MINT-Wochen in der Stadtbibliothek

Nachricht von der Statbibliothek

Hallo!

Im Jahr 2019 hatte Leon uns bereits bei der Aktion ,Zeichenroboter basteln für Kinder‘‘ im Rahmen der Herbstwerkstatt unterstützt.
In diesem Jahr möchten wir den Zeichenroboter gerne wieder in unseren MINT-Wochen anbieten. Das Feedback war durchgehen gut und die Kinder hatten viel Spaß dabei :blush:
Geplant ist Freitag, der 21.10.22 nachmittags (ab 15/16 Uhr).
Ob es ein offenes Angebot oder ein Angebot mit Anmeldung sein wird, würden wir euch überlassen.
Auch andere geeignete Roboter-bastel-Angebote könnten wir stattdessen anbieten.

Wir würden uns in der nächsten Woche über ein Feedback freuen, ob ihr Lust und Zeit für die Zeichenroboter hättet.
Michele ist morgen auch im Dienst und könnt ihr bei weiteren Fragen ansprechen.

Liebe Grüße und noch einen schönen sonnigen Tag

Becher-Roboter Anleitung.pdf (273,2 KB)

Wer möchte an dem Termin teilnehmen?
  • Ich, zum koordinieren
  • Ich, zum basteln
  • Ich weiß noch nicht

0 Teilnehmer

Klingt gut, kann ich gerne dran teilnehmen oder auch leiten.
Das wäre ja ein Freitag Nachmittag, da hab ich meinen Junior, den würde ich da dann aber mit hin nehmen, der kann dann einfach mit machen :blush:

Moin, ihr dürft mich auch gern in die Liste der Helfer eintragen.

Reinhard Peitz

die Motoren und der Klingeldraht sind da und müssen wir dann mit in die Stadtbibliothek bringen

Hier die Links, damit wir das nächstes Jahr nicht suchen müssen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07QFX1Z1J
https://www.amazon.de/gp/product/B00V3NXRX0

Auch dieses Jahr soll wieder in der Stadtbibliothek mit den Kleinen gebastelt werden:

Hallo lieber Makerspace,

in den letzten beiden Jahren habt ihr uns bereits bei den Zeichenrobotern in den MINT-Wochen unterstützt.
Wir hoffen, dass ihr auch in diesem Jahr Lust habt dabei zu sein!
Anstelle der Zeichenroboter möchten wir dieses Jahr gerne Bürstenroboter bauen.
Ähnlich wie hier:
https://www.wunderwuzzi.at/anleitung/
oder hier
Bürstenroboter basteln - YouTube

Vielleicht habt ihr so etwas schon mal gebaut und habt eine Empfehlung welche Art von Bürstenroboter besser geeignet ist.
Angedacht wäre Mittwoch, der 08.11.23 bei uns im Bastelraum, in der Kinderbibliothek mit max. 10 Kindern ab 8 Jahren. Zeitraum ca. 16-18 Uhr (je nachdem…)

Ich freue mich über eure Expertise und Rückmeldung :blush:

Liebe Grüße aus der Stadtbibliothek

Wer möchte an dem Termin teilnehmen? Ihr könnt auch vorerst ein vielleicht eintragen:

Das ist ja ein süßes Ding. Bin dabei :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch dabei :slight_smile:

Den Wunderwuzzi hab ich letztes Jahr auf der Makerfaire Hannover mit meinem Junior gebaut, war recht einfach: https://photos.app.goo.gl/d1ZNDHiaLJfoFxBq7

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch eingetragen.
War gerade in der Stadtbibliothek und habe mit Michele über den Ablauf gesprochen:
Es ist geplant, sowohl die Zeichen- als auch die Bürstenroboter anzubieten, sodass die Kids sich das aussuchen können. Die Stadtbibliothek hat noch Materialien vom letzten Mal bzw. würde fehlende Materialien bestellen.
Ich habe 3-4 Personen von uns angekündigt, an dem Tag macht auch Theresa(?) von der Stadtbibliothek mit.

Theresa meldet sich dann nochmal bei uns.

Nachricht von der Stadtbibliothek:

Hallo,

am 08.11. ist es soweit und wir bauen gemeinsam mit den Kindern innerhalb unserer MINT-Wochen den Brush-Roboter :blush:
Zurzeit sind 7 Kinder angemeldet.
Im Anhang könnt ihr schon mal die Anleitung sehen. Material haben wir für 10 Kinder parat. Thomas wird uns auch unterstützen, daher würde eine weitere Person ausreichen.
Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr, ich würde mich freuen, wenn wir uns gegen 15:45 Uhr im Bastelraum in der Kinderbibliothek treffen.

Vielen lieben Dank!
Bis dahin
Liebe Grüße

Theresa

Bürstenroboter.pdf (1,8 MB)

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich drauf. Um 11h habe ich eine Grippe/Covid Impfung. Vielleicht verzichten wir auf :beer: beim Basteln. Dann geht es :wink:

Wissen wir ob inzwischen alle 10 Plätze gebucht sind?
Update: Ein Platz ist noch frei. Den vorletzten habe ich für meine Tochter gebucht :smiling_face:

Nein, wir haben keinen neueren Stand als den vom 25.10. mit 7 Anmeldungen.

Anmeldungen können per Telefon (05241 21180-67) oder vor Ort gemacht werden

1 „Gefällt mir“

Ich weiß noch nicht, ob ich es zu 16 Uhr schaffe. Ihr seid zu dritt + Theresa von der Bib, oder?

In der Liste sehe ich mich und Marc. Michael als „wenn es sich einrichten lässt und ich noch einen Bürstenroboter brauche, dann erscheine ich auch“. :smiley:

Ich kann Mittwoch gern mitmachen, die Stadblibliothek meinte ja eine Person würde reichen, Zeit hätte ich, sollen wir trotzdem zu zweit hin @Echo ?

Wenn du magst, komm gerne. Bei 9 Kindern ist es vielleicht von Vorteil 4 helfende Hände zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ich würde darauf verzichten, wenn ihr zu zweit vor Ort seid

Ok, dann sind es ja genug Personen. Ich komme dann nur später in den Space. :smiling_face:


9 Kinder haben viel Spass beim Basteln gehabt :slight_smile:
Die Erwachsenen sahen auch nicht gelangweilt aus und die Stadtbilbliothek hat sich sehr positiv über die Zusammenarbeit mit uns geäussert.