Förderantrag Textilwerkstatt

Könnte man eventuell noch etwas mehr dazu schreiben dass man gemeinschaftliches Nähen anbieten und dadurch das Gefühl für hochwertige Kleidung Stärken möchte?

In den Voraussetzungen für die Förderung steht dass es etwas sein soll dass das Gefühl von Heimat und Gemeinschaft stärken soll ohne jemanden auszuschließen.

Beim nochmal lesen ist mir der erste Absatz noch aufgefallen (da fehlt ein Wort im ersten Satz). Vllt kann man den etwas umschreiben. Z.B.
„In unserem Makerspace soll eine öffentliche Textilwerkstatt entstehen, um eine Tradition der Stadt fortzuführen. Geplant sind die Anschaffung und Einrichtung von Näh- und Stickmaschinen, eines Plotters und einer Siebdruckanlage.“
Oder so ähnlich… 🤷

Ich lese ihn mir morgen Abend nochmal in Ruhe durch um zu sehen ob ich weitere Fehler finde. (Meistens entstehen die ja durch mehrmaliges Umbauen von Sätzen)

Ich finde die Initiative sehr gut und würde das unterstützen!

Mir wäre es wichtig, eine Nähmaschine zu erwerben, die eine frei zugängliche Schnittstelle hat, so dass wir mit eigenen Programmen damit arbeiten können.

Viele Grüße!

Kurt Gramlich
Vorstand FSuB e.V.
https://fsub.schule.de/

Die Nähmaschine hat gar keine Schnittstelle, aber die Stickmaschine lässt sich über die opensource Software InkStitch ansprechen.

So. Da die vorgeschlagene Liste ja zu einigen Diskussionen führte und anscheinend nicht so euren Geschmack traf hier noch mal ein etwas deutlicherer Aufruf an die Interessenten:
Schaut gerne mal welche Teile ihr gerne austauschen würdet und wogegen. Gerne auch mit Angaben von Gründen. Die Liste sollte ursprünglich nur ein Startpunkt und eine Grundlage sein.

Ich fände es schön, wenn es etwas mehr Beteiligung an der Auswahl der Ausstattung gäbe da ich natürlich nicht jedem in den Kopf gucken kann was für wen wichtig ist und die Vorlage der Liste deshalb nur auf meinen eigenen Einschätzungen beruht. Außerdem soll die Nähwerkstatt doch ein gemeinsames Projekt sein.

Um den Anfang etwas einfacher zu machen, hier der Link zu meinem Vorschlag einer alternativen Nähmaschine und ein paar Vergleichspunkte (bei der Auswahl dieses Modells habe ich mich an dem Vorschlag von @Sarah orientiert, die Interesse an einer Nadelstopptaste bekundet hat.)

sie kostet 70-90€ mehr als die CS10 von der Liste. (eigentlich kostet sie 250€, es gibt aber zur Zeit ein paar Modelle aus dem Amazon Warehouse für 230)

Zusätzliche Features:

  • automatisches Vernähen
  • mehr verschiedene Stiche (hauptsächlich im Bereich der Zierstiche)
  • mehr Knopflochtypen
  • Nähfußfixierung
  • Schieberegler zur Geschwindigkeitseinstellung
  • Nadelstopptaste oben/unten

Das Zubehör scheint gleich zu sein. Soweit ich das verstanden habe ist das meiste optionale Zubehör auch kompatibel mit beiden Maschinen.

2 „Gefällt mir“

Ein Hey an alle Nähinteressierten,
ich finde die neue Nähmaschine die @GiraffeMaking raus gesucht hast richtig super, da ich mir das als sehr entspannt für Einsteiger vorstelle mit dieser Nadelstopptaste. Vielen Dank, dass du die raus gesucht hast!
Wäre natürlich mal interessant zu hören, ob hier auch Nähanfänger oder vollkommene Profis mitlesen. Also wenn du hier an einer super ausgestatteten Nähecke bei uns im Space Interesse hast, dann schreib doch gerne, an was für einer Nähmaschine du besonders interessiert wärst oder was dir noch unbedingt auf unserer Liste Fehlt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe mir nochmal ein bisschen Gedanken über das Siebdruck-Set gemacht. Ich sehe im Space ehrlich gesagt zur Zeit noch keine Möglichkeit die Rahmen selbst zu belichten, einfach schon wegen unserem wunderbar lichtdurchfluteten Raum. Außerdem weiß ich nicht ob die Räume momentan für diese Farbschlacht und das Auswaschen der Emulsion mit etwas Wasser-Druck passend sind.
Eine Möglichkeit die ich mir jedoch vorstellen könnte, wäre es nur das Drucken im Sommer draußen vorm Haus zu machen. Dafür müsste man jedoch einmal mit der Weberei absprechen, ob das möglich wäre und es einen Wasseranschluss und Abfluss draußen gäbe. Damit würden wir uns die ganze Sauerei drinnen ersparen (auch bei dem winzigen und kaum fließenden Wasserhahn), besonders da auch das Spülbecken sonst abgedunkelt sein müsste. Was würde das also bedeuten wenn man „nur“ druckt? Man bräuchte trotzdem einen Greifarm (gerne auch wieder Einen, mit der Möglichkeit von vier Farben), die Rahmen, Farbe und Streichzubehör. Außerdem müsste man dann die Siebe zum belichten einschicken. Falls ich das richtig verstanden habe, ginge das bei dieser Adresse Beispielsweise für ca. 30 Euro, wenn man seine eigenen Rahmen benutzt (https://www.naehsalon.at/siebe_belichtung/).
Der Arm wäre dann nicht im Vollset und damit deutlich günstiger also 299 Euro (https://www.siebdruck-versand.de/Siebdruckmaschinen/DIY-Siebdruckkarussell-fuer-4-farbigen-Siebdruck::1341.html).
Aber nicht falsch verstehen, leider wäre das alles in allem natürlich nicht günstiger und man hätte auch nur eine begrenzte Anzahl an Motiven. Insgesamt wäre es natürlich auch viel ‚Maker‘-riger wenn man diese auch selbst macht, aber man kann ja noch nachrüsten, falls wir neue räumliche Möglichkeiten haben.
FALLS, wir also die Möglichkeit hätten bei der Weberei draußen an Wasser zu kommen, hätten wir auf diese Art und weise meiner Meinung nach trotzdem die Möglichkeit Siebdruck zu betreiben und Mitglieder/Gäste die eigene Bilder haben wollen, könnten natürlich auch eigene Rahmen mitbringen.
Liebe Grüße.

1 „Gefällt mir“

Für alle die noch nicht genau wissen wie Siebdruck funktioniert gibt es hier eine Videoreihe in der die einzelnen Schritte erklärt werden: https://www.siebdruck-versand.de/infocenter.php?cms=3&item=41

Zum waschen habe ich ein selbst gebautes Waschbecken im Kopf bestehend aus einem Mörtelkübel. Zwei der Wände müssen dann noch mit Brettern oder ähnlichem nach oben verlängert werden, damit die Umgebung vor Spritzern geschützt wird. Dann muss nur noch eine Abfluss eingebaut werden: et voilà

Vermutlich kommt bis Mittwoch noch eine Antwort von der Weberei ob wir die Küche als Dunkelkammer und Waschraum nutzen können. Wasserdurchsatz ist natürlich ebenfalls ein zu lösendes Problem.

Hier die Antwort:

möglich wäre, dass nach Absprache hin und wieder samstags der Raum genutzt wird, das käme dann immer drauf an, inwiefern wir den Raum selbst als Lager ausgelastet haben und ob er begehbar ist.
Da wir tagsüber stets in den Raum müssen, ginge es ohne Absprachen nicht.
Und insbesondere für Publikumsverkehr ist der Raum nicht nutzbar.
Eine Anmietung wäre generell möglich, wir würden dann unser Lager woandershin verlagern, das wäre an sich umsetzbar.

Das klingt doch schon einmal ganz gut und pro Siebdruck. Ich denke nicht dass da jeden Samstag belichtet wird. Nur müsste man dann noch gucken wie man es dann mit der Farbe macht. da muss man die Siebe ja auch nochmal reinigen. evtl muss man dann sein Projekt entsprechend auf mehrere Wochen Planen (einen Samstag Belichten, einen Drucken. Das Motiv auf dem Sieb soll sowieso nach dem Belichten vorzugsweise noch über Nacht in einer dunklen Kiste lagern damit die Emulsion aushärten und trocknen kann.)

Außerdem steht in dem Protokoll vom Mittwoch auch was davon dass sich die Bibliothek wünscht dass die Textilwerkstatt dort auch mal aufgebaut wird? Eventuell könnte man da mit denen auch nochmal sprechen wie es da aussieht mir Zugängen zu Wasser etc. (Im Keller?) Dann könnte man sich hier immer mal wieder für Termine austauschen und dann alle paar Wochen mal da Belichten/Drucken.

In diesem Fall würde ich dann aber doch das ganze Set empfehlen. Dann hättet ihr definitiv schon genug Materialien um z.B. das Makerspace Logo auf T-Shirts zu drucken und ein Sieb das mit einem Vorführmuster belichtet werden kann.

Mitglieder würden dann, wie von @Sarah schon geschrieben, ihre eigenen Siebe nutzen. Diese können sie dann entweder belichten lassen oder müssen sich mit der Weberei absprechen.
Alternativ könnte man auch an langwierige Mitglieder die Belichtungswerkzeuge verleihen, falls diese zu Hause die Möglichkeit haben damit zu arbeiten?

Zum Thema Liste für den Antrag:
Da würde sich noch die Frage stellen, wie die zusätzlichen 90€ für die andere Maschine abgefangen werden. Sollen dafür andere Sachen aus der Liste raus gestrichen werden oder geht das dann auf den Eigenanteil?

1 „Gefällt mir“


Nur das Geld ist noch nicht auf dem Konto :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Einige der ausgesuchten Maschinen sind unter den aufgeführten Links nicht mehr verfügbar.
Wer mag alternative Maschinen oder Bezugsquellen suchen?
Eventuell lässt sich etwas über www.idealo.de finden.

Die Nachfrage an Nähartikeln ist durch die Maskenpflicht stark gestiegen. Das habe ich in letzter Zeit immer wieder festgestellt, wenn ich Materialien für etwas kaufen wollte.

Die aufgeführte Nähmaschine scheint es tatsächlich nicht mehr zu geben.
vielleicht wäre dieses Modell aber auch etwas:


Diese hat ebenfalls die Nadel-Stop-Taste und die einstellbare Geschwindigkeit. Zusätzlich wird sie mit einem Fingerschutz für Anfänger geliefert. Allerdings kostet diese Maschine 269€. Sie ist aber darauf ausgelegt Anfängern den Einstieg zu erleichtern und mit dem User zu wachsen. Sie sollte also für Einsteiger und etwas Fortgeschrittenere Nutzer geeignet sein. (Auch wenn es natürlich immer noch keine High End Profi Maschine ist, was die anderen Modelle aber auch nicht waren)

Die Overlock ist von 269 auf 299€ gestiegen aber immer noch lieferbar

Overlockgarn könnte man lokal mal bei Werning anfragen. Und ein paar Kronen haben wir glaube ich sogar.

Bei der Stickmaschine wird es schon schwieriger.
entweder man nimmt eine die teurer ist (Stickbereich 13 x 18, vergrößerbar auf 30 x 13 cm, Preis 989€)
https://www.naehpark.com/stickmaschinen-brother/BROTHER-Innov-is-F440-E.html

oder man begrenzt sich auf einen kleineren Stickbereich für einen günstigeren Preis. Dann sitzt man aber auch erstmal auf diesem kleinen Bereich fest, weswegen auf der alten Liste damals eine mit etwas größerem Rahmen stand. Ein Vorschlag für eine Maschine mit kleinerem Rahmen wäre z.b. diese hier: (10x10 vergrößerbar auf 17x10 cm, Preis 589€ )
https://www.naehpark.com/stickmaschinen-brother/brother-innov-is-97-e.html

Stickfließ ist weiterhin erhältlich, auch hier könnte man aber auch lokal nachfragen.

Beim Stickgarn könnte man entweder auf dieses Set umsteigen:


oder ebenfalls lokal mal gucken was es dort kostet und dann nur ein paar Grundfarben (z.B. die Farben für das Makerspace Logo) kaufen. Es wäre evtl auch Sinnvoll wenn der Verbrauche dann auch Verbrauchsmaterial kauft/mitbringt. Gerade bei Stickgarn braucht man ja oft spezielle Farben. Ich dachte nur ursprünglich es wäre ganz gut eine Auswahl zu haben um auch etwas zum Vorführen zu haben.

Am Siebdruck Set hat sich nichts geändert und es wird weiterhin als Lieferbar aufgeführt.

Ebenfalls der kleine Schneidplotter Scan’n’Cut ist weiterhin zum gleichen Preis und unter dem gleichen Link erhältlich.

bei der Transferfolie gibt es viele Mlglichkeiten von anderen Sets. z.B.

Das mini Bügeleisen ist tatsächlich komplett ausverkauft. Vielleicht müsste hier dann diskutiert werden ob ein größeres Bügeleisen und statt dem Ärmelbrett dann eine Bügelmatte oder ein Tisch Bügelbrett gekauft werden sollte (was insgesamt wieder etwas teurer werden könnte), oder ob man lieber wartet bis es das kleine wieder gibt (dieses ist jedoch super praktisch für Masken wie ich feststellen konnte, deswegen ist es wohl auch überall restlos weg…)

@Sarah wollte auch noch ein Angebot für Maschinen einholen, ich bin gespannt was dabei heraus kommt. Vielleicht ist da ja auch was passendes dabei.

1 „Gefällt mir“

Die Stickmaschine gibt es gebraucht für 750 €
https://www.naehpark.com/stickmaschinen-sonderangebot/brother-innov-is-f440-e-gebraucht-oxid-2.html
Dann haben wir sogar noch Budget für den größeren Rahmen:
https://www.naehpark.com/stickrahmen-fuer-brother-300-mm-x-130-mm.html

In Summe dann 809,90 € zu vorher 799,00 € dafür eine leicht bessere Maschine und einen viel größeren Stickbereich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Einkaufsliste aktualisiert.
Insgesamt liegen wir nun bei 2.397,24 € (82,65 € mehr als vorher geplant).
Da alleine 1.746,90 € davon bei www.naehpark.com zu verbuchen sind habe ich eine Anfrage bzgl. eines Rabatts gestellt.

1 „Gefällt mir“

Das ging schneller als Gedacht:

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Anfrage!
Für die genannten Artikel im Gesamtpaket können wir Ihnen eine Rabattierung von 5% anbieten.

Hinweisen möchten wir darauf, dass aktuell die Nachfrage hoch ist, speziell das Modell KD40 ist nur noch in wenigen Exemplaren verfügbar. Bei dem Gebrauchtgerät F440 handelt es sich um ein Einzelstück.

Sofern unser Angebot für Sie passend sein sollte, bitte ich um Ihre schnellstmögliche Bestellung - bitte wählen Sie die Zahlungsart „Vorkasse“ und notieren Sie die angebotene 5%-Rabattierung im Feld Bemerkungen. Den um 5% geminderten Zahlbetrag können Sie bereits vorab überweisen, sodass die Artikel für Sie ab diesem Zeitpunkt reserviert sind.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr nähPark-Team

1 „Gefällt mir“

Wow, dass ist natürlich super, dann wären wir wieder perfekt im Plan. Ist das Geld eigentlich schon angekommen @Uta?
Und auch eine Gebrauchte wäre für mich jetzt erstmal kein Hindernis, vor allem, weil die Rahmenerweiterung natürlich schon nett ist, ohne dass wir unser Budget dadurch überschreiten. :+1:
Ich werde jetzt auch nochmal beim Nähmaschinen Handwerk nachhaken, aber ich muss sagen, ich würde die Funktionen der Nähmaschine schon nicht gerne missen, aber da müssen wir mal gucken, ob er da eine Möglichkeit hätte.

Wie schnell müssen wir da wohl agieren?

Mir wäre innerhalb der nächsten Woche schon ganz lieb.

In den Erläuterungen zum Förderprogramm steht folgendes:

Kann mit einem Vorhaben vor der Bekanntgabe eines Bewilligungsbescheides begonnen werden?
Für alle Förderungen gilt: Mit der Maßnahme darf erst mit der Bekanntgabe des Bewilligungsbescheides begonnen werden. Dass mit der Maßnahme nicht früher begonnen wird, ist mit der Antragstellung zu bestätigen.

Demnach könnten wir die Maschinen vorerst aus unseren Rücklagen bezahlen.
Wir müssen nicht warten bis das Geld auf unserem Konto ist.
Dies sollte eigentlich diese Woche bei uns eingegangen sein.

Die Auszahlung der Pauschalförderung in Höhe von 2.000 Euro erfolgt automatisch nach Bestandskraft des Zuwendungsbescheides; dies ist normalerweise einen Monat nach Zustellung des Bescheides der Fall.

Nein, leider noch nicht :frowning:

Das Geld ist da!

Die gebrauchte Stickmaschine wurde bereits verkauft und der Schneidplotter ist aktuell ausverkauft :sob: