Berichte aus dem Makerspace

Auch im März ist wieder vieles im Makerspace passiert.
Anfang des Monats wurde die Installation der durch Leon gestifteten CNC-Fräse (https://de.wikipedia.org/wiki/CNC-Maschine) abgeschlossen. Im Gegensatz zu ihrem vorherigen Aufbau wurde sie nun mit verstärkten Führungsschienen versehen, sodass ein noch präziseres Arbeiten möglich ist. Des weiteren besitzt sie nun ein Absaugsystem, dessen Teile (Steckadapter und Absaugschutz) aus unserem 3D-Drucker stammen. Als Einstiegsprojekt diente eine Garderobenleiste aus Holz, mit der überprüft wurde, ob auch andere Formen als die zu Testzwecken verwendeten Kreise fräsbar sind…
Bewähren konnte sich die Fräse dann bei der Produktion einer mobilen Kücheninsel
aus Holz. Hierbei handelt es sich um ein Projekt der Bielefelder Zukunftswerkstatt, das in Kooperation mit uns durchgeführt wurde. (https://bielefelder-zukunftswerkstatt.de/)

Lange Zeit haben wir über die Anschaffungen für die Einrichtung einer Nähwerkstatt in unserem neuen Space diskutiert. Letztendlich haben wir uns für eine Auswahl entschieden, die sowohl interessierten Einsteigern als auch bereits erfahrenen Näherinnen und Nähern entgegenkommt. Wir hoffen auf eine Förderung durch die ‚Heimatförderung NRW‘, deren Unterstützung wir für dieses Projekt beantragt haben. Wer weiß, vielleicht wird in Zukunft in der alten Weberei wieder an Textilien gearbeitet…
Genaueres lässt sich hier nachlesen: https://git.makerspace-gt.de/makerspace-gt/texttilwerkstatt/antrag-heimat-scheck

Jetzt, wo fast alle Arbeitsbereiche in der Weberei eingerichtet sind, kann es endlich zur Verwirklichung des ersten gemeinsamen Vereinsprojekts kommen. Über ein solches Projekt wurde bereits seit längerer Zeit diskutiert. Nach einer Idee von Jörn tüfteln wir nun an einer Konstruktion, die die Welten von MarioKart und Carrera-Bahn zusammenführt! Wir planen eine entsprechende Carrera-Strecke so zu modifizieren, dass entlang des Streckenverlaufs die von MarioKart bekannten Items angezeigt werden. Dies könnte mittels Beamer oder kleinen, in die Fahrbahn integrierten Bildschirmen, realisiert werden. Fährt ein Fahrzeug über eines dieser Items, wird der Beschleunigungstaster seines Fahrers nun entweder blockiert oder weiter als zuvor freigeschaltet, je nachdem um welches Item es sich handelt. Auch die Umgebung der Strecke bietet sich für Bastelarbeiten an, so ließen sich bspw. mit unserem 3D-Drucker typische Objekte der MarioKart-Welt herstellen. Insgesamt werden durch dieses Projekt zwei seit langer Zeit beliebte Spielerlebnisse zu einem neuen Erlebnis verknüpft, bei dem wir uns jetzt schon auf das Ausprobieren freuen.

Freuen konnten wir uns auch über ein aussortiertes Lasergravur-Gerät, das früher für das Gravieren von Brillengläsern benutzt und uns gestiftet wurde. Obwohl zunächst keine ‚gravierenden‘ Fortschritte bei der Untersuchung der Funktionsweise des Geräts erzielt werden konnten, ist mittlerweile der Schaltplan grundlegend verstanden. Darüber hinaus gelang es uns den Laser mit einem Arduino anzusteuern und so ein Stück Papier zu durchlöchern. Hierbei schaltete sich der Laser allerdings nach kurzer Zeit selbst ab und war für einen längeren Zeitraum nicht mehr einsatzbereit. Wir vermuten, dass ein fehlendes ‚tickle‘-Signal der Grund sein könnte. Dieses dient normalerweise dazu, den Laser in Betriebsbereitschaft zu versetzen ((engl.)‚tickle‘ = kitzeln).
Als nächstes wollen wir dies natürlich noch beheben und außerdem die Ansteuerung des
Scannersystems verstehen, sodass das Gerät dann bald einsatzbereit ist.
Wofür wir es letztendlich benutzen ist eine andere Frage, doch interessant ist es gewiss.

4 „Gefällt mir“

Auch das Geschehen im Makerspace war im April bedingt durch Corona anders als üblich. Trotzdem hat sich einiges getan.
Da es vorrübergehend nicht mehr möglich war, in der Weberei zu basteln, trafen wir uns immer Mittwochs um 17:30 Uhr mittels der jitsi- Plattform zu Videokonferenzen. Hier tauschten wir uns zum einen über den zur Zeit veränderten Alltag aus, vorallem ging es aber um unser Vereinsprojekt:

Eine Carrera- Strecke, die gehackt und mit Elementen des Videospiels MarioKart ausgestattet wird.

Nachdem wir uns für einen Streckenverlauf entschieden haben, diskkutierten wir darüber, wie die Umgebung der Bahn gestaltet wird. Es war uns wichtig, lokale Gebäude und Orte zu integrieren. Deshalb sollen diese zwar im Stil von MarioKart gestaltet werden, jedoch ihre spezielle Architektur und ihren Wiedererkennungswert behalten. Von Michael wurde hierzu ein Streckenplan erstellt, der viele lokale Begebenheiten des Gütersloher Stadtgebiets und seiner Umgebung enthielt. Hierdurch hatten wir einen guten Ausgangspunkt für unsere weiteren Ideen. Wer möchte, kann sich hier noch einmal den Plan ansehen: Carrera Bahn Design
Die Gebäude der Umgebung der Fahrbahn werden dabei nicht einfach nur star gebaut, sondern so gestaltet, dass sie auf das Rennen einwirken oder selbst davon beeinflusst werden. So sollen zum Beispiel in unserem Model der Weberei die Fenster wackeln, wenn ein Spieler an ihm vorbeifährt. Ganz so, wie es die Fenster des realen Gebäudes bei einem vorbeirauschenden Zug tun. Und auch wenn der richtige Wasserturm beim Theater nicht von heute auf morgen umkippen wird, so stellt doch sein Model-Pendant eine gute Barriere dar, wenn er sich plötzlich über die Fahrbahn legt. Genauso könnte ein Thwomp- Theater die Weiterfahrt verhindern oder eine gefräßige Blume von der Liebesinsel aus arglose Autos während des Vorbeifahrens attackieren.
Doch nicht nur die Umgebung der Strecke beeinflusst unsere Spieler, sondern sie können selbst durch aufgesammelte Items ihren Fahrerfolg bestimmen. Diese Items sollen auf Bildschirmen in der Strecke platziert und durch das Darüberfahren eingesammelt werden. Anschließend erscheinen sie auf einem eigenen Bildschirm des jeweiligen Spielers. Handelt es sich beispielsweise um ein SpeedBoost-Item, so macht es den Spieler bei Benutzung schneller, handelt es sich hingegen um einen Panzer, so verlangsamt es das Auto, das durch ihn getroffen wird. Um hierbei einen herannahenden Panzer zu symbolisieren, haben wir überlegt mittels LEDs ein Lauflicht zu konstruieren, dass die Autos während der Fahrt verfolgt.
Allgemein findet man hier eine Sammlung unserer bisherigen Pläne zu den Items der Strecke :Carrera Bahn Items
Der nächste Schritt beim Vereinsprojekt wird nun das Verfassen eines Übersichtstextes sein, der das Projekt vorstellt und sowohl die gestalterische als auch technische Umsetzung zusammenfasst.

Neben dem Vereinsprojekt haben einige Mitglieder im vergangenen Monat auch eigene Projekte realisiert. So hat Sarah mithilfe der Overlock-Maschine des Space weiter an ihrem Nähprojekt gearbeitet: Makerspace @ Home

Ich selbst habe mit den Elektronikbauteilen einen kleinen Entscheidungshelfer nach einem Tutorial gebaut: LED-Entscheidungshelfer

Michael hat sich zuhause eine Projektecke eingerichtet und den heimischen Balkon renoviert: Projektecke
Unser Balkon soll schöner werden!

René konstruierte eine Rasensprenger-Steuerung: Rasensprenger Steuerung

Und André hat aus Paletten einen Tisch für seine Kinder gebaut: Kindertisch

Außerdem wurde durch Simone ein Thread in’s Leben gerufen, wo interessante Videokanäle, die sich mit Makerthemen beschäftigen, geteilt werden:

Obwohl zur Zeit unser Raum in der Weberei Corona-bedingt leider noch geschlossen ist, wird auch weiterhin vieles im Makerspace passieren. Und irgendwann geht es dann auch in der Weberei und mit den Repair-Cafés weiter. :slight_smile:
Bis dahin: Mittwochs, 17:30 Uhr, https://meet.jit.si/makerspace-gt

3 „Gefällt mir“

Wow ich bin voll begeistert!
Super cooler Text, richtig gut das wir sowas haben.
Vielen vielen Dank dir! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Text ist prima. :slight_smile:

Du kannst auch mit „@“ und dem Forumsnicknamen Leute die du erwähnst direkt verlinken. Dann bekommen die auch nochmal eine extra Benachrichtigung und es ist einfacher zuzuordnen. In dem Text oben hättest du dann z.b. „@Igami“ statt Michael geschrieben.

Vielen Dank euch. :slight_smile:
Das mit den Verlinkungen werde ich mal ausprobieren. :+1:

Magst du den Beitrag auch noch auf die Website kopieren?

Der Mai begann für uns mit einer erfreulichen Überraschung, die eigentlich noch zum April gehörte. Da wir es allerdings erst Anfang Mai bemerkten, erscheint sie nun hier:
Der Förderantrag für die Textilwerkstatt wurde bewilligt und wir können nun damit beginnen sie einzurichten. :slight_smile:
Neben einer herkömmlichen Nähmaschine, einer Overlockmachine und einer Stickmaschine, gehört auch ein Siebdruck-Set zur neuen Ausstattung der Werkstatt. Somit werden wir viele Textilprojekte verwirklichen können. Hier geht es zum Themenbereich: https://forum.makerspace-gt.de/c/werkstaetten-und-ausruestung/textil/31
Auch bei unserem Vereinsprojekt gibt es Fortschritte zu vermelden. Zunächst einmal wurde das Projekt in Etappen, die zur besseren Planung der Umsetzung dienen, aufgeteilt. Zudem haben wir eine Projektbeschreibung und einen Förderantrag verfasst um mögliche Kooperationspartner zu gewinnen. Bei Interesse kann man gerne hier vorbeischauen:
Vereins Carrera Bahn
Carrera Bahn Projektablauf
Neben dem gemeinsamen Vereinsprojekt haben unsere Mitglieder auch privat ihre Bastelideen umgesetzt. So konstruierte @GiraffeMaking in ihrer ‘Schaumstoff-Schmiede’ zunächst ein Modell eines menschlichen Kopfes und anschließend einen Helm aus ‘The Mandalorian’. Eine sehr schön dokumentierte Projektbeschreibung: Rikus Basteleien
Ebenfalls detailliert bebildert ist die Konstruktion einer Einhausung für einen PrusaPrinter 3D-Drucker durch @igami. Hierdurch bieten sich viele Vorteile für den 3D-Druck, wie eine Temperaturstabilität, Dämpfung der Geräusche oder ein Schutz vor Staub. Genaueres findet sich hier: 3D-Drucker Einhausung
Durch Michael wurde auch ein mögliches Zukunftsprojekt für den Makerspace zur Debatte gestellt. Im Rahmen der Initiative ‘Gesellschaft der Ideen’ ließe sich ein Vorhaben zur Messung der lokalen Wasserqualität, das die vorhandenen Informationen leicht verfügbar macht, realisieren: Gesellschaft der Ideen
Im März-Bericht wurde von der CNC-Fräse erzählt, die @LeonF dem Verein gestiftet hat. Nun wurde die Fräse mit einer digital ansteuerbaren Spindel ausgestattet: Ansteuerung der Frässpindel

Nachdem wir uns nun zwei bis drei Monate lang nur digital austauschen konnten, wurde es im Zuge der Corona-Lockerungen Mitte Mai möglich, dass wir uns wieder in der Weberei treffen können. Zwar ist dies zunächst auf zwei Haushalte beschränkt, allerdings kann so das ein oder andere Projekt nun auch wieder in unserer Werkstatt umgesetzt werden. Und im Laufe der Zeit wird es sicherlich zu einer weiteren Entspannung der Lage kommen.

5 „Gefällt mir“

Nach dem länger andauernden Lockdown nahm der Betrieb im Makerspace im Juni und Juli wieder Fahrt auf. Neben den virtuellen Treffen war es auch möglich, sich als kleine Gruppe in unserer Werkstatt zu verabreden.

Eines der Projekte, die fortgeführt werden konnten, war die mobile Kücheninsel der Bielefelder Zukunftswerkstatt, über die schon im März berichtet wurde. Die Konstruktion der Kücheninsel umfasst über 100 Einzelteile, die durch die CNC-Fräse bearbeitet werden müssen, doch mittlerweile konnte diese Etappe des Projekts abgeschlossen werden.

Auch im Textilbereich unserer Werktstatt ging es weiter. Mit der Genehmigung unseres Förderantrags konnten wir die gewünschten Maschinen und Materialien bestellen. In der Werkstatt gibt es nun auch ein Siebdruckset, einen Plotter und eine Overlock-Maschine. New Stuff

Für unser Vereinsprojekt, die MarioKart-Carrera-Bahn, haben wir eine Projektbeschreibung und eine Grafik erstellt, mit denen man sich einen ersten Eindruck verschaffen kann. Das Projekt soll in Kooperation mit einem lokalen Partner verwirklicht werden, der uns bei der Anschaffung des Equipments unterstützt. Im Gegenzug generiert das öffentlichkeitswirksame Projekt durch Berichte über den Verwirklichungsprozess viel Aufmerksamkeit, sodass neben unserem Verein auch unser Partner von der Kooperation profitiert. Carrera Bahn Projektablauf

Mit dem August werden nun auch wieder die monatlichen Repair-Cafés stattfinden. Viele hilfreiche Tipps hierzu wurden in der Webinarreihe “Reparaturwissen” der anstiftung gegeben. In einem ersten Video ging es hierbei um die Messtechnik und das Löten allgemein, während sich der darauffolgende Teil speziell mit der Reparatur von Staubsaugern beschäftigte. Webinarreihe Reparaturwissen

Um die Infrastruktur unserer Werkstatt in der Weberei noch weiter auszubauen, wurde überlegt, mittels eines raspberry-pi ein SmartHome-System zu installieren. Da unsere Werkstatt in einen Bereich für ‘dreckige’ und einen Bereich für ‘saubere’ Arbeiten unterteilt ist, die vollständig voneinander getrennt werden sollen, ist eine separate Belüftung und Beleuchtung sinnvoll. Zumal der ‘saubere’ Bereich durch die Abtrennung dann vollständig innerhalb des Gebäudes liegt und nicht mehr direkt über eine Frischluftzufuhr durch Fenster verfügt. Raspberry Pi
Als erster Schritt für die Planung eines solchen Systems wurde ein digitaler Grundriss der Werkstatt erstellt, der nun zu einem 3d-Modell erweitert werden soll. Hiermit lässt sich dann die Beleuchtung sowie Belüftung der einzelnen Bereiche kalkulieren. Werkstatt digitalisieren

2 „Gefällt mir“

Im August fand nach fünf Monaten mal wieder unser Repair-Café statt. Wie auch schon bei vorherigen Reparatur-Treffen brachten die Besucher überwiegend elektronische Geräte mit. So gab es unter anderem einen Staubsauger, einen Rasierer und einen Drucker, die mal größere, mal kleinere Defekte aufwiesen.
Beim darauffolgenden Repair-Café im September war der Andrang mit einer Person eher bescheiden. Darüber hinaus ließ sich der Defekt am mitgebrachten Gerät in relativ kurzer Zeit beheben. Letztgenanntes könnte allerdings auch an unserem neuen iFixit-Bundle gelegen haben… Verlosung iFixit
Allgemein findet man interessante statistische Informationen zu unseren Repair-Cafés hier: Repair Café Statistik

In den vergangenen Monaten wurde auch an privaten Projekten gearbeitet. So begann @GiraffeMaking im August mit dem Nachbau eines Schwertes aus ‚Magic The Gathering‘. Hierfür stellte sie zunächst Referenzbilder zusammen. Da sich das Design des Schwertes allerdings mit der Zeit änderte, ist die letztendliche Form noch nicht eindeutig festgelegt; eventuell wird es auch eine nach Belieben veränderbare Konstruktion: Rikus Basteleien

@Echo hat sich Anfang September einen Tisch konstruiert, an dem er Lenkrad und Pedale für das Spielen von Videospielen befestigt. Die einzelnen Teile des Tisches wurden dabei auf der CNC-Fräse gefertigt, wobei @LeonF half. Auch wenn der vollendete Tisch größentechnisch nicht ganz passte, so war es doch ein schönes Projekt: "Tisch" für ein Lenkrad und Pedale

Neben den privaten Projekten ging im September dann auch unser Vereinsprojekt, die ‘MarioKart-CarreraBahn’ so richtig los, da uns das Spielwarengeschäft Witthoff eine 143er Carrera-Bahn spendete. Damit können wir jetzt die gezielte Ansteuerung der Autos testen sowie das Fahrverhalten auf der von uns geplanten Strecke ausloten. Eine genauere Beschreibung zur Idee und zum Verlauf des Projektes gibt es hier:
Vereins Carrera Bahn
Carrera Bahn Projektablauf
Wir freuen uns über eine aktive Beteiligung und Ideen zur Organisation und Umsetzung der einzelnen Projektphasen. :slight_smile:

Eine aktive Beteiligung ist auch für die Umsetzung des ‘Next Levels’ der Infrastruktur in unseren Räumlichkeiten notwendig. Basierend auf Bemühungen von @igami möchten wir einen Förderantrag bei der ‚Anstiftung‘ stellen um unter anderem Regale, ein Lüftungssystem, Umweltsensoren und neue Leuchten zu finanzieren. Dafür ist es zunächst notwendig die benötigten Materialien und ihre Kosten für die einzelnen Projekte zu ermitteln. Aus diesem Grund haben wir die Projekte in Teilprojekte zerlegt und deren Aufwand und Anforderungsgrad abgeschätzt. Hierdurch können sich interessierte Personen an jenen Teilprojekten beteiligen, die sie sich zutrauen. Der nächste Schritt ist nun, dass sich die einzelnen Gruppen treffen und den finanziellen Aufwand ihrer Teilaufgabe bestimmen. Erst im Anschluss daran kann der Förderantrag verfasst werden.
Die Informationen zum Förderantrag findet man hier: Next Level - Anstiftung

2 „Gefällt mir“

Lange Zeit gab es an dieser Stelle keinen ‚Bericht aus dem Makerspace‘ mehr. Dies war jedoch nicht der Tatsache, dass nichts passiert sei, geschuldet. Im Gegenteil: Während der letzten Monate hat unser Social-Media-Team seine Arbeit aufgenommen, das Macadamia-Projekt wurde mit allerlei Geräten ausgerüstet, ein Minecraft-Server wurde in‘s Leben gerufen, monatliche Nähtreffen fanden statt, Spacy wurde erschaffen, es wurde gehobel, gefräst, gefeilt, gebohrt und zwischendurch soll auch Bier, sowohl selbstgebraut als auch gekauft, geflossen sein. Aber nun der Reihe nach, fein säuberlich nach Werkstattbereich sortiert:

Holzwerkstatt

Über die Einrichtung der CNC-Fräse wurde bereits berichtet. Nun wurde sie überarbeitet um ihre Mechanik besser an die Anforderungen der Steuerungssoftware anzupassen. Zusammen mit Joscha, @Sarah, @Holzduebel hat @LeonF hierfür einen neuen Korpus gefertigt. Eine Übersicht des bisherigen Projektablaufs bietet: (Meine selbstentworfene Fräse)

Auch die Projekte von @mneuhaus drehen sich viel um Holzkonstruktionen. In dem Fachwerkhaus, das durch ihn saniert wird, sollen neue Riegel verbaut werden um darüber verlaufende Deckenbalken zu stützen: (Großprojekt Fachwerkhaus, Schwalbenschwanz Schablone für Fachwerk Riegel).

Weiterhin ist er mit dem Bau einer Holztreppe beschäftigt, über die ein auf Stelzen stehendes Holzhaus erreichbar sein soll (Neue Treppe fürs alte Spielhaus). Dieses Holzhaus wird dann sicherlich genauso gerne wie zwei Kinderstühle, die Marc restauriert, von seinem Sohn benutzt werden (Restaurieren von 2 Kinderstühlen).

Für allgemeine Informationen zur Verwendung verschiedener Holzarten, ihre Vor- und Nachteile und einen Einblick in mögliche Projekte sei zusätzlich auf den von @Holzduebel gestarteten Thread verwiesen (Holzwerkzeug, Vorstellung, mit und ohne Kabel).

Nähwerkstatt

Den Corona-Einschränkungen zum Trotz wurde Anfang März ein Nähtreff gestartet, der bis jetzt aber natürlich nicht von Angesicht zu Angesicht, sondern einmal im Monat digital stattfindet.
Allgemeine Informationen zum Nähtreff sind hier (Monatliches Nähtreffen) zu finden, der Treff selbst findet in folgendem jitsi-Raum statt: https://meet.jit.si/makerspace-gt/nähbar

Social Media

Mit einem Videobeitrag anlässlich der ‚Nacht der Bibliotheken 2021‘ startete unsere Social-Media-Abteilung Anfang des Jahres mit ihrer Arbeit (Social Media). In dem aufwendig produzierten Kurzfilm, der auf unserem Youtube-Kanal (https://www.youtube.com/channel/UCudjCCL6XydY5Dnhcef9MeA) zu finden ist, werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der 3D-Drucker des Makerspaces gezeigt. In Zukunft sind für den Kanal weitere Info- und Lehrvideos rund um Maker-Themen geplant. Informationen zu anstehenden Veranstaltungen und aktuellen Tüfteleien im Space sind hingegen über den Instagram-Account abrufbar. Einfach mal reinschauen: https://www.instagram.com/makerspacegt/

Macadamia

Mit einer Förderung von 4000€ durch die Bürgerstiftung Gütersloh (https://www.buergerstiftung-guetersloh.de/) konnten wir Anfang April die Pläne für das Macadamia-Projekt umsetzen. Mithilfe der Förderung wurde im Rahmen des Projekts Equipment für digitale Workshops besorgt (Macadamia - Förderantrag für Workshops). Hierdurch sind wir in der Lage, Lehrvideos zu drehen, Podcasts aufzunehmen, Maschinen wie den 3D-Drucker oder die Fräse bei der Arbeit zu filmen und vieles mehr. Der Name des Projekts bezieht sich dabei auf die positiven Eigenschaften, die Nüsse bezüglich kognitiver Prozesse aufweisen sollen und zudem ist die Macadamia fast eine MAKERdamia. Man könnte die Namensgebung aber auch damit erklären, dass das Workshop-Equipment ebenso wie die ‚Königin der Nüsse‘ schon ein bisschen mehr kostet…

Minecraft-Server

Zum Jahreswechsel 2020/21 wurde auch ein Minecraft-Server durch den Makerspace eingerichtet. Nach anfänglich starkem Betrieb ist es dort mittlerweile etwas ruhiger geworden. Interessenten können sich gerne unter folgendem Thread näher informieren um dazuzustoßen: Interesse an einem Minecraft Server?

Spacy

Anfang des Jahres kam es in der Nähe unserer Werkstatt zu einem Vorfall, der unserem Verein sein Maskottchen bescherte: Spacy legte mit seinem Raumschiff eine Bruchlandung auf den neben der Weberei verlaufenden Bahnschienen hin. Seither lebt das kleine Wesen in der Werkstatt, da sein Raumschiff vollkommen zerstört wurde und es sich nun bei uns ein neues Raumschiff bauen möchte. Auf die Ergebnisse sind wir gespannt: Maskottchen

Biertasting

Da @igami als Hobbybrauer schon das ein oder andere Bier gebraut hat, startete er ein virtuelles Treffen um gemeinsam verschiedenste Biersorten auszuprobieren. Im Schnitt einmal pro Monat treffen sich Bier-Liebhaber und solche, die es werden wollen, hierzu im jitsi-Raum des Makerspace. Weitere Informationen, die Abstimmung über die Biersorten für das nächste Tasting und Resümees vergangener Treffen finden sich hier: Bier Tasting

5 „Gefällt mir“