Werkstatt digitalisieren

Für einige Planungen wäre es sinnvoll einen Grundriss von unseren Räumlichkeiten zu haben.
Dadurch lassen sich z.B. Lagerflächen und neue Maschinen einfacher planen, da die Maße direkt entnommen werden können.
Je nachdem wie detailliert der Raum nach gearbeitet wird haben wir auch ein richtiges 3D-Modell.
Ich denke momentan daran, dass sich das mit FreeCAD umsetzen lässt:
https://wiki.freecadweb.org/Arch_Module/de

Weitere Möglichkeiten die sich durch ein 3D-Modell bieten:

  • Klimasimulationen (wie schnell wird die Luft stickig)
  • Beleuchtungsoptimierung (wo brauchen wir noch Lichtquellen)
  • Programmieren eines Point & Click Computerspiels

Konkret wäre es sinnvoll für die Planung der Textilwerkstatt und des Materiallagers oberhalb vom Lasercutter.

Wer hat Lust den Raum mit mir zusammen auszumessen und das danach zu digitalisieren?

Zum digitalisieren kann ich Sweethome3d sehr empfehlen. Ist einfach zu bedienen und man kann dort obj exportieren.

Von unserem Raum habe ich einen Grundriss von der Weberei bekommen:
Büro 2 Fläche

Meiner Meinung nach sollten wir den Raum dennoch selbst ausmessen, damit wir auch die Kabelschächte etc. mit dabei haben.

Ich habe gestern angefangen einen Grundriss zu erstellen.

Die Dateien dazu liegen in einem git repository:
https://git.makerspace-gt.de/makerspace-gt/observatorium/grundriss

Als nächstes gilt es dann die Wände hinzuzufügen und dann Türen, Fenster und Einrichtung :slight_smile:
Fenster und Türen sind aktuell auf Rahmenbreite gezeichnet und nicht auf Durchgangsbreite.

Da die GitLab Instanz etwas Probleme beim clone via HTTPS hat gitbt es nun auch ein Github repository

Der master branch muss noch sauber aufgebaut werden, die bisherige Arbeit ist im unsorted branch.

Der Plan ist wie folgt:
Grundriss, Wände, Türen und Fenster mit SweetHome3D erstellen, das ganze als .obj exportieren und in FreeCAD die Einrichtung konstruieren.
Bzgl. Texturen und rendering kann @stikkx noch etwas machen mit Blender und https://vr-living.de/

1 „Gefällt mir“