würden).
Für die aufzubewahrenden Materialien wurde keine eigene Schubladeneinteilung erstellt, für manche Teile nutze ich gebrauchte Lebensmittelverpackungen. Ich habe über Monate und Jahre dafür die gezeigten Schalen gesammelt.
KALLAX 2x4
In diesem Regal sind die Schubladen entweder aus MDF hergestellt oder es passten in die Schubladenführungen auch Sortierkästen aus dem Baumarkt. Die erstellten Kästen sind der Größe des KALLAX-Einschubs angepasst. Ich habe sie selbstgezeichnet, hätte aber auch einen entsprechenden Generator dafür nutzen können. Bis auf eine Ausnahme haben die Schubladenführungen die gleichen Abmessungen. Diese sind ebenfalls aus MDF erstellt. Einteilungen sind entweder auch aus MDF, oder den bereits erwähnten Lebensmittelverpackungen oder mit nur einem Versuch aus dem Gridfinity-System. (Anm.: Für die Bereithaltung der Materialien in diesem Regal aus meiner Sicht zu filigran.)
Vom TROFAST-Regal hatte ich schon immer mehrere, nur sind sie jetzt zu dritt zusammengeschraubt und auch auf Rollen gesetzt worden. Da danach das Regal zu hoch war musste es oben gekürzt werden.
Das TROFAST-Regal wird vorwiegend für die ganzen Werkzeuge die für mein Projekt benötigt werden benutzt.
TROFAST x3
Bisher hatte ich für die TROFAST-Regale nur die dazugehörigen Kunstoffboxen. Da viele Werkzeuge nicht die Höhe der Boxen benötigen bzw. „gestapelt“ wurden und es in der Zwischenzeit so viele (auch neue) Werkzeuge geworden sind kam mir die Idee, einige halbhohe Schubladen zu bauen. Dazu mussten zuerst weitere Nuten für die neuen Schubladen in die TROFAST-Wände gefräst werden.
Danach ging es an den Bau der neuen Schubladen aus MDF. Die Schubladeneinteilungen wurden klassisch ebenfalls aus MDF erstellt oder aus dem Gridfinity-System. Bei diesen vielen Kleinteilen eine schöne Möglichkeit übersichtlich zu lagern.
Abschließend wurde an eine Seite des TROFAST-Regals noch die Möglichkeit ergänzt Aufbewahrungsmöglichkeiten mit dem IKEA-Skadis-System zu schaffen.