Einarbeitung in die Textilwerkstatt

Hi zusammen, wollen wir uns hier darüber besprechen, wenn wir die neuen Maschinen in Betrieb nehmen und kennenlernen? Vielleicht lernt man dabei was, das für jede weitere Nutzung interessant ist :smiley: Das können wir hier dann besprechen, bevor es in die Anleitung zu dem Gerät aufgenommen wird. Die natürlich auch erst geschrieben werden muss… Außerdem fällt uns vielleicht am Anfang beim Benutzen der Maschinen etwas auf, was wir noch brauchen, wie Zubehör oder bestimmtes Werkzeug. Diese Ideen können wir hier sammeln.

2 Like

Ich habe ein paar Videos zum Plotter gesehen, zum Beispiel dieses:


Ich hätte Lust, das mal auszuprobieren :star_struck:
Möchte noch jemand mitmachen?

Und hier noch das erste Video einer Serie zum Siebdruck:

Wenn ihr den Link aufruft, werden euch noch die weiteren Videos vorgeschlagen, 6 sind es insgesamt.

1 Like

Wenn ihr beim kennenlernen seid:
Harry Plotter hat WLAN. Ich konnte jedoch nicht herausfinden wie Dateien per WLAN auf den Plotter übertragen werden können ohne die Brother Cloud zu nutzen.

Hey Zusammen,
ich bin bei der Textilwerkstatt super motiviert und möchte mich am liebsten in alle Maschinen einarbeiten. Ich habe jetzt schon mal ein Formular erstellt, damit immer wenn sich jemand in eine Maschine einarbeitet vielleicht am besten dabei darin dokumentiert was man beachten muss, da man in dem Zuge ja eh erstmal alles selbst verstehen muss. Die Vorlage eignet sich (hoffe ich) eigentlich für alle Maschinen, also wenn jemand Lust hat das auch für schon bestehende Maschinen zu machen, tobt euch aus…
Der Plan ist, dass man dann einen Ordner oder ähnliches mit den gedruckten Vorlagen anlegen kann, damit man beim benutzen von Maschinen nochmal einen kurzen Anhaltspunkt hat, auf was zu achten ist. Das ersetzt natürlich nicht die Maschinen-Einführung, wenn diese benötigt ist, aber kann als Erinnerungsstütze dienen, wenn man zum Beispiel eine Machine eine Weile nicht bedient hat.

Und noch zum Plotter im speziellen: @riku und ich hatten uns ja bereits einmal bei Renate in einen Plotter eingearbeitet. Das war zwar eine andere Version, aber vielleicht kann das trotzdem ein bisschen helfen. Ich habe auch super Lust mir den Plotter anzugucken, aber da immer nur zwei Haushalte gleichzeitig da sein dürfen, lasse ich sonst auch anderen Neugierigen den Vortritt.

2 Like

Ich gucke es mir nächste Woche im Bezug auf den 3D-Drucker an :slight_smile: