Großprojekt Fachwerkhaus

Ja, ich werde vor allem Licht mit Shelly etwas Smart machen :slight_smile:
Integriert wird das ganze noch mit Home-Assistant und Node-Red

1 „Gefällt mir“

Offtopic:
Ich habe seit langem FHEM im Einsatz fürs Smart Home.
Da mir das aber zu altbacken wirkte habe ich HomeAssistant ausprobiert, fand das aber nicht so intuitiv wie zuerst angenommen. Ich vermute du willst die Automatisierungen dann mit Node-Red machen und HASS hauptsächlich als Frontend nutzen?

Ja, ganz genau.

HA werde ich vor allem als Web-Interface und als „Administration“ der angeschlossenen Geräte nutzen.
Es gibt ein Node-Red Plugin mit dem ich dann die Abläufe selbst programmieren werde.

1 „Gefällt mir“

So, vorletztes Wochenende hab ich 2 Ständer im Fachwerk frei gelegt und provisorisch mit OSB abgedeckt.

Montag war der Tischler dar um die Terrassentür auszubauen.
Dienstag der Zimmerer um die Ständer zu tauschen.
Mittwoch war der Tischler wieder daum die Terrassentür wieder einzubauen.
Und Samstag und Heute ist der Maurer Fleißig die Fächer wieder zu zu mauern :slight_smile: https://photos.app.goo.gl/FZfXezbe7UxSA36P8

Heute morgen wurden die Materialien für die nächste Phase geliefert :slight_smile:



1 „Gefällt mir“

Am Wochenende hab ich ein bisschen weiter Leerdosen eingegipst und 2 Spots für die Diele ausprobiert.



Davon werden dann insgesamt 10 in die Diele an die Decke kommen um für das „Grundlicht“ zu sorgen.

Dazu kommt dann noch eine abgehangene Lampe über dem Esstisch und Wahrscheinlich eine Stehlampe beim Sofa.

2 „Gefällt mir“

So, gestern hab ich mir mal ein bisschen den Technikraum vorgenommen.
Vor allem hab ich endlich mal die ganzen Stromkabel an der Wand fixiert, in den Stromkasten eingeführt und auf die Phoenix Klemmen terminiert.





1 „Gefällt mir“

So, mittlerweile geht es auch bei den Innenwänden voran :slight_smile:





Und wir haben am Wochenende die Fliesen endlich aus der Scheune in das zukünftige Schlafzimmer umgelagert…

2 „Gefällt mir“

Langsam gehts voran mit dem Putz und Lehmputz :slight_smile:




Hier ein paar Eindrücke vom aktuellen Fortschritt :slight_smile:

  • Wände gespachelt
  • Dachschräge gedämmt und zu gemacht
  • Lampen an der Decke in der Deele
1 „Gefällt mir“

Krass was es für einen Unterschied macht, dass die Wände gespachtelt sind und der Estricht drin ist. :o

geht jetzt langsam los mit den Fliesen :slight_smile:


Da ich im Haus einige Shelly Dimmer einsetzen werde, diese jedoch im Schaltschrank mit unter bringen möchte brauchte ich dafür eine entsprechenden Adapter…
Es gibt zwar schon einige, die mir jedoch alle nicht wirklich gefallen haben.

Daher hab ich einen eigenen Entworfen, der auch noch ein paar Wago klemmen integriert um anschließend werkzeuglos im Schaltschrank verkabelt zu werden:

3 „Gefällt mir“

Sehr schön, ich freue mich schon auf die Einweihungsfeier oder einen Rundgang um mir das alles einmal anzuschauen :wink:

2 „Gefällt mir“

Na Logo, wird auf jeden Fall eine Einweihung geben, können aber auch auch ne extra Makerspace Führung machen, werden wir dann sehen :slight_smile:

Gestern hab ich Hauptsächlich einen Riegel noch eingesetzt und dann mal wieder Ordentlich aufgeräumt…

1 „Gefällt mir“

So, die Fliesen kommen langsam voran :slight_smile:







So, die Halterungen für die Shelly Dimmer sind jetzt fertig,…
Vollkommen overengineered aber genau so wie ich die haben wollte :joy:








2 „Gefällt mir“

Geht gerade etwas schleppend voran mit den Fliesen, aber hier sind schon mittlerweile ein paar in der Deele:

Jetzt fehlt nur noch die Stufe im Flur und die Duschfläche :slight_smile:

Und ich hab heute mal die Fußleisten angefangen:


Ich bin aber noch unsicher ob ich die abrunde oder eine Fase dran mache:


Was meint ihr?

mir gefällt das Runde besser