WirVsVirus

@LeonF hat auf das Projekt WirVsVirus aufmerksam gemacht und einige von uns haben sich schon angemeldet um sich als Team einer Herausforderung zu stellen.
Die Herausforderungen werden am Freitag Morgen bekannt gegeben.

1 Like

Liebe Teilnehmer:innen,

wir sind 42.968 Menschen! Das ist einfach nur unglaublich.

Danke, dass Ihr beim #WirVsVirus Hackathon mitmacht!

Ihr seid Kreative, Problemlöser:innen, Designer:innen, Programmierer:innen, Verwaltungsmitarbeiter:innen und sozial engagierte Bürger:innen. Gemeinsam können wir der Corona-Krise etwas entgegensetzen und gute Ideen und Lösungsansätze für die Gesellschaft entwickeln.

In den nächsten Stunden wird es darum gehen, sich eine der vielen Herausforderungen auszusuchen, ein Team zu bilden und 48 Stunden an einer - digitalen oder analogen - Lösungsidee zu arbeiten.

Nächste Schritte:

ab 14:30 Uhr erhältst Du von uns einen Link zu Airtable , wo du alle ausgewählten Herausforderungen sehen, sie in Ruhe durchlesen und Dir eine, an der du mitarbeiten willst, aussuchen kannst.

ab 16:00 Uhr erhältst Du von uns den Zugang zum #WirVsVirus Slack-Workspace . Dort findest du deine ausgesuchte Herausforderung als Slack-Channel wieder. In dem Channel kannst Du Deine Lösungsideen diskutieren, ein Team finden sowie die anderen Teilnehmenden, Mentor:innen und Challenge-Pat:innen kennenlernen.

ab 18:30 Uhr gibt es fĂĽr alle einen groĂźen Welcome-Stream auf YouTube:
https://youtu.be/sbafoVn5DRI

ab 19:30 Uhr offizieller Start des #WirVsVirus Online-Hackathon !

Wenn Du jetzt schon daran denkst, wie es nach dem Hackathon weitergehen soll - wir tun das auch! Der Hackathon ist erst der Startpunkt: Denn für diejenigen unter Euch, die an ihrer Lösung intensiv weiterarbeiten möchten, wird es im Anschluss ein weiterführendes Programm geben.

Falls Du eine Frage hast, kannst Du

a) schauen, ob sie hier beantwortet wird,

b) gleich auf Twitter (@WirvsVirusHack) schreiben - dann haben noch mehr Menschen etwas davon.

Wir sind so aufgeregt und freuen uns riesig auf euch!

Herzliche GrĂĽĂźe,

das Team des #WirVsVirus-Hackathon

1 Like

photo_2020-03-21_09-15-25
Infrastruktur ist so eine Sache :wink:

Ich für meinen Teil wollte mich in die Challenge " e-Sport: Wie können wir auch in Zeiten von Corona auf körperliche Gesundheit achten, Sport treiben, die Strandfigur sichern?" einbringen, kann mich aber nicht mit den Lösungsansätzen identifizieren.
Daher nutze ich die Zeit am Wochenende nun doch anders :man_shrugging:

1 Like

Hier die Ergebnisse des Hackathon:

Vielleicht erkennt ihr ja jemanden wieder?


Für alle die es interessiert, dies sind die Top 20 Projekte des Hackathons in einer Playlist. Vielleicht begegnen wir manch einer Idee davon ja bald auch im Alltag…

Und wer noch mehr Inspiration möchte, hier die Top 192:

1 Like