Langsam gehts voran mit dem Putz und Lehmputz
Hier ein paar Eindrücke vom aktuellen Fortschritt
- Wände gespachelt
- Dachschräge gedämmt und zu gemacht
- Lampen an der Decke in der Deele
Krass was es für einen Unterschied macht, dass die Wände gespachtelt sind und der Estricht drin ist. :o
Da ich im Haus einige Shelly Dimmer einsetzen werde, diese jedoch im Schaltschrank mit unter bringen möchte brauchte ich dafür eine entsprechenden Adapter…
Es gibt zwar schon einige, die mir jedoch alle nicht wirklich gefallen haben.
Daher hab ich einen eigenen Entworfen, der auch noch ein paar Wago klemmen integriert um anschließend werkzeuglos im Schaltschrank verkabelt zu werden:
Sehr schön, ich freue mich schon auf die Einweihungsfeier oder einen Rundgang um mir das alles einmal anzuschauen
Na Logo, wird auf jeden Fall eine Einweihung geben, können aber auch auch ne extra Makerspace Führung machen, werden wir dann sehen
Gestern hab ich Hauptsächlich einen Riegel noch eingesetzt und dann mal wieder Ordentlich aufgeräumt…
So, die Halterungen für die Shelly Dimmer sind jetzt fertig,…
Vollkommen overengineered aber genau so wie ich die haben wollte
Geht gerade etwas schleppend voran mit den Fliesen, aber hier sind schon mittlerweile ein paar in der Deele:
Jetzt fehlt nur noch die Stufe im Flur und die Duschfläche
Und ich hab heute mal die Fußleisten angefangen:
Ich bin aber noch unsicher ob ich die abrunde oder eine Fase dran mache:
Was meint ihr?
mir gefällt das Runde besser
Ich finde auch das runde optisch besser. Sieht irgendwie freundlicher/wohnlicher aus.
Ich tippe einfach Mal dass du und dein Sohn in dem Haus einen eher gemütlichen Einrichtungsstil haben werdet? Dann würde das runde besser passen.
Wenn allerdings ein eher cleaner Einrichtungsstil geplant ist dann wäre die gerade Kante passender.
Rund
Sind dann jetzt rund geworden, die meisten sind auch schon verbaut, haben aber nicht gereicht.
Daher hab ich heute nochmal welche nach produziert:
Die Türzargen sind mittlerweile bis auf 1 soweit eingebaut, zum einbauen habe ich ein Installationsset von Wolfcraft genutzt, dass echt gut funktioniert
Stark, sieht sehr gut aus
Gestern war ich mit einem Kollegen zusammen noch ein bisschen Fleißig:
- die (vorletzte) Türzarge im Badezimmer eingebaut:
-
die letzten Fußleisten angebracht und mit Lehm hinterfüttert:
-
den letzten Riegel eingebaut:
Ich bin immer wieder fasziniert, was für ein Kunstwerk so ein Holzbalken im Querschnitt sein kann
Heute wird jetzt abgeklebt und dann evt. angefangen die Wände mit Tiefengrund zu versiegeln, damit das Streichen los gehen kann
Heute haben wir erst alles zu Ende abgeklebt, anschließend mit der Wagner airless grundiert und zuletzt das Schlafzimmer, Flur und Badezimmer mit der Wagner gestrickt.
Morgen Abend ist die Deele/Küche/Studio mit streichen dran

Die ersten Spanplatten für den Fußboden oben sind auch besorgt und sortiert, das 2. Paket hole ich kommenden Freitag