Gütersloher Klimawoche

@Mattn hat heute darin erinnert, dass wir bei der Gütersloher Klimawoche 2021 dabei sind.

www.klimawoche-guetersloh.de

Es ist noch nichts konktretes geplant.

Bisher gibt gab es nur die Anfrage

wir suchen Initialgruppen, die bei der ersten Runde für die Klimawoche Gütersloh dabei sind.
Wir haben schon eine beachtliche Menge zusammen. Mögt ihr auch dabei sein?

http://kupfi.de/MobilisierungsschreibenKlimawoche.pdf

Wenn ja, dann schickt mir bitte das Logo.
Mit dem Schreiben gehen wir nach den Osterferien an die Presse und jetzt auf weitere Gruppen zu.

Viele Grüße

und die Antwort

wir sind gerne dabei und erzählen etwas zum Repair Café.

Logos in verschiedenen Ausführungen findest du hier:
cooperative-identity/Logos at main · makerspace-gt/cooperative-identity · GitHub

1 „Gefällt mir“

Wir sollen noch Inhalte liefern:

ich habe endlich das Post-It für euer Repaircafé am 4.9. im Kalender platziert: www.klimawoche-gt.de

Schau doch mal bitte gelegentlich drauf, ob das so okay ist.
Ich habe vorgesehen, dass jedes Post-It klickbar ist und in einem neuen Fenster Details zur Veranstaltung liefert.

Du kannst also gerne Inhalte oder Links auf eure Homepage mit Details liefern :slight_smile:

Viele Grüße,

Ich schreibe am Sonntag einen kleinen Text zum Verein im allgemeinen und dem Repair Café im speziellen.
Mag mir jemand Gesellschaft leisten oder soll ich auf etwas Spezielles Rücksicht nehmen? @SocialMedia?

Ich hätte gerne mitgemacht, Sarah und ich fahren am Sonntag aber nach Fulda, das wird vermutlich den ganzen Tag dauern :confused:

Unsere Vorstellung ist nun Online:
https://klimawoche-guetersloh.de/seiten/termindetails/aktionmakerspacerepaircafe/index.html

Konkret soll am 4. September 2021 ein Repair Café veranstaltet werden. Ihr könnt euch ja schon überlegen ob ihr daran teilnehmen möchtet und dementsprechend den Termin freihalten.

2 „Gefällt mir“

Nach der Klimawoche ist vor der Klimawoche.
Bisher haben wir uns nur mit dem Repair Café daran beteiligt, aber fühlt euch frei weitere Ideen einzubringen.

Liebe Aktive in der Klimawoche!

Im November möchten wir den im vorletzten Plenum beschlossenen Workshop zur Klimawoche 2023 veranstalten.

Er soll in Präsenz stattfinden.

Es geht um Themen wie Konzept, Zielgruppe, Öffentlichkeitsarbeit, Format, gemeinschaftliche Projekte, Dauer, Orte. Genaueres folgt in der Einladung.

Zunächst bitten wir um euer Votum für den passenden Termin.

Bitte mit Name+Organisation.

Bitte keinen eingeklammerten Haken wählen. Nur Haken oder Verbotsschild.
Ende der Abstimmung ist Sonntagabend, 23.10.2022

Umfrage - Terminfindung Workshop Klimawoche 2023 - nuudel

Mit klimafreundlichen Grüßen,

Möchte noch jemand mitkommen?

Liebe Aktive und Freund:innen der Klimawoche Gütersloh,

wir treffen uns zum ersten Plenum live im

Klimabüro, Schulstraße 5, 33330 Gütersloh:

Dienstag 27. Februar 2024 um 18 Uhr

Wir freuen uns über Rückmeldung, wer aus eurer Gruppe/Organisation/Einrichtung/Unternehmung teilnimmt.


Wir haben in der Koordinationsgruppe AG ÖFF Vorschläge erarbeitet:

Klimawoche Gütersloh 2024
Fr. 6. bis Sa 14. September

Fokussierendes Konzept wie bereits für 2023 angedacht:
4-5 große Gemeinschaftsveranstaltungen.
Daher 2 Freitage und 2 Samstage
Keine einzelnen Infostände/Kleinveranstaltungen.
->nur im Rahmen der Gemeinschaftsveranstaltungen.

Themen:
• Ernährung
• Energie
• Mobilität
• Naturschutz - Tier- und Pflanzenwelt, Biodiversität
• Ressourcen - Nutzung durch den Menschen: Luft Wasser Erde, Kreislaufwirtschaft
• Sozial-ökologische Transformation

Vorschlag für gruppeninterne Organisation:
Zwei Aktivierungsebenen::
A) Veranstaltung mitgestalten, organisieren - Vernetzung mit den anderen Gruppen der jeweiligen Veranstaltung:
B) Aktive, die am Tag selber gestalten und helfen.

Die Koordinierungsgruppe AGÖFF:
Orgastrukturen:
Was brauchen wir, was machen wir.

  • Fundraising
  • Social Media, PR
  • Plakate, Flyer, Broschüre

Konkrete erste Ideen (Brainstorming!!!)
Fr. 6.9.: Mobilitätstag
Straßenfest mit Vollsperrung der Schulstr./Moltkestraße. 7:30-9:30 für alle drei Schulen eine Riesensause ohne Autos.
Am Abend: Vortrag einer Mobilitätspäpstin
So, 8.9. Autofreie Innenstadt
Referent:innen Luisa Neubauer, Ewald Lienen

———————
Klimabüro:

• Fahrradstellplätze sind direkt vor der Tür.
• Der Stadtbus hält in Sichtweite.
• Der Bahnhof ist etwa 7 Gehminuten entfernt.

Ideal also, um klimafreundlich teilzunehmen :wink:

Mit klimafreundlichen Grüßen,

Ich habe am Dienstag leider keine Zeit. Ansonsten gerne.

Ich habe angeboten, dass wir vom Makerspace dies Jahr auch wieder ein Repair Café anbieten können, sofern genügend Personen an dem 14. September dafür Zeit haben.
Als Idee wurde angebracht, dass das eventuell an einem anderen Ort stattfinden kann, wie einer Schule mit Beteiligung durch die Schülerinnen oder in einem leeren Ladenlokal, um Personen in der Innenstadt darauf aufmerksam zu machen.

Es waren auch zwei Schülersprecherinnen vom ESG vor Ort. Auf die Nachfrage, wie Schülerinnen wohl dazu gebracht werden können, kam der Vorschlag „Schulfrei“ bzw. etwas außerschulisches und die Möglichkeiten Belohnungen für die Klasse zu erarbeiten/erspielen um z.B. einen Klassenausflug zu finanzieren.
Da mir schon länger der Gedanke im Kopf spukt, dass ein Repair Café gar nicht so unterschiedlich zu einem Escape Room ist, würde ich einmal unverbindlich bei Team Escape in Gütersloh anfragen, ob sie eine Schnitzeljagd durch die Stadt anbieten können, bei der die verschiedenen Aktionen der Klimawoche verbunden werden.

Die könnte auch bei einer Klimaparty in der Weberei enden.

Unabhängig vom Makerspace habe ich bei Bio-Circle angefragt, ob sie eine Fahrradwaschanlage bei der Klimawoche betreiben wollen.

Nicht zuletzt würde ich einmal bei der Volksbank anfragen, ob sie Platz für Vorträge haben und ggf. selbst etwas zum Thema nachhaltige Geldanlage beitragen möchten.

Die Planung zur Klimawoche soll etwa alle vier Wochen stattfinden.

Möchte noch jemand kurzfristig am Dienstag mitkommen?

Liebe Aktive,

wir wollen uns wieder in Präsenz treffen, und zwar schon

am Dienstag, den 26.3.24 um 18 Uhr im Klimabüro, Schulstr. 5

Das Protokoll des letzten Plenums könnt ihr nachlesen unter

https://klimawoche-gt.pad.foebud.org/Plenum-Protokoll

Wir freuen uns drauf, euch wiederzusehen

Klimafreundliche Grüße

Bin dabei.

1 „Gefällt mir“

Das nächste Plenum ist am 30. April.

Liebe Aktive an der Klimawoche 2024!

am 30. April 2024 um 18:30 Uhr treffen uns zum Präsenz-Plenum im Klimabüro in der Schulstr. 5, 33330 Gütersloh.

Ihr habt für eure Gruppen, Einrichtungen, Organisationen diese drei Aufgaben:

1. Bitte kümmert euch um Referentinnen zu den 5-6 Schwerpunkten in eurem Bereich.

Die Koordination untereinander findet im Plenum und mit der AGÖFF statt: Wer macht alles bei welchem Vortrag/Event/Workshop mit, wer organisiert was?

2. Bitte stellt eure Beiträge zu den Hauptereignissen zusammen.

Z.B. Infostände, Podiumsteilnehmende, Exkursionen ím Vorfeld eines Referates

3. Bitte helft mit bei der Finanzierung (Honorare, Mieten, GEMA), indem ihr nach Fördertöpfen und in der Vereinskasse sucht.

Viele Augen finden Vieles: Die Koordinierung und Abstimmung, wer was beantragt, machen wir dann in der AGÖFF.

——————————————————

Ein zentraler Termin ist wieder der Redaktionsschluß für unsere Infobroschüre:

Redaktionsschluß: 1.7. 2024

——————————————————

Zur Erinnerung unsere Themen mit ersten Ideen

Das Tagesdatum dazu richtet sich nach den Referent:innen.

Wer zuerst zuschlägt, hat den Termin & das Thema

• Ernährung - Landwirtschaft
(Europe direct) Besuch eines EU-gerförderten Agrarbetrieb, Referent:in, Hof-Fest
fairleben Aktion Agrar: Tönjes expandiert nach Spanien
Vegetarische / Vegane Schulwoche

• Energie

• Mobilität:
FREITAG 13.9.2024 (Mit Ergebnissen der Schulen) Ref: Katja Diehl, Prof. Jürgen Gerlach Parkraumbewirtschaftung, Prof. Herrmann Knoflacher Wien, Fahrradwaschstation, Kidical Mass aller Gütersloher Schulen

• Naturschutz - Tier- und Pflanzenwelt, Biodiversität
Lichtverschmutzung, Referent Dr. Hänel, Osnabrück, Mark Benecke (Sa: Margrit)

• Ressourcen - Nutzung durch den Menschen: Luft Wasser Erde, Kreislaufwirtschaft
SAMSTAG Makerspace Repaircafé eventuell 2x StaBi und anderer Ort (leerstehendes Ladengeschäft), ash, Gütersloher Tafel, Stadt Gütersloh

• Sozial-ökologische und ökonomische Transformation
Ref: Prof. Zick (Konfliktforscher BI - Unter der Woche, Mona, Anne-Frank-GS, StaBi): Klimaproteste, Stadt Gütersloh (Start faire Woche)

Bitte meldet euch kurz zurück, wenn ihr NICHT am Plenum am 30.4. teilnehmen könnt. Ideal ist es immer, Vertreter:innen zu entsenden…

Herzliche Grüße vom Orga-/AGÖFF-Team