Workshop Software

Dank meines Arbeitgebers durfte ich an einer Schulung für eine Software teilnehmen.
Die Schulungsunterlagen sind sehr gut aufgebaut, nur die Schüler waren durch klicken am eigenen Rechner abgelenkt, anstelle nach vorne zu schauen. Dadurch haben dann einzelne nicht alles mitbekommen was gezeigt wurde und es musste noch einmal erklärt werden.

Gibt es eine Software, Browser Addon, etc. mit dem der Lehrer die Bildschirme der Schüler „sperren“ kann? @Felix? @Kurt?

Bei einer ersten Recherche habe ich nur https://classroomscreen.com/ gefunden. Sieht auch interessant aus, aber nicht das was ich suche.

Hallo Michael,

wenn die Rechner in einem Schulungsnetzwerk sind, geht das meist mit der zugehörigen Software. Du musst ja irgendwie die Kontrolle für die Maschinen bekommen. Auf dem Mac kannst Du mit Apple remote Desktop alle Macs, auf die Du Adminrechte hast abdunkeln.

Ansonsten: Strom abschalten :slight_smile:

Oder klare Ansagen machen. Wer einmal erwischt wird, fliegt diskussionsfrei raus. Ich bin sonst nicht so, aber das klappt wunderbar.

LG Felix

P.S. Classroomscreen ist einfach nur ne nette Seite mit einigen witzigen Tools zum an die Wand werfen.

Ein Bekannter hat mich gefragt, warum wir nicht einfach Live-Distributionen machen.
Das hat den Vorteil, dass die Software lauffähig installiert ist und auch ein Classroom Manager wie veyon verwendet werden kann.

Am Ende des Workshop folgt dann das Kapitel Installation auf dem eigenen PC :slight_smile:

Ja veyon sieht doch gut aus: probier mal.

Aber live Distribution klingt nach Stangentanz und GoGo-Admin ;-)))

Live Distribution scheint gar nicht so schwer zu sein: https://www.linux-live.org/

Nach meinem Slicer Workshop gestern, bei dem es zu Problemen bei der Installation auf den Rechnern der Teilnehmer gab werde ich das demnächst mal testen.